HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
ruediger
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.09.2005 10:46:55
Beiträge: 171
Betreff: zur Stammtisch-Seite selbst
Dieses Thema ist neu, und es passt nicht in die anderen Threads.

Es geht um Gedanken und Anregungen zum Stammtisch selbst.
(Also eigentlich nicht um ein "Bauprojekt"....)

Ich glaube es gäbe einiges, was man hier reinschreiben könnte.

______________________________________________________________

Hier gleich mal eine erste Anregung zum Nachdenken:

Ein Chat im Hornbach ?

Wenn ich die diversen "nichtsnutzigen Threads" sehe, oder Beiträge, dann will ich mal vorsichtig anfragen, ob es nicht eine sinnvolle Ergänzung zum Stammtisch wäre, einen Chat mit einzubauen?

(Kein aufwendig programmierter, und auch ohne Java)

Dann könnte man sich´s mal so richtig gegenseitig geben, mit Bierkrügen aufeinander einhauen, oder irgendwelche, mit Tesafilm unbeweglich gemachte Wesen kleinhauen und was einem sonst noch alles einfällt. Verball zumüllen eben.

Das Gute daran wäre: es hätte keinen zeitlich langen Bestand, und würde sich von selbst verflüchtigen.
Dem richtigen Stammtisch bliebe eine Art Wissensbank-Funktion.

Ach ja und noch etwas was mir einfällt: Könnte man nicht den Bonus für die "Registrierten" ausbauen und erweitern? Indem man z.B. einen Gutschein fürs kostenlose Abholen eines Feuerzeugs, Meterstab, oder (besser) so eines neu herausgegebenen Heimwerker-Tip-Buches zukommen lässt?

Letztlich käme die Firma auf diese Art auch in den "Genuß" der Adressen von Interessierten (was immer sie dann damit anfängt...).
Und die Zahl der "Unregistriert-gesichtslos-anonymen" würde teilweise - zumindest soweit es keine Hornbach-Mitarbeiter sind- zurückgehen. (?)

bin mal gespannt auf die Meinungen - rued.
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
das mit dem chat hab ich ja auch schon mal vorgeschlagen und das wäre auch eine gute Idee...
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo
Was wären die Vorteile eines chats?
Als user, der nach Infos sucht/surft wäre ich damit wohl aussen vor, oder?
Die echten Infos verflüchtigen sich ja auch, genauso wie der Müll.
ZUdem würde wohl der Stammtisch an sich fast zwangsläufig nicht mehr so gut frequentiert, da sich die (schreibe ich jetzt mal so) Hardcoreuser im Chat aufhalten.

Die Registrierung zur Pflicht zu machen fände ich im ersten Augenblick klasse.
Jedoch fiel mir dann doch ein wie viele unzählige "unregistrierte" hier schon den entscheidenden Tip gegeben haben!
Eine Registrierungsbelohnung wäre ok. Aber würde das Übel wohl nicht an der Wurzel packen.
Und das Übel ist eine anonyme Schmiererei gegenüber anderen Forumsteilnehmern.

Nun, das ist meine Denke zu dem Thema.
Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Berichtigung.

Gruß
FA
Profil
[Up] #4
ruediger
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.09.2005 10:46:55
Beiträge: 171
Betreff: AW:
Hallo "FA" - ein Chat würde ich nicht als Konkurrenz zum Forum sehen.

Ich glaube auch nicht dass ein Chat sooo sehr frequentiert sein wird. Die meisten Besucher der HornbachSeite sind wie Du richtig sagst auf der Suche nach Tips usw.

Es wird womöglich so sein, dass im Chat täglich mal ein paar Zeilen reingetippt werden. Nur ab und zu treffen sich mal, verabredet oder zufällig, paar Teilnehmer.

Der Vorteil eines Chats wäre nebenbei, dass man dort auch noch Kleinigkeiten kurz "besprechen" kann, ergänzend zu einem Thread. Kleine Fragen + Kleine Antworten. Und der Thread bleibt konzentriert aufs wesentliche.
Profil
[Up] #5
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo zusammen,

denke auch, dass der Chat eher wenig frequentiert wird. Für mich wäre es nichts. Aber manch einer könnte sich geziehlt dort verabreden. Da in den meisten Foren ein Chat dabei ist, denke ich die Forensoftware würde das auch hier hergeben. Warum also nicht einen Raum zur Verfügung stellen?

Das mit dem registrieren und "belohnen" fände ich nicht schlecht. Man könnte auch ein Direktmailing einbauen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich in meinem Profil angebe, dass mein nächstes Projekt ein Badezimmer ist. Hornbach könnte mich dann gezielt mit Infomaterial versorgen....auch nur so eine Idee.

Weiterer Vorschlag wäre eine zusätzliche Rubrik für "Hornbach-Werbung". Da scheint ja massiv Mitteilungsbedarf in der "Offenen Runde" zu sein. Diese könnte mit einer neuen Rubrik etwas entzerrt werden.
Da Hornbach sicherlich weiter so polarisierende Werbekampagnen fahren wird, ist das sicher auch auf Dauer nicht schlecht.

So long,
Samson
Profil
[Up] #6
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Noch ein Wunsch:

Wenn eine Thread über mehrere Seiten geht, wäre es schön, wenn die Links zu den anderen Seiten nicht nur am Ende der jeweiligen Seite wären, sondern auch zu Beginn.

Wisst ihr was ich meine? Dieses "Seite 1 2 3 " , wo ich dann am Ende des Threads klicken kann. Das hätte ich auch gerne oben am Anfang.
Manchmal klicke ich direkt auf Seite 3 und es hat sich soviel getan, dass ich nochmal auf Seite 2 nachsehen möchte, dazu scrolle ich nach ganz unten.

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, wäre aber schön.
Profil
[Up] #7
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Schriftart - Schriftgröße - Form - Smileys
Dem Wunsch des Vorredners möchte ich gerne beipflichten. Dies würde die Benutzung des Forums vereinfachen.

Noch etwas:

Seit einiger Zeit kann ich die Textgestaltung (Schriftart/Größe) oben und die Smiley-Legende rechts neben dem Texteingabefeld nicht mehr finden. Wurden diese Funktionen abgeschafft, oder hat das einen anderen Hintergrund? Sicherlich wird der Moderator hierzu sachdienliche Hinweise geben können (bitte hier im Forum und nicht bei der örtlichen Polizeidirektion *gacker*).
Profil
[Up] #8
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Erweiterung der Rubriken
Nehme ich die Kategorie Garten & Co. als Aufhänger, würde ich mir weitere Themen wünschen. Man könnte zum Beispiel noch aufnehmen:

- Freilandpflanzen
- Zimmerpflanzen und Hydrokulturen
- Bewässerung im Garten
- Aquaristik
- Gartengeräte / Technik im Garten

Ich glaube Neulinge im Stammtisch haben Probleme ihre Frage bei den vorgegebenen Themen zu platzieren. Wird es dann in die Offene Runde gepostet, geht der Beitrag unter, da man ihn dort nicht vermutet und schlecht wiederfindet. Oftmals wurde ja ein Thema schon diskutiert und dient als Hilfe für einen neuen Leser.

In wie fern man das umsetzen kann weiß ich nicht, auch nicht ob es vorgesehen ist.
Vielleicht hilft eine neue Übersichtsseite. Dort zunächst die großen Rubriken (wie z.B Garten und Co.), beim Klick auf das jeweilige Hauptthema dann folgend die weiteren und ergänzten Unterkategorien.
Profil
[Up] #9
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: IBM an Maniac
Was kann mir eigentlich der Moderator zum Beitrag vom 19.12.2005, 02:56 sagen?
Profil
[Up] #10
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Exciter:
Was kann mir eigentlich der Moderator zum Beitrag vom 19.12.2005, 02:56 sagen?


Hallo Exciter (was heißt das eigentlich?)
Bei mir ist Alles noch dort, wo es sein soll!
Hast Du evtl. Deinen PC verbogen, oder einen neuen Browser aufgespielt?
smilie
Viel Spaß beim administrieren! Und schöne, fohe Feiertage!

Gruß
FA
Profil
[Up] #11
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo Stammtischbrüder und -Schwestern
Ich beobachte seit einiger Zeit, daß es sehr viel Streit in der offenen Runde gibt!
Nun ist das primär kein schlechtes Zeichen, schließlich lebt eine Demokratie von vielen Ansichten und den besten Kompromissen.
Nur habe ich langsam leichte Befürchtungen, daß es einmal dem Betreiber zu bunt werden könnte und er diese einmalige Sache abkickt!
Es drängt sich mir der Eindruck auf, daß Konkurrenten von HB mittlerweile massiv hier mitwirken!
Darum will ich mal Maniac fragen:
Gibt es einen Grund dagegen ein Thread zu eröffnen in dem sich Kunden von Obi, Globus, Toom, Bauhaus etc. auslassen können, oder ist das rechtlich oder sonstwie unerwünscht?

Gruß
FA
Profil
[Up] #12
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Feierabendheimwerker:

Gibt es einen Grund dagegen ein Thread zu eröffnen in dem sich Kunden von Obi, Globus, Toom, Bauhaus etc. auslassen können, oder ist das rechtlich oder sonstwie unerwünscht?

Gruß
FA


Du glaubst doch nicht wirklich das sich die Leute daran halten würden und nur in "Ihrem" Threat schreiben?!
Profil
[Up] #13
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Exciter:
Du glaubst doch nicht wirklich das sich die Leute daran halten würden und nur in "Ihrem" Threat schreiben?!


Du hast vollkommen Recht!
Eigentlich hätte ich auch schreiben sollen : ...die Kunden ÜBER ... und nicht...die Kunden von...!
Aber wahrscheinlich hätte das auch keinen Wert.
Ich dachte bei der Frage aber auch an die rechtliche Seite solcher Threads hier im HB-Forum.
Letztlich gibt es doch hier das einzige Baumarktforum Deutschlands und manch User denkt nur an den "Blick auf's Mehr" und meint es wäre "alles machbar Herr Nachbar" und kippt hier seine Gülle aus!
Da ich als nicht HB-MA mich hier eigentlich informieren will (natürlich auch über die Nachteile einiger Angebote und Waren), ist es aber immernoch schwierig zu quantifizieren, was ein spezielles HB-Problem ist und was mir auch in jedem anderen Baumarkt passieren kann.
Daher mein zaghafter(und wohl zu Recht nicht erfolgversprechender) Versuch etwas Ausgeglichenheit anzustreben.
Wie dem auch sei, vielleicht gibt es ja eine Idee die jemand Anderes beisteuern kann.

viele Weihnachtsgrüße
FA
Profil
[Up] #14
[Avatar]
Maniac
Administrator
Offline
Beigetreten: 22.09.2004 12:00:00
Beiträge: 577
Betreff: @fa
Feierabendheimwerker:

Darum will ich mal Maniac fragen:
Gibt es einen Grund dagegen ein Thread zu eröffnen in dem sich Kunden von Obi, Globus, Toom, Bauhaus etc. auslassen können, oder ist das rechtlich oder sonstwie unerwünscht?

Gruß
FA

Hallo Feierabendheimwerker,

einen solchen Thread wird es am HORNBACH-Projektstammtisch sicher nicht geben.

In diesem Forum sind alle Heimwerker willkommen, solange sie sich sinnvoll beteiligen und an die Tischmanieren halten. Egal in welchem Baumarkt sie öfter oder weniger oft einkaufen. Wir möchten keine "Online-Ghettos".

Auf der anderen Seite bekommen hier auch in Zukunft alle Pöbler - ob vom Wettbewerb oder nicht - im wahrsten Sinne des Wortes bei Bedarf das Handwerk gelegt. Da sind wir auch im Hintergrund sehr wachsam, verlaß dich drauf.

Deine Befürchtung. daß der Stammtisch aufgrund solcher Pöbler dicht gemacht wird, kann ich zerstreuuen. Wir geben nicht so schnell auf. Dagegen behalten wir uns natürlich immer vor, die Regeln im Sinne der allgemeinen Sicherheit anzupassen. Z.B. ist es im Moment ja am Stammtisch bewußt keine Pflicht, sich zu registrieren, um möglichst vielen möglichst einfach Zugang zu ermöglichen.

Die guten Anregungen, Tipps und Wünsche hier in diesen Thread werden sehr interessiert von uns aufgenommen, das eine oder andere ist sicher ein Überlegung wert.

So, Ende des Vortrags. Bitte weitermachen!

Gruß
Maniac smilie
Profil
[Up] #15
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo Maniac
Da bin ich aber beruhigt darüber, daß Ihr Euch sehr viel Luft zum Start genommen habt!
Anscheinend wußtet Ihr schon, was kommt!
Ich wünsche Euch und diesem Forum viel Glück und Durchhaltevermögen!!!
Und jetzt aber, Maniac, husch, husch, ab in die Feiertage!!! :)

Weihnachtlicher Gruß
Feierabendheimwerker (der Morgen nicht arbeiten muss)
Profil
[Up] #16
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Beiträge löschen
Ein gutes Neues Miteinander

Ich hätte da noch eine Frage zur Stammtischseite.
Wenn ich einen Beitrag lösche, bleibt dann irgendwas zurück oder wandert der Thread dann Datumsmäßig wieder in die (z.B. 2.) Reihe?
Mir fiel nämlich Gestern oder Vorgestern ein aufgetauter (3/4 Monat zwischen den Antworten) Thread zur Kundenzufriedenheit auf, der ganz vorne stand.
Die 1. neue Beitrag war absolut NICHT erwähnenswert außer, daß er am allerbesten gelöscht werden sollte, die weiteren 2 Antworten spiegelten den 1. wider. smilie
Nur, Heute ist von den 3 Beiträgen nichts mehr zu sehen und der Thread ist wieder auf Seite 2 der offenen Runde.
Daher rührt also meine Frage.

Gruß
FA

PS: ist mir VOR bzw. deutlich NACH den datumsbedingten Feierlichkeiten aufgefallen! Sollte also nix mit Sekt und Bowle zu tun haben! smilie
Profil
[Up] #17
[Avatar]
Maniac
Administrator
Offline
Beigetreten: 22.09.2004 12:00:00
Beiträge: 577
Betreff: AW:
Feierabendheimwerker:
Mir fiel nämlich Gestern oder Vorgestern ein aufgetauter (3/4 Monat zwischen den Antworten) Thread zur Kundenzufriedenheit auf, der ganz vorne stand.
Die 1. neue Beitrag war absolut NICHT erwähnenswert außer, daß er am allerbesten gelöscht werden sollte, die weiteren 2 Antworten spiegelten den 1. wider. smilie

Hallo FA,
ich war ganz Deiner Meinung was die Beiträge angeht. Deswegen sind sie auch verschwunden smilie
Allgemein ist es so, daß ein gelöschter Beitrag für den normalen User auch ganz weg ist. Als Moderator kann man ihn weiterhin ausgraben und nochmal genießen.

Gruß
Maniac smilie
Profil
[Up] #18
ruediger
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.09.2005 10:46:55
Beiträge: 171
Betreff: AW:
Maniac:
Hallo Stammtisch-Gemeinde,
ab sofort ist es nicht mehr möglich, ohne Registrierung am Stammtisch Beiträge zu verfassen. Das Verhalten einiger - nicht aller - Gäste hat uns dazu gezwungen, da in jüngster Vergangenheit immer öfter Pöbeleien zu Unruhen geführt haben. Auch ein Grund waren offensichtliche Provokationen, Spam und "gespaltene Persönlichkeiten", die sich selbst beigepflichtet haben.
Im Sinne einer harmonischen, kompetenten und ehrlichen Stammtisch-Community ist dies eine hoffentlich hilfreiche Maßnahme.

So - und jetzt haut wieder rein
Gruß Maniac

..*ein tiefes Aufatmen*..

Das freut mich jetzt aber, dass hier nicht mehr jeder einfach maskiert+inkognito am "Tisch" vorbeitorkeln kann.
Und das virtuelle Zigaretten-äschern in unsere frisch eingeschenkten schäumende Bierkrüge hat ein Ende.

So schmeckt das Bier, und ich geb gleich nochmal ne frische Runde aus.
"Big Thanks" @ Maniac

(Der Maskenball findet jetzt woanders statt)

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 05.02.2006 14:38:46.

Profil
[Up] #19
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
ruediger:
..*ein tiefes Aufatmen*..

Das freut mich jetzt aber, dass hier nicht mehr jeder einfach maskiert+inkognito am "Tisch" vorbeitorkeln kann.
Und das virtuelle Zigaretten-äschern in unsere frisch eingeschenkten schäumende Bierkrüge hat ein Ende.

So schmeckt das Bier, und ich geb gleich nochmal ne frische Runde aus.
"Big Thanks" @ Maniac



Hallo
ich schließe mich dem(nach langem Überlegen) an!
Ich befürchtete eigentlich nur, daß jetzt eben keiner mehr vorbeischneeien konnte und schnell einen guten Tip abgeben konnte.
Nach weiterem dürchstöbern fiel mir dann auf, daß in letzter Zeit eh' immer seltener gute Tips von unreg's gekommen sind. Dafür leider Anderes!

Darum: ruediger, für mich auch Eines!
smilie
Profil
[Up] #20
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
*fingerstreck*
ich will auch eins! ein prosit auf aschefreie gläser smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 07.02.2006 11:13:46.

Profil
Gehe zu: