HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Standort: Kassel
Betreff: Dusche im Garten fliesen
Hallo zusammen,

ich würde gern unsere Dusche im Bad neu fliesen und bin derzeit am planen. Habe so etwas leider noch nie gemacht und will mich aber mal heranwagen.

Stelle mir für die Dusche Mosaikfliesen vor. Ist das aufwendiger als wenn ich "normale" Fliesen verwende? Und wo komme ich günstiger? Beim Händler oder im Internet?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
[Up] #2
Piet78
Alter Hase
Beigetreten: 20.09.2015 18:46:40
Betreff: Aw: Dusche im Garten fliesen
Ich find Mosaikfliesen super! :)

Dieser Beitrag wurde 3 mal geändert. Die letzte Änderung war am 30.09.2016 14:59:42.

Der Nagel ist erst dann besiegt, wenn er sich geschlagen gibt.
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Dusche im Garten fliesen
Hammer13:
Hallo zusammen,

ich würde gern unsere Dusche im Bad neu fliesen und bin derzeit am planen. Habe so etwas leider noch nie gemacht und will mich aber mal heranwagen.

Stelle mir für die Dusche Mosaikfliesen vor. Ist das aufwendiger als wenn ich "normale" Fliesen verwende? Und wo komme ich günstiger? Beim Händler oder im Internet?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Hallo,

so wie ich verstehe, willst du nur den Duschbereich neu fliesen. Hast du vor, die alten Fliesen zu entfernen oder willst du die neuen Fliesen auf den alten Fliesen ansetzen. Dann musst du daran denken, dass auch die beiden Wasseranschlüsse evtl. verlängert werden müssen. Mosaikfliesen sind für die Dusche eine gute Wahl, denn du kannst für die Öffnungen der Wasseranschlüsse die entsprechenden Mosaiksteinchen einfach herausschneiden. Wichtig ist, bei den Mosaikfliesen einen Natursteinkleber zu verwenden. Eine passende Anleitung zu Mosaikfliesen findest du hier: https://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/wohnraum_gestalten/bodenbelaege_verlegen/fliesen_ratgeber/mosaikfliesen_verlegen/mosaikfliesen_verlegen.html

Werner
[Up] #4
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Ich persönlich bin ein totaler Fan von Mosaikfliesen! Das sieht einfach immer gut und hochwertig aus!
[Up] #5
[Avatar]
Boss123
Alter Hase
Beigetreten: 02.07.2015 20:00:32
Standort: NRW
Hey Hammer,

also ein Profi bin ich auf jeden Fall nicht, aber versuche dir natürlich dennoch etwas weiter zu helfen smilie

Würde nicht sagen, dass Mosaikfliesen aufwendiger zu verlegen sind. Du kaufst ja solche Matten und musst nicht jedes kleine Mosaik einzeln verlegen. Ansonsten wäre es natürlich anstrengender smilie

Würde dir aber für den Grund auf jeden Fall normale Bodenfliesen empfehlen. Sieht in meinen Augen immer etwas schöner aus und ist auch praktischer.

Zur Kauffrage: Wir haben bei uns das Bad auch selber gemacht. Die Fliesen dafür habe ich (zumindest damals) online wesentlicher günstiger bekommen. Wie das mittlerweile ist, kann ich dir nicht sagen, aber du kannst die Preise für die Fliesen ja einfach mal vergleichen (-> https://www.fliesen24.com/bodenfliesen)

Beim Verlegen hat mir dann allerdings mein Bruder unter die Arme gegriffen smilie

Der Praktiker weiß nicht wie es geht - aber es geht!

Der Theoretiker weiß, wie es geht - aber es geht nicht!
[Up] #6
[Avatar]
SteffNa
Alter Hase
Beigetreten: 17.01.2016 10:13:49
Standort: Düsseldorf
Dusche im Garten?

Wie wohltuend es doch klingt, wenn Dummheit sprachlos ist und schweigt.
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
"Dusche im Garten?" soll wohl mehr Aufmerksamkeit bringen.

Den Grund mit normalen Bodenfliesen fliesen, wie der Boss123 schreibt, ist natürlich nur der Fall, wenn keine Duschwanne vorhanden ist. In diesem Fall ist dann jedoch eine Ablaufrinne (Linienentwässerung) oder ein mittiger Ablauf (Punktentwässerung) vorhanden. Beim mittigen Ablauf kann sehr gut mit Mosaikfliesen gearbeitet werden. Diese lassen sich ideal an die vier Ablaufflächen anpassen. Bei der Linienentwässerung funktionier auf die Bodenfliese sehr gut, weil es ja nur eine große gleichmäßige Ablauffläche ist. Bei diesen Varianten ist die Abdichtung vor den Fliesenarbeiten besonders wichtig, aber wie das gemacht wird ist ja in den bereits erwähnten Anleitungsfilmen auf dieser Website sehr gut dargestellt. Darüber hinaus kann man sich noch den Ratgeber zum Fliesenkauf anschauen. Gerade wenn man online seine Fliesen bestellen will, fehlt ja die persönliche Beratung. In diesem Ratgeberfilm bekommt man alle wichtigen Infos vor dem Fliesenkauf.

Werner smilie
[Up] #8
[Avatar]
wagnerman
Alter Hase
Beigetreten: 14.02.2015 18:25:09
Und wie war es am Ende ?

Provehito In Altum
[Up] #9
leosbau
Alter Hase
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Finde so Mosaik Fliesen, wie in Portugal, echt toll!
[Up] #10
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Standort: Kassel
wagnerman:
Und wie war es am Ende ?

Habe es dann mit den Mosaikfliesen von Fliesen24 gemacht. Sieht jetzt richtig gut aus. Danke für die ganze Hilfe!

Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
[Up] #11
Zazan
Alter Hase
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Sicherlich hast du schon einen neuen Bodenbelag für das Bad gefunden, aber wenn du immer noch auf der Suche bist, kann ich dir gerne einige andere Tipps empfehlen.

Schon nach anderen Bodenbelag Alternativen zu Fliesen gesucht? Es gibt doch viele und so habe ich es auch gemacht, weil ich eine gute Alternative zu Vinyl gesucht habe und sehr viel Glück hatte ich mit Parkett.

Das Parkett habe ich von der Firma Holzland Folkmann aus Hamburg bekommen und sie bieten auch andere tolle Produkte aus Holz wie, Gartenhäuser, Carports, für Wand und Decke und viel mehr.

Daher würde ich dir empfehlen den Katalog auf ihrer Seite auszuchecken und sicherlich werden sie auch etwas für dich im Angebot haben. Auf https://www.folkmann.de/produkte/boeden/parkett.html kannst du dich mehr informieren.

Mit freundlichen Grüßen
[Up] #12
Helena
Alter Hase
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Wie schade. Ich hatte gehofft, das es hier wirklich um eine Gartendusche geht. Wir haben bei uns eine Dusche im Garten, eine EHL Gartendusche. Die ist ein echter Hingucker und gleichzeitig bietet sie perfekten Sichtschutz. Wir überlegen nur noch, was wir am besten als Bodenbelag nehmen. Ich dachte schon an Riffelblech aus Aluminium, das gewährleistet zumindest auch eine gewisse Rutschfestigkeit auch bei Nässe. Denkt ihr, dass so ein Alublech dafür geeignet ist?
Gehe zu: