HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Hallo zusammen,

wir haben vor einem Jahr unsere neue Wohnung bezogen.
Dabei wurde auch frisch tapeziert.
Nun hat unsere weisse Tapete hässliche gelbe Flecken bekommen.
Allerdings nur im Flur an besagten Stellen.
Sonst sieht es gut aus in der Wohnung.

Hier ein paar Impressionen:

https://picload.org/image/rwiagrcl/1.jpg
Ausgangslage, Problem links unten und oben

https://picload.org/image/rwiagrci/2.jpg
Problem links unten

https://picload.org/image/rwiagrir/3.jpg
Problem links oben

https://picload.org/image/rwiagria/4.jpg
Abstand, Schuhschrank <-> Wand

https://picload.org/image/rwiagrii/5.jpg
Aussenansicht


Der Schuhschrank steht schon immer etwa 10 cm von der Wand entfernt.
Ich denke auch nicht dass es am Lüften liegt (das tun wir nämlich).
Kann es sein dass die Feuchtigkeit von Aussen kommt?
Hier sind Hohlblocksteine verbaut.
Das Vordach aussen ist mit Schrauben angebracht.
Kann es sein dass das Wasser von draussen reinkommt, im inneren der Steine herunterfliesst und dann unten sich sammelt und die gelben Flecken erzeugt?

Ist es wirklich Schimmel? (Gelb anstatt schwarz?)
Fallen Euch noch andere Ursachen ausser Lüften oder "kommt vom Vordach" ein?
Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Danke im Voraus
Bastian Pronzius

smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 25.08.2017 19:30:28.

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3048
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Hallo,

ich kann leider die Flecken nicht besonders gut erkennen. Aber Schimmel scheint es noch nicht zu sein. Kann es sein, dass die Wände zeitweise sehr kalt werden? Dann kondensiert die Feuchtigkeit dort und verursacht die Flecken. Du könntest mal die Oberflächentemperatur an diesen Stellen messen. Am besten über einen längeren Zeitraum und auch im Winter. Wenn die Temperatur unter 12° C fällt, besteht Handlungsbedarf (Innendämmung, Fassadendämmung, Wandheizung).

Werner
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Also Schimmel sieht anders aus. Ich glaube das ist etwas anderes. Vielleicht ist es einfach nur feucht. Schimmel ist grün-schwarz. Dann hättest du wirklich ein Problem. Denn erstens ist es extrem gesundheitsgefährdend und es heißt das etwas undicht sein könnte. So war es zumindest bei mir in Wien. Ich hatte schimmel im Badezimmer und musste dann mithilfemeiner Firma (http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/badsanierung) renovieren. Kommt leider vor. Das Unternehmen davor war anscheinden nicht sehr professionell und eine Leitung ist undicht geworden.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Christina123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 259
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Hallo zusammen, ich kenne mit ein wenig mit Schimmel aus aber kann dir leider nicht Helfen weil die Bilder nicht mehr zur verfügung stehen.

LG
Profil
[Up] #5
[Avatar]
BauPeterle
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 08:01:58
Beiträge: 142
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Hallo zusammen,

ich sehe den Schimmel auch nicht, aber es gibt auch Gelben Schimmel. Das hängt stark vom Untergrund und der Farbe ab.

LG
Profil
[Up] #6
valentino
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.07.2015 14:37:57
Beiträge: 177
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Hallo!

Also meiner persönlichen Erfahrung nach gibt es wirklich kaum Flecken, die sich NICHT aus einem neuen Sofa entfernen lassen.

Meine Freude über das neue Sofa währte damals auch nur relativ kurz, nachdem mein kleiner Neffe wenige Wochen später leider mit Edding darauf gemalt hatte.

Ich hatte aber zum Glück relativ bald hier einen richtig guten Artikel mit Tipps gefunden, wie ich die Flecken dann auch tatsächlich wieder entfernen konnte.
Profil
[Up] #7
Manuel123
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.09.2020 09:35:15
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Servus,

bitte beachte, dass Schimmel in vielfältigen Formen auftreten kann, z. B. in unterschiedlichen Farben, mit unterschiedlicher Konsistenz. Sicherheit oder einen ersten Anhaltspunkt kann ein sogenannter Schimmelschnelltest geben. Man entnimmt eine Probe, schickt sie in ein Labor ein. Nur das Labor kann feststellen, ob und vor allem, um welche Schimmelart es sich handelt.

Hier ist das noch einmal näher beschrieben https://was-hilft-gegen-schimmel.de/schimmel-an-der-wand-entfernen/
Profil
[Up] #8
[Avatar]
Bieber
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 22.07.2019 10:51:44
Beiträge: 239
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Meiner Erfahrung nach, kann Schimmel wirklich ganz unterschiedlich aussehen. Weiß ja nicht, ob das Problem immer noch besteht, aber im Zweifelsfall würde ich immer einen Fachmann zu Rate ziehen, der vorbeikommt und sich die Sachlage einmal genauer anschaut. Mein Onkel hatte einen "Fleck" hinter einem Regal lange Zeit ignoriert, bis ich ihm sagte, er soll das mal anschauen lassen. Am Ende war es dann doch Schimmel. Glücklicherweise konnte die Mauer durch eine Schimmelsanierung wieder in Ordnung gebracht werden. Kurzum: Schimmel würde ich niemals auf die leichte Schulter nehmen und lieber einmal öfter als zu wenig abklären bzw. nachfragen. Und im Ernstfall natürlich auch beseitigen lassen. Die gesundheitlichen Schäden können leider wirklich weitreichend sein.
Profil
[Up] #9
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 409
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Meist beseitigt man mit den Mittelchen nur den oberflächlichen Schimmel, aber nicht die Sporen die noch überall rumfliegen.

Da man den Schimmel nur oberflächlich entfernt, kommt dieser natürlich immer wieder, da man nicht die Ursache des Problems behoben hat. Ich rate jedem, der ein Problem mit Schimmel hat den Weg zu einem Fachmann für die Beseitigung von Schimmel.

Erst wenn die Ursachen, wie z.B. eine nasse / undichte Wand behoben wurde, kann man den Schimmel dauerhaft entfernen.

Profil
[Up] #10
Jelen
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.12.2020 16:16:51
Beiträge: 168
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Servus ^^

Also, hast du denn schon einen Fachmann eingeschaltet?
Der wird dir dann auch sagen können, was man machen kann.

Ich habe dann auch durch hier klicken so Schimmelspürhunde gefunden.
Die erkennen Schimmel. Mal was ganz neues.

Aber gut, jeder muss für sich entscheiden.
Profil
[Up] #11
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 3048
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Ich würde den Schimmel schnell mit den erhältlichen Schimmelentfernern behandeln. Dann nach der Ursache schauen und nötige Arbeiten durchführen.
Profil
[Up] #12
dila92
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.04.2021 18:22:58
Beiträge: 32
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Bei gelben Flecken auf der Tapete denke ich immer an Kettenraucher, die die Tapete verunstaltet haben. Hoffe es liegt bei euch nicht daran
Profil
Gehe zu: