HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Welchen Laminatschneider?
Hallo liebe Community,
Ich habe mal eine Frage bezüglich Laminatschneider. Welcher ist den euer Favorit? Ich will demnächst Laminat selber legen und demnach suche ich nach einem guten Laminatschneider. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Wäre gut wenn mir das jemand sagen könnte.
Viele Grüße
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Hey, es gibt ja verschiedene Laminate, Unterschiede in Stärke ist wohl das wichtigste. Dann gibt es noch die Sache mit den Winkeln, musst du da viel machen? Oder sind da nur gerade Schnitte? Je nachdem entscheidet sich dann auch, wieviele Funktionen dein Laminatschneider haben muss. Ich würde mal sagen, am besten tust du vergleichen. Dann kannst du dir auch das passende für dich raussuchen.
Ich selber bevorzuge da die Marke Wolfcraft.
Gruß
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Ok, Danke für die Anmerkung von dir wegen der Stärke. Werde dann bei dem Kauf vor allem darauf achten.
Und du empfiehlst Wolfscraft?
Muss ich mir dann mal anschauen, wie gut die Bewertungen sind. Je nachdem kaufe ich mir dann das auch.
Danke nochmals für die Hilfe.
Viele Grüße
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2711
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Der vorgeschlagene Laminatschneider ist ok. Vor allem am Reihenende, wenn ein gerader Schnitt gemacht wird, ist er ideal. Es gibt keine Staubentwicklung und es geht schnell. Du wird aber für spezielle Zuschnitte dennoch eine andere Säge benötigen.

Werner
Profil
[Up] #5
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Ich habe letztens beim Verlegen von Laminat meine Bosch Stichsäge genommen. Feines Sägeblatt, Pendelhub aus. Hat absolut einwandfrei funktioniert. smilie
Profil
[Up] #6
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Rattert das nicht zu arg mit einer Stichsäge?
Profil
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2711
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Wenn du das Laminat ordentlich auf eine Unterlage legst und beim Sägen fest hälst, rattert und vibriert nichts.

Werner
Profil
[Up] #8
Matze77
Neu hier
Offline
Beigetreten: 23.05.2019 09:15:56
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Ich nehme zum Schneiden von Laminat immer meine geliebte Kappsäge. Zum Schneiden von Ausschnitten erfühlt die Stichsäge seinen Zweck.
Profil
[Up] #9
[Avatar]
sunatwork
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.12.2020 13:03:26
Beiträge: 8
Standort: Peiting
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Also je nach dem welche Menge ich schneiden muss, bin ich wirklich fix mit meiner Stichsäge, allerdings erfordert das zugegebener Maßen viel Geschick. Aber ich mag mir nicht für jede Tätigkeit neues Werkzeug kaufen. Ansonsten geht vllt auch so ne Minihandkreissäge oder ein Fuchsschwanz :) Lg


Nach fest, kommt lose.
Profil
[Up] #10
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2711
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Die Stichsäge geht natürlich gut. Man sie ja meistens. Du musst nur beachten, dass man damit von der Rückseite her sägen muss, ansonsten reißt das Holz an den Schnittkanten.
Profil
[Up] #11
Echo102
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.2021 15:02:34
Beiträge: 11
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Auf der folgenden Website gibt es ein paar gute Optionen, da alle wichtigen Informationen für eine Stichsäge übersichtlich dargestellt werden: https://www.saegebibel.de/stichsaege-test
Profil
[Up] #12
andrew thomas
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.02.2021 10:12:26
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Sie können auschecken https://www.raptorsupplies.de/s?q=laminate+cutter+
scheint, dass sie eine gute Reichweite haben

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 09.02.2021 12:02:18.

Profil
[Up] #13
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2711
Betreff: Aw: Welchen Laminatschneider?
Man sollte bei allen Empfehlungen für ein bestimmtes Arbeitsgerät oder Maschine auch die Anwendungstipps beachten. Er gibt hier auf der Webseite unzählige Anleitungen zu allen relevanten Heimwerkerthemen. Darin sind die jeweiligen Erklärungen zu finden, wie man z.B. die anstehenden Arbeiten richtig ausführt. Also sozusagen die praktische Anwendung. In den Bedienungsanleitungen der Geräte findet man die richtige Handhabung des Gerätes und Sicherheitshinweise, und in den Heimwerkeranleitungen den praktischen Teil. Wenn man gerne Videos anschaut, dann sind die "Meisterschmiede"-Video eine gute Wahl.
Profil
Gehe zu: