HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
b-pro
Neu hier
Offline
Beigetreten: 25.08.2017 18:23:16
Beiträge: 1
Betreff: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Hallo zusammen,

wir haben vor einem Jahr unsere neue Wohnung bezogen.
Dabei wurde auch frisch tapeziert.
Nun hat unsere weisse Tapete hässliche gelbe Flecken bekommen.
Allerdings nur im Flur an besagten Stellen.
Sonst sieht es gut aus in der Wohnung.

Hier ein paar Impressionen:

https://picload.org/image/rwiagrcl/1.jpg
Ausgangslage, Problem links unten und oben

https://picload.org/image/rwiagrci/2.jpg
Problem links unten

https://picload.org/image/rwiagrir/3.jpg
Problem links oben

https://picload.org/image/rwiagria/4.jpg
Abstand, Schuhschrank <-> Wand

https://picload.org/image/rwiagrii/5.jpg
Aussenansicht


Der Schuhschrank steht schon immer etwa 10 cm von der Wand entfernt.
Ich denke auch nicht dass es am Lüften liegt (das tun wir nämlich).
Kann es sein dass die Feuchtigkeit von Aussen kommt?
Hier sind Hohlblocksteine verbaut.
Das Vordach aussen ist mit Schrauben angebracht.
Kann es sein dass das Wasser von draussen reinkommt, im inneren der Steine herunterfliesst und dann unten sich sammelt und die gelben Flecken erzeugt?

Ist es wirklich Schimmel? (Gelb anstatt schwarz?)
Fallen Euch noch andere Ursachen ausser Lüften oder "kommt vom Vordach" ein?
Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen?

Danke im Voraus
Bastian Pronzius

smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 25.08.2017 19:30:28.

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1826
Betreff: Aw: Gelbe Flecken auf Tapete = Schimmel? Ursachen? Lösungsansätze?
Hallo,

ich kann leider die Flecken nicht besonders gut erkennen. Aber Schimmel scheint es noch nicht zu sein. Kann es sein, dass die Wände zeitweise sehr kalt werden? Dann kondensiert die Feuchtigkeit dort und verursacht die Flecken. Du könntest mal die Oberflächentemperatur an diesen Stellen messen. Am besten über einen längeren Zeitraum und auch im Winter. Wenn die Temperatur unter 12° C fällt, besteht Handlungsbedarf (Innendämmung, Fassadendämmung, Wandheizung).

Werner
Profil
Gehe zu: