HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
magggus
Stammgast
Beigetreten: 27.09.2017 09:59:50
Betreff: Gibt es DAS perfekte Multitool?
Hallo erstmal zusammen an alle in dieser Runde des Forums
Ich möchte mich hier gerne mal zu ihren Erfahrungen zu einem Multitool erkundigen. Es geht mir im Groben eigentlich darum, dass ich einem guten Freund ein tolles Geburtstagsgeschenk machen möchte. Dabei will ich nicht schlicht auf ein einfaches Taschenmesser oder Klappmesser zurückgreifen, obwohl er die gerne mag und auch gerne selbst mal kocht. Da wüsste ich auch selbst, wo es gute Taschenmesser zu kaufen gäbe. Es sollte schon etwas Besonderes sein, da er mir auch immer wohl überlegte Geburtstagsgeschenke macht.
Ich selbst hatte mir lange überlegt, was er wohl mögen könnte. Da fiel mir ein, dass er ja mehrmals im Jahr campen geht. Da kann man an viele Dinge denken, wie zum Beispiel neuer Schlafsack, neues Zelt etc. Aber so manches Geschenk übersteigt da schon mein Budget. Außerdem hat er eigentlich recht neue Sachen in den Bereichen schon, so dass ein Neukauf bezüglich dieser Dinge noch nicht erforderlich zu sein scheint.
Beim Stöbern und Suchen im Internet auf entsprechenden Seiten, die sich speziell mit Camping und Outdoor beschäftigten, stieß ich aber mehr oder weniger durch Zufall auf ein Multitool. Was ist das eigentlich genau? Dieses Produkt verbindet mehrere Handwerkzeuge gleich in einem: Schraubenzieher, Flaschenöffner, Klappmesser bzw. Taschenmesser, Zange, Minisäge und vieles mehr. Es sieht auch auf dem ersten Blick toll aus. Ich wollte es schon beim ersten Hinsehen auch einfach für mich kaufen. Aber zunächst einmal denke ich natürlich an ein Geschenk für meinen Freund. Er hat ja schon oft geklagt, dass es wichtig ist, ein Taschenmesser und auch mal eine Zange beim Campen zu haben. Das brauche man immer wieder, sagte er oft.
Da ich mir jedoch noch nicht ganz so sicher über die Qualität solcher Produkte bin, wollte ich mal hier in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit so einem Leatherman aussehen.
Ich selbst gehe ja nicht so oft campen. Haben sie selbst eins? Verspricht es wirklich all das, was in der Werbung so angepriesen wird? Hält es lange? Welche Marke ist zu empfehlen? Oder sind die alle recht ähnlich, so dass das eigentlich keine Rolle spielt?
Ich selbst finde die einzelnen Aufmachungen der Produkte auf dem ersten Anblick aber sehr interessant. Also, gerne höre ich von ihnen einige Statements dazu, damit ich mich nicht beim Kauf vertue und es ggf. wieder umtauschen muss. Das ist dann immer lästig, da man zweimal gehen oder es online wieder zurückschicken muss. Die Arbeit möchte ich mir gleich im Vorfeld ersparen.
Gerne würde ich gleichfalls den Tipp hören, welches Multitool mit welchem Umfang das Beste für Camping oder sonstigen Outdoor-Urlaub wäre. Diese Empfehlung sollte auch erstmal vorab genannt sein, ohne gleich auf den Preis zu schauen.
Ich sehe dann später alleine, ob das Produkt aus dem machbaren Rahmen fällt oder vom Preis noch in Ordnung ist. Wichtig ist mir auf jeden Fall die Qualität und Langlebigkeit des Geschenkes. Wenn ich an mich selbst denken würde, wie ich oben erwähnt habe, ist für mich ein ausreichendes Tool für den Outdoor-Urlaub zunächst ausreichend.
Ich danke schon mal vorab für die Mühen und ihre Feed-Backs.

[Up] #2
mickeymouse
Alter Hase
Beigetreten: 04.01.2016 14:20:30
Betreff: Aw: Gibt es DAS perfekte Multitool?
Ob es das perfekte Tool gibt weiß ich nicht genau, allerdings haben wir einem Freund mal vor paar Jahren so ein Multi-Tool geschenkt. ich glaube hiervon https://www.geschenke24.de/multi-tool-mit-deiner-gravur und darauf haben wir sein Namen eingravieren lassen. Das war ziemlich cool.
Bisher hat er sich auch noch nicht beschwert, dass qualitativ schlecht wäre oder kaputt gegangen wäre.
Ich weiß aber leider auch nicht, wie oft er es benutzt und für welche Zwecke.
[Up] #3
franzi14
Neu hier
Beigetreten: 17.09.2017 19:14:14
Also ich persönlich habe tolle Erfahrungen mit dem Multitool gemacht. Ich hatte es mir einfach damals selbst für den Eigenbedarf zugelegt und somit war es zwar kein Geschenk, aber ich kann dennoch davon nur positiv berichten.
Ich und mein Mann sind ebenfalls viel am Campen. So 1-mal im Jahr geht es länger weg und dann kommen noch so einige Kurztrips am Wochenende hinzu. So brauchten wir damals noch vor dem Multitool immer wieder mal ein Klappmesser oder ein Flaschenöffner.
Wie oft muss man nicht irgendetwas zum Kochen oder Trinken öffnen? Ständig braucht man ein entsprechend zusätzliches Werkszeug. Manchmal verhedderten sich auch einfach mal Bänder oder kleine Äste beim Zelten in der Natur.
Da entdeckte ich durch Zufall in einem Camping-Geschäft solch ein spezielles Handwerkzeug. Ich hatte zwar schon damals mal ein Schweizer Messer dabei. Das half um auch mal eine Weinflasche zu öffnen. Aber manchmal musste ich auch etwas Mal nicht nur durchschneiden, sondern gleich auch durchsägen. So war die kleine Mini-Säge hilfreich, die das Produkt mitlieferte.
Das Handwerkzeug bietet gleich mehrere Handwerkzeuge in einem. Das hatte mich zum Kauf bewegt. Kleine Drähte lassen sich ideal bearbeiten mit den Zangen. Auch das kommt immer mal wieder vor, dass man solche Dinge bearbeiten muss.
Für den Elektriker unter uns ist das Multitool also auch ideal, da es eine Abisolierzange beinhaltet. Für die richtigen Outdoor-Ferien ist es besonders geeignet, wenn die Camper ganz auf sich alleine gestellt sind. Hier können diese beispielsweise nicht immer einen Nachbarn um Hilfe bitten, da keiner sonst vor Ort ist. Ebenso ist ein Supermarkt oder gar Baumarkt nicht gleich in der Nähe.
Ich selbst habe einen Leatherman mit dem ich bestens zufrieden bin. Es ist robust und wetterfest verarbeitet. Der Preis für die Qualität stimmt auf jeden Fall. Gerne wird das Multitool schon mal von meinen Campingnachbarn ausgeliehen. Ich glaube, das was wir haben war sogar unter den Top Ten der Survival Werkzeuge 2017.
[Up] #4
[Avatar]
didihenk
Stammgast
Beigetreten: 12.09.2017 13:10:12
Also ich kann das Tool aus meiner Sicht nicht empfehlen.
Ich selbst bin in der Industriemontage tätig. Da brauchen wir immer vernünftige Handwerkszeuge auf das wir uns verlassen können. Wenn wir Unpassendes oder schwach Verarbeitetes verwenden, geht dieses oft leicht kaputt. Dann haben wir immer den Mehraufwand um Ersatz oder Nachschub. Einer muss dann immer losfahren und uns neues kaufen.
Alternativ wird es erst später aus dem Firmenlager zu uns gesandt, was manchmal etwas dauern kann. Also, dies ist mir alles zu aufwendig. Einmal ein richtiges Werkzeug in der Hand erspart dir einiges.
Auch im Haushalt deckt das Multitool nicht alles ab, was benötigt wird. Muss ich beispielsweise Rohre im Abwasserbereich wechseln, hilft mir es nicht weiter. Aber das sind meine Erfahrungen und ist meine Einstellung als Fachmann zu dem oben genannten Thema. Ich will es nicht ganz und gar schlecht reden und nur ein Taschenmesser empfehlen.
Aber es sollte genau vorher überlegt sein, wofür jeder sein Geld verwenden möchte.
[Up] #5
franzi14
Neu hier
Beigetreten: 17.09.2017 19:14:14
Na ja, das stimmt schon mit dem richtigen Handwerkzeug auf der Baustelle. Da muss ich ihnen Recht geben. Eine Industriebaustelle wird das Multitool nicht stemmen können.
Ich habe jedoch meine vorherige Empfehlung für den Privatmann ausgesprochen. Das mit dem besonderen Fokus auf das Campen. Da ist es aus meiner Sicht absolut zu empfehlen. Ich kann nochmal die Empfehlung für den Leatherman bekräftigen. Die einzelnen Stücke sind sauber herausgearbeitet und jedes für sich voll funktionsfähig. Das Taschenmesser, welches in Wirklichkeit ein Klappmesser ist, ist absolut scharf geschliffen. Das schneidet alles:
Von robusten Materialien bis zu Nahrungsmittels. Ich habe damit auch schon mal einen Fisch ausgenommen. Das ging spielend leicht. Das ganze Multitoll lässt sich ab einfach reinigen. Leatherman kommt aus rostfreiem Edelstahl daher. Da wird der Käufer lange Freude haben und muss auf eine ordentliche Reinigung mittels Wasser nicht verzichten. Auch mit entsprechendem Spülmittel kann das Material bearbeitet bzw. gereinigt werden. Das Multitool setzt keinerlei Rost dabei an. Das Gewicht und der Umfang variiert je nach Typ eines Multitool. Zuvor ist zu überlegen, welche Handwerkzeuge wirklich in einer Wildnis notwendig sind.
Es gilt dabei die Regel: Lieber mal ein paar mehr Handwerkzeuge einstecken als weniger. Dies ist zumindest meine Meinung und Empfehlung dazu. Ich war zuvor nicht ganz ausführlich, um meine Meinung zu stützen. Deswegen möchte ich dies nun entsprechend mit einer ausführlichen Produktbeschreibung meines Handwerkzeugs ergänzen, um meine Haltung zu dem Thema zu bekräftigen. Nehmen wir also mal mein Leatherman Surge Multi-Tool genauer unter die Lupe.
So werden wir folgende Utensilien im Gesamtumfang dabei finden: 420HC Messer, 420HC Wellenschliffmesser, Abisolierklinge, Lineal: 9 Zoll / 22 cm, Ahle mit Öhr, Crimp-Zange, diamantbeschichtete Feile, Drahtschneider, großer Bithalter, Dosenöffner, Kapselheber, Holz- und Metallfeile, kleiner Schraubendreher, Klingenwechsler, Hartdrahtschneider, Litzendrahtschneider, großer Schraubendreher, Säge, normale Zange, Schere und eine Spitzzange.
Wir sehen also, das Leatherman hat eine Menge an Handwerkzeugen beinhaltet und somit ein komplettes Multitool für jedermann ist. Das sind ingesamt 22 Funktionen in einem Handwerkszeug. Das klingt verdächtig nach Weltrekord. Mit den Maßen in der Länge 11,5 cm und dem Gewicht: 335 g ist es zudem sehr handlich und einfach mitnehmbar. Selbst bei langen Spaziergängen außerhalb des Basiscamps will man deswegen auf Leatherman nicht verzichten.
Außerdem hat es Premium Holster inklusive. Wir der Interessent auch vor dem Kauf noch ein bisschen sich erkundigen wollen, wie andere Käufer beurteilt haben, werden sie sehen, dass Leatherman immer mit hoher Bewertung behaftet wurde. Zwischen 4 und 5 Sternen haben diese am meisten vergeben. Es aber noch andere Multitools von Leatherman. Die Firma unterscheidet dabei in kleinen, mittleren bis zu großen Größen. Mit dieser Auswahl, die noch mal in diesen Gruppen einzelne Handwerkzeuge anbietet, ist es wirklich ein unbegrenztes Sortiment für jeden Typ von Kunden und seinen entsprechenden Wünschen.
Der Kunde wird also nicht nur mit einem Taschenmesser bzw. Klappmesser erwartungsgemäß bedient, sondern erhält eine große Bandbreite an Utensilien. Natürlich ist ein Klappmesser bzw. Taschenmesser vornehmlich für einen Camper wichtig, aber die Zusatzfunktionen bereichern ihn die Ausnahmesituationen, die immer mal wieder auftreten können. Für das Bearbeiten von Materialien, Verpackungen und Produkte zur Ernährung ist alles dabei und der Käufer ist mit dem Produkt rundum mit allem versorgt, was er je brauchen könnte.
Falls dem einen oder anderen derjenige Leatherman zu üppig ist, kann eine kleinere Variante wählen. Bei jedem einzelnen Stück erwartet ihn dieselbe Verarbeitung und Qualität. Lediglich die Utensilien sind etwas kleiner oder weniger vorhanden. Bei der Large-Reihe sind es 18 verschiedene Multitools. Bei der Medium-Reihe finden wir 7 Varianten. Bei der kleinen Reihe, genannt Small, finden wir 3 verschiedene Produkte. Wir haben also allein bei Leatherman 28 verschiedene Typen. Das ist eine Menge. Wer da nur ein bisschen herum stöbert, wird auf den Geschmack kommen und jedes einfaches Taschenmesser bei Seite legen.
Ich möchte mich allerdings zur Kaufempfehlung nicht auf die oben genannte Marke festlegen. Evtl. werden sie auch ein ähnliches Produkt einer anderen Marke finden. Aber wirklich persönliche Erfahrungen habe ich nur mit der Marke bzw. mit dieser Firma gemacht. Zudem ist die Aufmachung der Homepage sehr cool und die Produkte werden wirklich ausführlich beschrieben.
Der Support ist wirklich umfassend. In ganz Deutschland sind Außendienstmitarbeiter vorhanden, die über die jeweiligen Regionen verteilt sind und einen Besuch auf Nachfrage gerne absolvieren würden. Außerdem gewährt der Hersteller eine Garantie über einmalige 25 Jahre. Ausnahmen sind dabei, dass dies natürlich nur für den Erstkäufer gilt.
Ein Fehlgebrauch darf natürlich auch nicht stattgefunden. Aber wo gibt es denn schon solch einen langen Zeitraum? Dieser Garantiezeitraum ist einmalig. Das ist auch schon mal alles, was ich so erlebt und erfahren habe. Übrigens ist es beim Campen wichtig, auf seinen Partner zu hören.
Mein Mann brauchte immer so viele Einzelteile beim Kochen. Dies decke ich jetzt alles mit einem Produkt ab. Das findet sie selbst jetzt toll und fragt mich jedes Mal vor dem Verreisen, ob ich das Multitoll mit eingesteckt habe. Sie hat es also im Nachhinein nicht bereut, dass ich es gekauft habe, obwohl sie beim ersten Mal gemeckert hatte, als ich es mit ins Haus brachte. Schon wieder so ein spezielles Männer-Ding, was nur Männer gut fänden und kaufen würden. Dies hatte sie zunächst gesagt und mich fast gedrängt, den gekauften Artikel wieder zurückzubringen oder ggf. umzutauschen, wenn dies nicht ginge. Das wollte ich natürlich nicht und habe es einfach mitgenommen und ihr dann beim Campen bewiesen, wie wichtig es für alltägliche Zwecke im Urlaub ist. Diese Einwände sind jetzt nun verstummt und somit Geschichte. Nun, eigentlich könnte das Produkt gleichermaßen jedem Geschlecht empfohlen werden, der sich auf Reisen befindet. Das habe ich aus der Geschichte mit meinen Mann gelernt.
Auch muss es ja nicht immer das Camping sein. Überall, wohin sich der oder die Reisenden bewegen, ist es immer mal wichtig, ein gewisses Hilfstool sich anzuschaffen. Denn wenn der Urlauber auch nur einmal ein wenig in die Natur spazieren geht, können unerwartete Dinge auftreten, bei dem er nicht etwas abschneiden oder sonst irgendwie bearbeiten müsste. Wichtig ist nur zu erwähnen, falls der Urlauber sich mit dem Flugzeug aufmacht, dass er das Tool gleich in den großen Koffer verstaut und nicht im Handgepäck.
Bei dem Produkt mit integriertem Taschenmesser kann bzw. wird es dazu kommen, dass er das leider bei der Gepäckkontrolle abgeben müsste. Das wäre natürlich sehr schade, denn er wird es nicht mehr zurückerhalten. Bitte also daran denken und gleich an dem richtigen Platz verstauen, um sich nicht Probleme einzuhandeln. Also, viel Erfolg für das richtige Aussuchen und das entsprechend gute Produkt. Falls noch weitere Fragen sind, bitte einfach noch mal hier im Forum melden.
[Up] #6
[Avatar]
didihenk
Stammgast
Beigetreten: 12.09.2017 13:10:12
Entschuldigung noch mal dafür, dass ich Leatherman bzw. das gesuchte Multitool so scharfkantig kritisiert hatte. Ich wollte ursprünglich nur den Fokus darauf legen, nicht den Käufer in der falschen Absicht zu belassen, solche Handwerkzeuge auf einer Baustelle nutzen zu wollen.
Aber das ist ja bei Ihnen und dem Wunsch, ein Geschenk auszusuchen, nicht der Fall. Da gebe ich Ihnen wiederum Recht, dass dies sicherlich für das campen mehr als ausreichend ist.
Mir war bei solch einem Leatherman vorher nicht klar, dass es so viele Einzelfunktionen beinhaltet. Dass es zudem gleich 22 mitgelieferte Utensilien sind, überrascht mich gleichfalls sehr. Da muss ich selbst als Fachmann den Hut ziehen. Das ist auf jeden Fall nicht mehr von einem einfachen Taschenmesser die Rede. Auf jeden Fall ist es eine innovative Lösung, die ihres Gleichen sucht. So viel steht schon mal fest. Es ist außerdem wichtig, dass das Material aus rostfreiem Edelstahl ist. Wie oft habe ich schon Werkzeug gesehen, was Rost ansetzt.
Ebenso sie Abisolierfunktion von Draht ist eine tolle Zusatzfunktion, die der Käufer nicht so schnell bei einem Handwerkszeug All in One findet. Da werden die Käufer sicherlich extrem mit zufrieden sein.
Zudem hat mich der Support und die lange Garantiezeit überrascht und überzeugt. Sowas sieht man sehr selten bei Produkten. Ehrlich gesagt, kann ich nicht genau auf Anhieb sagen, wo ich jemals davon gehört haben sollte. 5 Jahre auf Gesamtprodukte oder 10 Jahre auf Einzelteile das könnte ich mit Mühen aufzählen. Aber das ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Insgesamt kann ich ihnen nur eine Kaufempfehlung aussprechen und möchte von meiner ersten oben genannten Einschätzung zurücktreten. Falls ich selbst mal zum Campen gehe, werde ich mich an ein solches Produkt erinnern und es mir selbst auch kaufen wollen. Ich habe auch einige Freunde, die zum Campen gehen. Denen werde ich mal von der Diskussion berichten.
Danke auch noch mal für die Ausführung von meiner Seite aus.
[Up] #7
magggus
Stammgast
Beigetreten: 27.09.2017 09:59:50
Also ich danke schon mal für die oben genannten Informationen und auch die bisherige rege Diskussion.
Ich habe mich nun für ein Multitool entschieden. Genauer gesagt, werde ich meinem Freund dann ein Leatherman schenken. Ich schaue mal, welches es genau sein soll, denn es gibt ja wie angedeutet verschiedene im Programm. Aber das oben angesprochene Leatherman Surge Multi-Tool klingt sehr interessant, da es sehr viele Möglichkeiten hat. Ich denke, das umfasst alle Funktionen, die mein Freund so brauchen könnte. Dies entnehme ich zudem meinen Erinnerungen, über welche Dinge er beim Camping so geklagt hatte und welche Lösungen er dafür bräuchte. Zudem hatte seine Freundin immer eigene Vorstellungen, was er so zum Campen alles mitnehmen sollte und was sie selbst immer dazu brauchte. Da sie manchmal auf richtiges Kochen nicht verzichten will, muss sie oft beispielsweise besondere Verpackungen öffnen, einen Fisch ausnehmen usw. Da wird sie mit solch einem Produkt weiterkommen.
Es wird im engeren Sinne somit ein Geschenk für sie und ihn gleichzeitig sein. Das wird ihm sicherlich gefallen, wenn seine Freundin da mit einbezogen wird und ich daran zuvor auch noch dachte. Außerdem sieht das Geschenk echt cool aus. Da hat man gleich Lust, es zu benutzen und anzuwenden. Evtl. hole ich mir gleich zwei: Eins als Geschenk und ein anderes für mich selbst.
Also, noch mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe mich sehr gefreut über Ihren ausführlichen Beitrag und die Bestätigung, die ich brauchte.
Gehe zu: