HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Gartenfreund234
Alter Hase
Beigetreten: 14.09.2016 10:38:39
Betreff: Wie oft den Rasen mähen?
Je öfter man den Rasen mäht, desto besser wird der Rasen? Stimmt das?
Kann es mir nicht so vorstellen smilie

LG
der Gartenfreund
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Gartenfreund234:

LG
der Gartenfreund

Hallo Gartenfreund,

einfache Frage - einfache Antwort - ja.
Also generell ist es schon so, dass ein häufiger Schnitt auch zu einem besseren Rasen führt. Es gibt aber noch andere Überlegungen zum Rasenschnitt: Im Frühjahr sollte häufiger geschnitten werden als im Herbst. Das Frühjahr ist die Zeit, in der das Gras am schnellsten wächst. Im Herbst kann man das Gras etwas länger halten damit sich Reserven für den Winter bilden können.

Du kannst auch nach der einfachen Formel 1:2 mähen. Das bedeutet, dass die Grashöhe nach dem Schnitt doppelt so hoch ist wie der abgeschnittene Teil. Bei einer Wunschhöhe von z.B. 5 cm sollte bei spätestens 7,5 cm gemäht werden.

Wenn du zu lange wartest und das Gras zu weit abgeschnitten wird, geht das Graswachstum nicht in die Breite und du bekommst dünne Halme und lichte Stellen.

Bei einem Zierrasen brauchst über die Vegetationsperiode 20 - 40 Schnitte. Ist also schon einiges zu tun.

Werner smilie
[Up] #3
[Avatar]
wagnerman
Alter Hase
Beigetreten: 14.02.2015 18:25:09
Betreff: Aw: Wie oft den Rasen mähen?
Einmal im Monat reicht :)

Provehito In Altum
[Up] #4
Gartenfreund234
Alter Hase
Beigetreten: 14.09.2016 10:38:39
wagnerman:
Einmal im Monat reicht :)

da habe ich aber anderes gehört ;-)
[Up] #5
[Avatar]
Boss123
Alter Hase
Beigetreten: 02.07.2015 20:00:32
Standort: NRW
Wer auf den leicht verwucherten Style steht kann ja beim monatlichen Mähen bleiben. Für mich ist es mindestens alle 2 Wochen, meistens öfter!

Der Praktiker weiß nicht wie es geht - aber es geht!

Der Theoretiker weiß, wie es geht - aber es geht nicht!
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo Gartenfreunde,

es führt kein Weg daran vorbei. Der Rasen muss gemäht werden, und nicht nur einmal pro Monat. Ausnahme ist die Blumenwiese. Wenn man eine gepflegte Rasenfläche will, dass muss man die Arbeit für das Mähen berücksichtigen. Aber so schlimm ist das ja auch nicht. Ein bisschen Bewegung an der frischen Luft ist gesund. Und wenn man sin selbst diesen relativ geringen Aufwand sparen möchte, kann ein Mähroboter Abhilfe schaffen. Da muss man nur noch zuschauen wie das Gras wächst und automatisch wieder gekürzt wird.

Werner smilie
[Up] #7
hehe
Neu hier
Beigetreten: 09.11.2016 21:33:57
Gartenfreund234:

LG
der Gartenfreund

Es ist aber so smilie
Wenn du nicht viel Zeit hast, oder auch keine Lust auf ständiges Rasen mähen, wie währe es mit einem Mähroboter ? smilie
LG
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
hehe:
Gartenfreund234:

LG
der Gartenfreund

Es ist aber so smilie
Wenn du nicht viel Zeit hast, oder auch keine Lust auf ständiges Rasen mähen, wie währe es mit einem Mähroboter ? smilie
LG

Genau, wie ich schon erwähnt habe. Allerdings sollte das Gelände nicht zu unregelmäßig sein. Bei hügeligem Gelände kann es schwierig werden.

Werner
[Up] #9
Piet78
Alter Hase
Beigetreten: 20.09.2015 18:46:40
Es kommt auf den Rasen an, wie oft du ihn mähen musst. Günstiger Rasen wächst in der Regel schneller und muss öfter gemäht werden.
Allerdings wächst Rasen auch im Winter langsamer...
Wir mähen unseren Rasen 1-2 Mal im Monat in den Sommermonaten. Dadurch wird er nicht nur kräftig, sondern wir verhindern damit auch, dass die Halme unten braun werden.
Oft mähen macht also Sinn!

Der Nagel ist erst dann besiegt, wenn er sich geschlagen gibt.
[Up] #10
WernerB
Stammtisch-Meister
Günstiger Rasen wächst schneller, das war mir auch noch nicht bekannt. Auf jeden Fall fördert häufigeres Mäher das Breitenwachstum. Die Grashalme werden kräftigen. Im Sommer lasse ich die Grashalme etwas länger wachsen, damit sie nicht so leicht austrocknen. Im Winter etwas kürzer. Auf der anderen Seite entsteht bei längeren Grashalmen leichter Moos, weil nicht so viel Licht nach unten kommt. Man muss da also von Fall zu Fall entscheiden, wie man mäht.

Werner
[Up] #11
markthat
Alter Hase
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
In den Sommermonaten mähe ich in etwa 3-4 x pro Monat. Ich denke, dass dies völlig ausreichend ist. Mein Rasen schaut auch noch sehr gut aus und ich mähe eher etwas öfter, um dann etwas weniger Arbeit (Gras wegbringen) zu haben smilie

Hab letztes WE das letzte Mal vor dem Winter gemäht, dann erst wieder Anfang Frühling. Mach ich schon seit Jahren so, dem Rasen hats nicht geschadet....
[Up] #12
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Standort: Magdeburg
Hallo,
ich lege viel Wert auf meinen Rasen. Dieser wird jede Woche gemäht und bei zu großer Trockenheit gewässert. Zu Anfang und zum Ende der Saison wird sehr gründlich vertikutiert. Richtiges Düngen spielt natürlich auch eine wichtige Rolle. Das Vertikutieren lüftet gut und entfernt Moos. In diesem Jahr hatte ich nach dem letzten Mähen das erste Mal Herbstdünger gestreut. Der hat aber bei dieser Witterung auch gleich gewirkt, so dass ich theoretisch nochmal mähen könnte. Aber das verkneife ich mir.

Mit freundlichen Gärtnergrüßen
Freigä

Freigä
[WWW]
[Up] #13
WernerB
Stammtisch-Meister
So ging es mir mit dem Mähen auch. Alles sauber gemacht und den Rasenmäher für den Winter verstaut und dann fängt das Rasen an zu wachsen. Ich mähe jetzt auch nicht mehr. Irgendwann muss Schluss sein.

Werner
[Up] #14
DaumenKloppa
Neu hier
Beigetreten: 18.11.2016 19:53:42
Schätze mal immer dann wenn es zu lang wird?
[Up] #15
WernerB
Stammtisch-Meister
Grundsätzlich ja, wenn er zu kurz ist brauchst du ja nicht mähen. Die Frage ist nur, wie lang bzw. hoch soll das Gras wachsen und gemäht werden. Wenn man Wert auf einen gesunden und grünen Rasen legt, gibt es schon ein paar Regeln zu beachten. Nähere Ausführungen siehe weiter oben.

Werner smilie
[Up] #16
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Es ist genau wie Werner schreibt. Ein Rasen, der nur ab und zu gemäht wird wandelt sich schnell in eine gemeine Wiese um. Die Wild-/Unkräuter sind schneller drin, als man denkt. Ein gesunder satter Rasen bietet keinen Platz für ungewollte Eindringlinge.
Ich muss noch zu meinem weiter oben geschriebenen Text hinzusetzen, dass ich ungefähr zur Hälfte der Saison noch einmal mit so einem Leichtvertikutierer mit Nadeln drüber gehe. Dadurch wird das ganze trockenen Gras herausgezogen und der Rasen bekommt wieder Luft.
Also Düngen/Wässern/Mähen/Lüften und der Rasen wird zur Augenweide. smilie smilie

Freigä
[WWW]
[Up] #17
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo Bernt,

ist das so ein Rasenlüfter mit Elektroantrieb? Wie ist deine Erfahrung damit. Ich arbeite nur mit dem Vertikutierer. Macht es deiner Meinung nach Sinn, das zusätzlich zum Vertikutieren zu machen?

Werner
[Up] #18
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Hallo Werner,
dieses Gerät habe ich zusätzlich zu meinem Vertikutierer. Der hat ja richtige Schneidklingen. Der "Kleine" hat an der Walze lockere "Nadeln", die eigentlich nicht den Boden so aufschneiden wie der Vertikutierer. Vor ein paar Jahren sah ich mal ein Kombigerät, bei dem beide Sorten zum Austauschen dabei waren. Ich nehme das Teil gern. Dass ich es nur einmal in der Saison mache ist nicht ganz richtig. Kommt auf meine Faulheit an, weil es ganz hinten im Schuppen zusammengeklappt lagert. Aber man kann schnell mal über den Rasen gehen und lüften. Was der "Kleine" dann "rausgeharkt" hat, sauge ich hinterher mit dem Rasenmäher auf. Ich glaube es wird unter dem Namen "Rasenlüfter" gehandelt.
Also kurz deine Frage beantwortet: Meiner Meinung macht es Sinn, dieses Teil zusätzlich zu haben, und vor allen Dingen auch zu benutzen. Ja, es hat Elektroantrieb. Bei Neuanschaffung würde ich sehen, ob ich so ein Kombigerät bekomme. Spart Platz.
Bis denne,
Bernt

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 22.11.2016 22:21:14.

Freigä
[WWW]
[Up] #19
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo Bernt,

so wie ich das jetzt sehe, ist das Lüften eine zusätzliche Maßnahme zwischendurch. Zusätzlich würde ich mir das jetzt nicht anschaffen, weil bei mir auch der Platz imm Gartenhaus fehlt. Ich gehe nur mit dem Vertikutierer über die Fläche. Was mich aber extrem nervt, ist das Kabel meines Elektrovertikutierers. Es rutscht immer wieder aus der Gerätesteckdose am Griff des Vertikutierers raus, obwohl es in einer zusätzlichen Kabelsicherung noch eingeklemmt ist. Aber das nur so nebenbei.

Hast du oder ein anderer Beobachter unserer Konversation praktische Erfahrung mit Akkugeräten im Garten? Ich werde wohl in nächster Zeit meinen Benzinmäher ersetzen. Elektro hatte ich auch schon. Da war auch das Kabel für mich ein Unding. Es ist halt immer irgendwo im Weg. Mein Sohn ist auch schon mal drüber gefahren, weil er keine Lust zum Mähen hatte. Ich habe ihn dann von dieser Aufgabe freigestellt, womit sein Ziel erreicht war.

Grüße vom Gartenfreund
Werner
[Up] #20
Bozz
Neu hier
Beigetreten: 24.11.2016 16:44:27
Wie häufig ich den Rasen mähe, mache ich von der Höhe des Rasens abhängig. Wenn die Temperaturen und die Feuchtigkeit stimmen, kann das schonmal 1x die Woche sein!
Gehe zu: