HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
StefanLanger
Neu hier
Offline
Beigetreten: 16.01.2006 12:40:38
Beiträge: 3
Betreff: Verkleiden der Badewannenfront
Tach auch,

Wie verfahre ich am besten beim Verkleiden der Front meiner Acrylwanne mit Gasbetonsteinen? Soll die Wanne aus Gründen der Stabilität darauf aufliegen,
oder reicht die Stabilität der Acrylwanne aus, und das ist nicht nötig und
ich kann mich voll aufs Verkleiden konzentrieren?

Gruß
Stefan
Profil
[Up] #2
Gebr-KuK
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.02.2006 17:59:55
Beiträge: 4
Betreff: AW:
hay stefan
die wanne muß auf den steinen auflegen smilie
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Red_mantis
Neu hier
Offline
Beigetreten: 08.03.2006 15:21:28
Beiträge: 3
Betreff: Aufliegen oder nicht???
StefanLanger:
Tach auch,

Wie verfahre ich am besten beim Verkleiden der Front meiner Acrylwanne mit Gasbetonsteinen? Soll die Wanne aus Gründen der Stabilität darauf aufliegen,
oder reicht die Stabilität der Acrylwanne aus, und das ist nicht nötig und
ich kann mich voll aufs Verkleiden konzentrieren?

Gruß
Stefan


Lass die Wanne unbedingt aufliegen, da die Wanne sonst gehen kann, und dir die Silikonfuge abreißen kann. Du kannst aber einen Spalt lassen, den du nachher mit einer Kunststoffleiste auslegst oder mit qualitativ hochwertigem Silikon ausfüllst
lg Martin
Profil
[Up] #4
Tüftler
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.02.2006 17:06:57
Beiträge: 148
Betreff: Badewannenfront
Hab mich seinerzeit für die teuere Variante entschieden und 'ne Schürze als Vollverkleidung gekauft.
Da es eine runde (Viertelrund) Eckbadewanne ist, hab ich mit Grauen an das Gefuddel mit den Gasbetonsteinen und den großen Fliesen gedacht, die dann einer Quadratur des Kreises zu folge angepasst hätte werden müssen.

Die Schürze wird oben in den Wannenrand eingeklemmt, mit Silikon oben und unten verfugt und ich hatte wahnsinnig viel Zeit gespart. - Und nach dem ersten Baden wieder aufgemacht, weil der Siphon nicht dicht war. Der Vorteil war anschließend, dass geräumig gelüftet und getrocknet werden konnte (hätte locker drauf verzichten können...)

Tüftler
Profil
[Up] #5
kimfredi
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.03.2006 12:38:46
Beiträge: 4
Betreff: badewanne
an der Wand muss eine Abstützung sein und Wanne muss vorher im Lot auf Füssen ober Steinen stehen.
Profil
[Up] #6
stengus
Neu hier
Offline
Beigetreten: 15.05.2006 02:29:43
Beiträge: 4
Standort: HORNBACH
Betreff: check thiz out!
Salve kimfredi!

Die Wanne vor dem Verfugen unbedingt VOLL mit WASSER laufen Lassen!!!
Und sich sozusagen "setzen lassen"!!!!

Danach Verfugen, am besten mit Pilzhemmendem Sanitärsilikon eine "Dehnungsfuge rundherum "spritzen" = denn sonst entstehen hinterher bei "Belastung" RISSE!!!

cu
/stengus
Profil
[Up] #7
klapptbestimmt
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.10.2006 15:12:31
Beiträge: 1
Betreff: AW:
stengus:
Salve kimfredi!

Die Wanne vor dem Verfugen unbedingt VOLL mit WASSER laufen Lassen!!!
Und sich sozusagen "setzen lassen"!!!!

Danach Verfugen, am besten mit Pilzhemmendem Sanitärsilikon eine "Dehnungsfuge rundherum "spritzen" = denn sonst entstehen hinterher bei "Belastung" RISSE!!!

cu
/stengus



Hallo,
ja, und noch `ne (dumme) Frage: Und beim Verfugen die Wanne auch gefüllt lassen? Und Wasser erst ablassen, wenn Silikon durchgetrocknet ist? Und ist ein Styro-Fertig-Unterbau nicht auch gut? Wegen Wärmeverlust und weil die Wanne dann gleich besser steht?
Danke für die Hilfe,
C
Profil
Gehe zu: