HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
AnotherBrickInTheWall
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.02.2017 15:26:09
Beiträge: 1
Betreff: Holzpaneele im Bad Streichen
Hallo an alle Handwerker,
zunächst möchte ich klar stellen das ich bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung im DIY Bereich habe. Da ich mit meiner Frau aber ein Haus gekauft habe, ist es nun Zeit meine Fähigkeiten in dem Bereich etwas auszubauen ;-)

Einer meiner ersten Aufgaben ist das Streichen der Wand und Decke im Badezimmer. Konkret geht es um die Holzpaneele welche wir an einer Wand und Decke haben.

Foto:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3422ad-1487687714.jpg

Ich möchte diese einfach wieder in einem sauberen Weiß haben, die Frage ist nun wie ich hier vorgehen soll damit das auch sauber wird und hält.

Wie soll ich das Holz am besten abschleifen?
Welche Farbe soll ich verwenden?
Benötige ich eine Versiegelung über der Farbe?
Gibt es sonstige Dinge welche ich beachten soll?

Ich bin für eine Hilfe sehr dankbar, und bitte entschuldigt meine noch sehr laienhaften Fragen, aber irgendwo muss ich anfangen ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Dominik Kilian
Profil
[Up] #2
rolo60
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.03.2017 07:10:15
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Holzpaneele im Bad Streichen
Sieht aus wie Kunststoff beschichtete Paneele. Wenn das der Fall ist, würde ich auf das Schleifen verzichten. Nur gründlich säubern, die Ritzen mit Acryl verschließen und streichen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "PU Acryl" Farbe gemacht. Da hab ich schon Kunststoff Dachrinnen, Holzverkleidungen, Beton und Eisen mit lackiert. Alles ohne Vorstrich. Deckt super und lässt sich gut streichen.
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1568
Betreff: Aw: Holzpaneele im Bad Streichen
PU-Acrallack ist gut geeignet. Wie hier geschrieben, bei beschichtetem Material eventuell nicht schleifen, sonst ist die Beschichtung weg. Nach dem Vorstreichen der Vertiefungen und Kanten kann die Fläche auch mit einem Acrylroller gerollt werden. Die Farbe lösst sich dadruch schön gleichmäßig auftragen.

Werner
Profil
Gehe zu: