HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Jooni
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.08.2017 23:27:04
Beiträge: 1
Betreff: eventuell Schimmel auf Fugen?
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen mit den Fliesen in meinem Badezimmerboden: Egal wie sehr ich putze, sie sehen immer dreckig und schmutzig aus. Es ist – besonders – bei den Fugen immer so eine Schmutzschicht (denke ich) die nicht weg geht. Sie sehen total vergilbt aus. :/

Ich habe neulich auch ein Fugenrenigungsmittel aus dem Baumarkt ausprobiert: Bei den normalen Fliesen seitlich hat das super geklappt aber bei den Bodenfliesen keine Veränderung.

Ich habe auch den Eindruck dass ein komischer Geruch beim Putzen – also wenn Nässe auf die Fugen trifft... auftritt. Irgendwie riecht es nach feuchten Beton. Jetzt frage ich mich schön langsam ob da mit den Fugen etwas nicht passt? Und/oder die dringend erneuert gehören? Oder ist das bei Fliesen am Boden generell etwas anders?

Könnte das eventuell schon in die Richtung Schimmelbildung gehen? Normal sieht das ja nicht aus :O

Freue mich über Rat und Tipps!

Danke

Fotos hier

https://picload.org/view/rwoowapr/img_4917.jpg.html
https://picload.org/view/rwoowaiw/img_4922.jpg.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 12.08.2017 23:34:26.

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1413
Betreff: Aw: eventuell Schimmel auf Fugen?
Hallo,

auf den Fotos sehen die Fugen so aus, als wäre es ein helles Fugenmaterial. Bei Bodenfliesen nimmt man dunklere Fugenmörtel, weil die Fugen hier ja schneller schmutzig werden. Eine Möglichkeit wäre hier das Entfernen der Fugen und dann neu verfugen.
Für das Entfernen der Fugen bräuchtest du z.B. ein hartmetallbestücktes Multifunktionswerkzeug.

Werner smilie
Profil
Gehe zu: