HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
mickeymouse
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 14:20:30
Beiträge: 51
Betreff: erstes Mal Laminat verlegen
Ich will meine Wohnung jetzt mal bisschen renovieren und dazu gehört auch neues Laminat zu verlegen. Allerdings habe ich das vorher noch nie gemacht. Gibt es etwas auf das ich besonders achten muss?
Ich habe mich im Internet schon bisschen schlau gemacht und paar Seiten gelesen (u.a. solche https://werkzeugstore24.de/blog/parkett_und_laminat_verlegen/.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Dämmung von dem alten Laminat nochmal verwenden kann oder sollte ich dort was erneuern?
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1413
Betreff: erstes Mal Laminat verlegen

mickeymouse:
Ich will meine Wohnung jetzt mal bisschen renovieren und dazu gehört auch neues Laminat zu verlegen. Allerdings habe ich das vorher noch nie gemacht. Gibt es etwas auf das ich besonders achten muss?
Ich habe mich im Internet schon bisschen schlau gemacht und paar Seiten gelesen (u.a. solche https://werkzeugstore24.de/blog/parkett_und_laminat_verlegen/.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Dämmung von dem alten Laminat nochmal verwenden kann oder sollte ich dort was erneuern?


Hallo,

auf deiner Seite (Link) wird leider nicht alles erklärt, was wichtig ist. Umfassende Anleitungen bekommst du übrigens hier unter "Projekte". Aber hier in Kürze: du brauchst in den meisten Fällen auch eine PE-Folie. Die verhindert, dass z.B. bei Hartböden Feuchtigkeit aufsteigen und ins Laminat eindringen kann. Einen Schlagklotz und Zugeisen wird heute kaum noch verwendet. Ein modernes Laminat lässt sich mit der Klickverbindung problemlos zusammenfügen. Mit dem Schlagklotz und Hammer würdest du mehr schlecht als gut machen. Eine Trittschalldämmung ist ebenfalls notwendig. Übrigens kannst du dir auch eine Laminatunterlage nehmen, die den Trittschall verhindert und gleichzeitig eine Dampfbremse hat. Dadurch sparst du dir die PE-Folie. Für den Zuschnitt kannst du einen Laminatschneider nehmen. Umlaufend eine 10-15 mm breite Wandfuge einhalten. Holztürzarge wird unterschnitten, damit du das Laminat darunter schieben kannst. Das wäre das Wichtigste.

Werner smilie
Profil
[Up] #3
mickeymouse
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 14:20:30
Beiträge: 51
Betreff: Aw: erstes Mal Laminat verlegen
Danke Werner für deine Antwort!
Profil
Gehe zu: