HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Remington
Neu hier
Beigetreten: 20.07.2016 17:46:35
Betreff: Habt ihr Tipps zum Heckenschneiden?
Liebe Leser,

ich wüsste gern, wie und wann ihr eure Hecke zurückschneidet.

Ich bin selbst schon nicht besonders groß, aber ich tue mir immer schwerer, selbst mit der Leiter meine Lebensbaum-Hecke unter Kontrolle zu bringen.

Vielleicht liegt es an meinem übermäßigen Geschick, aber ich habe es sogar geschafft, mir das Stromkabel anzusägen. Jetzt bin ich natürlich ein wenig nervös! Tipps?
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Aw: Habt ihr Tipps zum Heckenschneiden?
Hallo,

es gibt Langstiel-Heckenscheren. Diese bekommst du bis 2,5 Meter Länge. Damit lässt sich gut vom Boden aus arbeiten. Das Ganze dann auch mit Akkubetrieb. Mehr brauchst du nicht.
Ideal ist es, wenn du die Hecken zwei mal im Jahr schneidest. Jetzt im Sommer wäre der zweite Schnitt möglich. Der erste Schnitt wird zu Jahresbeginn gemacht. Also auch immer außerhalb der Vogelbrutzeiten. Übrigens führt ein regelmäßiger Schnitt zu besserem Wachstum. Du kannst die Hecken dann in die gewünschte Form bringen.

Werner smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 28.07.2017 09:27:55.

[Up] #3
leosbau
Alter Hase
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Hey,

machst du das alleine oder hast du Hilfe?

Ich wäre nämlich auch nervös, wenn ich mit scharfem Werkzeug auf einer ungesicherten Leiter stehe. Ich meine, man sieht ja, wie leicht etwas passiert. Das Kabel hätte auch das Knie oder ein Finger sein können. Die Maschine macht da wenig Unterschied.

Ich rate dir, Hilfe zu holen oder die Hecke auf eine Höhe zu stutzen, die du selbst bequem und ohne Leiter kontrollieren kannst. Selbstverständlich mit einer neuen Heckenschere, falls das nicht klar ist.

Du könntest eventuell über eine sicherere oder benzinbetriebene nachdenken, dann hast du gleich eine Gefahrenquelle weniger.
Hier gibt es ein paar inhaltliche Vorschläge: https://www.gartenmagazin.net/heckenscheren-test/

Eine Lebensbaumhecke wächst im Jahr aber sowieso nur rund 30cm.
Wenn du 1mal jährlich jemanden aushelfen lässt, sollte es doch klappen, oder?
[Up] #4
Crycramed
Neu hier
Beigetreten: 08.08.2017 10:44:06
Also ich mache das immer mit meinem Vater und wir haben eine Heckenschere von Stihl :)
Gehe zu: