HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
doitmyself
Neu hier
Offline
Beigetreten: 23.07.2017 10:15:03
Beiträge: 5
Betreff: Kübelpflanzen für Terrasse gesucht Spätsommer und Herbst blühend
Wir haben uns einige schöne neue Pflanzkübel gekauft und wollen nun passende Blühpflanzen dafür aussuchen. Wer hat Tipps, was im Spätsommer bis in den Herbst blüht und idealerweise bis zum Frost noch Freude macht auf der Terrasse draußen?

Zum ersten Mal habe ich eine Terrasse (vorher nur Balkon) und endlich Platz für mehr Pflanzen. Eine Anleitung zum richtigen Pflanzkübel bepflanzen habe ich beim Stöbern im Web auch bereits gefunden. Ich habe absolut Lust bekommen unsere Terrasse mit Blumen und Stauden aufzuwerten.

Wer kann helfen und hat schöne Ideen für einen bunten Blumen- und Staudenmix auf der Terrasse? Was eignet sich bis in den Spätherbst hinein und macht lange noch schöne Blüten? Ich freue mich über Anregungen und Tipps.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 23.07.2017 10:33:15.

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1413
Betreff: Aw: Kübelpflanzen für Terrasse gesucht Spätsommer und Herbst blühend
Hallo,

es gibt einige schöne Blühpflanzen für die Terrasse. Hier eine kleine Auswahl. Diese Pflanzen sind für sonnige Standorte geeignet. Die Blüte dürfte ohne Probleme bis in den September gehen (je nach Standort vielleicht auch etwas länger). Du kannst sie aber über Winter nicht im Freien lassen. Hier meine Vorschläge und deutsch und botanisch:

Trompetenblume - „Campsis“
Bartblume - „Caryopteris“
Fuchsie - „Fuchsia“
Bougainville - „Bougainvillea“

Dazu würde ich Gräser ergänzen oder separat in einen Kübel:

Japanisches Blutgras - „Imperata cylindrical Rubra“
Moorwollgras - „Eriophorum litifolium“
Zittergras - „Briza media“
Blauschwingel -„Festuca cinerea“

Das ist nur eine kleine Auswahl an handelsüblichen Pflanzen, die du problemlos bekommen solltest.

Viel Spaß beim Bepflanzen.
Werner
Profil
[Up] #3
[Avatar]
HanTwerker
Stammgast
Offline
Beigetreten: 25.07.2017 09:22:18
Beiträge: 19
Betreff: Aw: Kübelpflanzen für Terrasse gesucht Spätsommer und Herbst blühend
Haben uns für die Terrasse eine Bananenpalme aus dem Chinesischen Hochland gekauft, die ist auch frostfest! :) Grüße
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1413
Betreff: Aw: Kübelpflanzen für Terrasse gesucht Spätsommer und Herbst blühend
Würde mich nächstes Jahr mal interessieren, ob sie im Freien überlebt hat. Ich hatte vor vielen Jahren eine Bananenpflanze, die auch Früchte entwickelt hat. Allerdings hatte ich diese in der Wohnung.

Werner
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1413
Betreff: Aw: Kübelpflanzen für Terrasse gesucht Spätsommer und Herbst blühend
Noch ein Nachtrag,

die Kübelpflanzen auch im Winter gießen. Natürlich nicht in der Menge wie im Sommer. Viele Pflanzen vertrocknen im Winter.

Werner
Profil
Gehe zu: