HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Ulz
Neu hier
Offline
Beigetreten: 24.12.2005 19:17:04
Beiträge: 1
Betreff: Sauna im Freien?
Hallo!

Ich hab mir eine Wohnung mit 60m² gekauft, und habe dabei einen ca. 40m² Garten dabei.

Ich würde gerne einen Teil meines Gartens nutzten um eine Sauna dort aufzustellen...

Hat schon jemand erfahrungen damit?

Ich stelle mir das so vor:

Fundament, Fliesen, am Sauna dach eine Dachpappe gegen witterungseinflüsse

Was haltet ihr davon?
Profil
[Up] #2
[Avatar]
SteffNa
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 17.01.2016 10:13:49
Beiträge: 66
Standort: Düsseldorf
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Ich denke eine Sauna im Freien könnte im Zusammenhang mit einem Gartenhäuschen eine gute Idee sein.Es ist wichtig das die Sauna nicht einfach so da steht, ohne Gehäuse, das wird sie nicht aushalten.

Wie wohltuend es doch klingt, wenn Dummheit sprachlos ist und schweigt.
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1824
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Hallo,

der Ursprungsbeitrag ist zwar schon etwas älter, aber hier auch noch mein Kommentar dazu. Es gibt die Möglichkeit, ein Saunahaus aufzustellen. Also keine "Innensauna" einfach ins Freie stellen. Das Saunahaus benötigt aber genau wie ein Gartenhaus ein Fundament. Der Aufbau des Saunahauses ist vergleichbar mit einem Gartenhaus. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Gartenhaus aufzustellen und da eine Innensauna einzubauen. Das hat zwar den Nachteil, dass es teurer wird, aber der große Vorteil ist, dass du zusätzlich Raum für den Ruhebereich hast. Da kannst du auch noch bequem deine GArtenliegen und sonstiges unterbringen. Meine Erfahrung zeigt, dass diese Lösung sehr praktikabel ist. Die Sauna ist zudem vor Witterungseinflüssen geschützt.

Werner smilie
Profil
[Up] #4
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 58
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Klingt ganz schön, aber ich denke im Winter nach der Sauna dann wieder zum Haus zurückgehen, irgendwie mühsam nicht. Am Besten man macht es im Keller oder so!
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1824
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
leosbau:
Klingt ganz schön, aber ich denke im Winter nach der Sauna dann wieder zum Haus zurückgehen, irgendwie mühsam nicht. Am Besten man macht es im Keller oder so!


Hallo,

warst du schon mal in einer Sauna? Der gesundheitliche Effekt einer Sauna besteht ja gerade darin, dass nach der Erwärmung eine Abkühlung erfolgt. Eine bessere Abkühlung wie der Aufenthalt im Freien gibt es nicht, außer natürlich die Abkühlung im Wasser. Den Keller halte ich für die Sauna nicht so toll. Stell dir mal vor, du musst für dieses Entspannungserlebnis in den Keller gehen. Oftmals ist die Sauna dann noch zugestellt mit allerlei Dingen. Wenn du natürlich nur im Keller Platz für eine Sauna hast, dann solltest du diesen Bereich auch so wohnlich wie möglich gestalten, damit eine Wohlfühloase entsteht.

Werner
Profil
[Up] #6
[Avatar]
PaulMei
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.04.2016 19:05:40
Beiträge: 51
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Hallo,

Ja so eine Sauna im Freien ist sicher toll, ich kenne sie nur bei guten Freunden die eine Sauna in ihrem Untergeschoß haben.Wo alles sehr gemütlich eingerichtet ist.Mit Saunastühlen, Handtücher,Bademantel.

Hohn und Spott können Motivation für etwas sein, was langfristig Neid verdient.
Profil
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1824
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Klar, im Keller kannst du schon auch eine Sauna einrichten. Es ist halt meist nicht so wohnlich. Zur Erholung gehört eine gewisse Behaglichkeit und die hast üblicherweise nicht im Keller. Aber wenn man sich den Keller entsprechend gestaltet geht das natürlich schon.

Werner smilie
Profil
[Up] #8
Gartenfreund234
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.09.2016 10:38:39
Beiträge: 41
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Finde eine Sauna draußen eigentlich schöner. Wenn der Platz da ist, wieso nicht? Ist mit Sicherheit eine tolle Entspannung!
Profil
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1824
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Hallo,

Also die Außensauna ist wirklich die schönere Lösung. Ich konnte das schon mehrfach nutzen, zuhaus habe ich eine Sauna im Bad integriert. Bei der Außensauna hat man den Vorteil, dass man sofort frische Luft hat und schön abkühlen kann. Es ist ein viel größeres Erlebnis als erst mal im Keller rum zu laufen.

Werner
Profil
[Up] #10
[Avatar]
Boss123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 02.07.2015 20:00:32
Beiträge: 97
Standort: NRW
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Vor allem kann man im Winter zur Abkühlung einfach in den Schnee hüpfen smilie

Der Praktiker weiß nicht wie es geht - aber es geht!

Der Theoretiker weiß, wie es geht - aber es geht nicht!
Profil
[Up] #11
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 58
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Im Winter ist das sicher ein tolle Gefühl, ansonsten wäre es mir aber zu umständlich, da bleib ich lieber im Hausund geh danach auf den Balkon :)
Profil
[Up] #12
[Avatar]
wagnerman
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.02.2015 18:25:09
Beiträge: 96
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Luxus ist das

Provehito In Altum
Profil
[Up] #13
[Avatar]
Boss123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 02.07.2015 20:00:32
Beiträge: 97
Standort: NRW
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Ich wünschte, ich hätte ein paar tausend Euro dafür übrig!

Der Praktiker weiß nicht wie es geht - aber es geht!

Der Theoretiker weiß, wie es geht - aber es geht nicht!
Profil
[Up] #14
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1824
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Habe gerade im Onlineshop hier nachgeschaut, es gibt schon für 2.000 eine Außensauna von knapp 2 x 2 Metern mit allem dabei.

https://www.hornbach.de/shop/Saunahaus-Karibu-Passe-inkl-9-KW-Ofen-mit-ext-Steuerung/8789267/artikel.html

Ist also gar keine so große Investition. Nach oben hin gibt es natürlich noch jede Menge Luxus-Saunen.

Werner
Profil
[Up] #15
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Beiträge: 87
Standort: Kassel
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Das stimmt wohl, nach oben ist die Grenze wie immer offen.
Denke für den Garten braucht man aber keinen großartigen Luxus.

Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
Profil
[Up] #16
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1824
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Das stimmt,

denn schon in der Grundausstattung ist eine Sauna ein Luxus. Vorallem wenn sie im Garten steht.

Werner smilie
Profil
[Up] #17
Piet78
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 20.09.2015 18:46:40
Beiträge: 57
Betreff: Aw: Sauna im Freien?
Brauch man dafür ne Genehmigung?

Der Nagel ist erst dann besiegt, wenn er sich geschlagen gibt.
Profil
Gehe zu: