HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
markthat
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Beiträge: 52
Betreff: Warum ist mein Kühlschrank so laut?
Servus liebe Community!

Ich würde gern wissen, wieso mein Kühlschrank so laut ist. Beim Runterkühlen brummt er in etwa 15 Minuten. Gäste, die über Nacht im Nebenzimmer geblieben sind, konnten nicht einmal schlafen. Dabei hätten wir gern sogar einen größeren Kühlschrank mit Eiswürfelspenden. Kann da etwas mit der Dichtung sein oder ist das normal.

Dankeschön und schöne Woche noch!
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1917
Betreff: Warum ist mein Kühlschrank so laut?
markthat:
Servus liebe Community!

Ich würde gern wissen, wieso mein Kühlschrank so laut ist. Beim Runterkühlen brummt er in etwa 15 Minuten. Gäste, die über Nacht im Nebenzimmer geblieben sind, konnten nicht einmal schlafen. Dabei hätten wir gern sogar einen größeren Kühlschrank mit Eiswürfelspenden. Kann da etwas mit der Dichtung sein oder ist das normal.

Dankeschön und schöne Woche noch!


Hallo,

kann natürlich sein, dass die Dichtung der Tür nicht mehr in Ordnung ist. Dann kriegt er warme Luft von außen und muss häufig anspringen und lange laufen. Lege mal eine angeschaltete Taschenlampe in den Kühlschrank und verdunkle den Raum, in dem der Kühlschrank steht. Jetzt kannst du kontrollieren, ob an der Türdichtung Licht zu sehen ist. Wenn ja, dann hast du die Ursache und kannst das evtl. selbst beheben. Wenn das nicht der Fall ist, schaue mal nach wie der Abstand zur Wand ist. Steht der Kühlschrank zu dicht an der Wand, springt der Kompressor auch häufiger an. Auch wenn du frische, warme Lebensmittel in den Kühlschrank stellst, hat er natürlich erst mal kräftig zu tun. Ein Tip ist übrigens auch, den Kühlschrank immer gut gefüllt zu haben. Das hat jetzt nichts mit Vorratshaltung zu tun sondern damit, dass der Kühlschrankinhalt mehr Masse hat und diese die gekühlte Temperatur hält. Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob das Gerät vibriert, vielleicht muss an einem der Stellfüße nachreguliert werden.

Wenn gar nichts hilft, musst du einen Kundendienst in Anspruch nehmen.

Werner
Profil
[Up] #3
malabu
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Beiträge: 66
Betreff: Aw: Warum ist mein Kühlschrank so laut?
Hey du,

nach einem Defekt hört sich das eigentlich nicht an. Das hättet ihr vermutlich schon an der Kühlleistung gesehen. Und ich denke, dass die Geräusche nicht erst in letzter Zeit aufgekommen sind. Insofern wird es „normal“ für dieses Gerät sein. Aber das heißt noch lange nicht, dass du bei anderen Modellen mit ähnlichen Störungen rechnen musst. Seht euch ruhig einige Kühlschränke an. Hier habt ihr einen Ratgeber dazu: http://sidebysidekuehlschrank.org/

Und achtet bei der Produktbeschreibung auf die Geräuschemission, dann bleibt euch ein Déjà-vu erspart.
Viel Spaß dabei!
Profil
[Up] #4
Piet78
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 20.09.2015 18:46:40
Beiträge: 57
Betreff: Aw: Warum ist mein Kühlschrank so laut?
Finde Werners Tipp ganz praktisch.

Aber wäre natürlich dennoch gut zu wissen, seit wann dieses Brummen so extrem ist?

Der Nagel ist erst dann besiegt, wenn er sich geschlagen gibt.
Profil
[Up] #5
Gartenfreund234
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.09.2016 10:38:39
Beiträge: 41
Betreff: Aw: Warum ist mein Kühlschrank so laut?
als erstes überprüfen, auf welcher Stufe der Kühlschrank eingestellt ist.
Falls er auf höchster Stufe läuft, mal bewusst auf eine mittlere Stufe zurückstellen.

Wenn es nicht an der Kühleinstellung liegt, könnte der Grund eine Vereisung des Lüfterpropellers sein.

Aber auch sollte der Abstand zur Wand geprüft werden und mindestens 10cm betragen sowie die Dichtung geprüft werden, heißt ob der Kühlschrank noch richtig schließt.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
FeliStruck
Stammgast
Offline
Beigetreten: 27.10.2015 08:22:56
Beiträge: 21
Standort: Gemünden
Betreff: Aw: Warum ist mein Kühlschrank so laut?
Weiß zufällig auch jemand warum Kühlschränke knacken können?
Meiner macht seit einiger Zeit immer mal wieder sehr laute Knack-Geräusche. Immer wenn er an ist. Ziemlich laut sogar. Gibt es da eine Lösung für?
Profil
[WWW]
[Up] #7
BeatrixPaul
Neu hier
Offline
Beigetreten: 08.11.2016 10:25:13
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Warum ist mein Kühlschrank so laut?
Hallo!

Das kann unterschiedliche Ursachen haben, wobei auf jeden Fall irgendwas nicht stimmen dürfte, ich würde da wohl ebenfalls auf die Dichtung tippen, aber ohne genaue Betrachtung ist das schwer zu sagen.

Auch wenn es mit dem Dichten wieder besser werden sollte, solltest du dir überlegen, ob du nicht trotzdem nach einem neuen Kühlschrank suchst. Wie du auch bei https://kuehlschrankberater.de/faq/wann-lohnt-sich-neuer-kuehlschrank/ kann sich der Austausch auch lohnen, obwohl der alte Kühlschrank noch arbeitet.

Lg
Profil
[Up] #8
Möwe
Neu hier
Offline
Beigetreten: 14.11.2016 14:23:24
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Warum ist mein Kühlschrank so laut?
Hallo, also der Kühlschrank meiner Eltern stand eine Weile etwas schief und war total laut. Seit sie auf einer Seite ein wenig Pappe unter den Fuß geschoben haben und der Kühlschrank wieder gerade steht, macht er nicht mehr so einen Höllenlärm. Vielleicht ist das auch bei dir/euch das Problem?
Profil
[Up] #9
Jochgip
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.10.2016 22:23:40
Beiträge: 6
Betreff: Aw: Warum ist mein Kühlschrank so laut?
Bei mir war das beim Gefrierschrank der Fall, zum Glück am Anfang nach dem Kauf, konnte mir noch auf ein funktionierendes Gerät ausgetauscht werden. Infos gibt es sonst in diesem Artikel, hat mir damals auch gut geholfen. LG
Profil
Gehe zu: