HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Crymurtron
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.07.2017 10:57:59
Beiträge: 32
Standort: Gieleroth
Betreff: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Hallo People! :)

Wollte euch fragen welchen Geschmack ihr zum Thema Wohnen vertretet. Also eher den altmodischen oder auch Retro Stil oder ob eher auf die Modernen Möbel oder Einrichtungen allgemein steht. Zum Beispiel habe ich das Problem das ich sehr auf den Modernen Stil abfahre, wir aber vereinzelt Dinge in der Wohnung haben, die noch alt sind. Das beste Beispiel wäre jetzt unsere Wohnungstür die aus Holz ist das bereits vieles "Erlebt" hat. Viele Schrammen, Kratzer.. es sieht einfach veraltet aus. Würde das sehr gerne austauschen und dachte mir ich frage euch einfach mal ob das ein Grund für euch wär? Andersrum wär es vielleicht auch möglich - Retro Stil aber total Moderne Haustür :) Was sagt ihr?

Gruß
Profil
[Up] #2
[Avatar]
balthasar13
Neu hier
Offline
Beigetreten: 13.09.2017 14:08:08
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Ich denke in der anderen Möglichkeit - also Retro mit Moderne Tür - könnte man es eher verstehen, weil man eine Sicherere Tür haben möchte. Ich bezweifle das man die Modernen Türen so einfach knacken könnte oder etwas in der Art.. Deshalb wär ich bei deinem Geschmack auch dafür eine neue Tür zu holen. Macht sich natürlich auch viel besser bei euch! :)
Profil
[Up] #3
Zedmaraces
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.07.2017 18:06:07
Beiträge: 43
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Hallo Crymurtron,
also ich habe meine Wohnung komplett im altmodischen Stil eingerichtet. Ich finde den modernen Stil sehr kalt. Oftmals werden nur weiß, grau oder schwarz Töne verwendet. Gerade im Winter kann es bei solchen Farben sehr unangenehm sein. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Natürlich sollte eine Wohnung nicht kunterbunt eingerichtet sein, also wenn dann nur ein Stil. Wenn du also deine Wohnung sehr modern eingerichtet hast solltest du deine Türen auch dementsprechend halten sonst passt das gar nicht zusammen. Schau doch mal bei http://www.mayerhaustueren.de/ vorbei. Vielleicht findest du dort deine passende Tür.

Grüße
Profil
[Up] #4
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 165
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Mir persönlich gefällt der moderne Stil auch überhaupt nicht. Ich kann mich da meinem Vorredner anschließen, ich empfinde diesen Stil auch eher als kalt und nicht einladend.
Dafür liebe ich Möbel aus Echtholz. Ich bin da eher der rustikale, urige Typ. So gesehen kann ich mich mit dem Landhausstil am ehesten identifizieren.
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1891
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Ich wäre auch für eine moderne, einbruchsichere Tür zu haben. In der Wohnung können ja ruhig einzelne Landhausmöbel stehen. Es muss nicht immer alles aus einem Guss sein. Oft ist eine Mischung ganz spannend.

Werner
Profil
[Up] #6
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Beiträge: 87
Standort: Kassel
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Ich stehe auf alte, schwere Möbel, die ruhig auch verlebt aussehen können.
hat einfach mehr Charme und strahlt Gemütlichkeit aus.

Was gar nicht geht sind diese weißen IKEA Möbel, die jeder zu Hause stehen hat..


Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
Profil
[Up] #7
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 149
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Und das ist ein Problem weil? Sind alt oder neu denn eigene Stilrichtungen? Es soll ja Leute geben, die Stile und Epochen mischen, einfach, weil es funktioniert. Bspw. funktioniert Edelstahl und Glas auch mit Dachbalken. Oder noch verrückter: Manche nehmen Möbel und basteln die zu einer neuen, anderen Variante um.
Ist ja auch immer eine Frage der Mittel.
Profil
[Up] #8
Patrieck
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.01.2016 21:41:15
Beiträge: 68
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Wenn man es geschickt angeht, kann man alt und modern miteinander mischen. Natürlich sollte die Moderne überwiegen, sonst kommt man sich ja vor wie bei den Großeltern.
Profil
[Up] #9
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 155
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Hast du schon dein Haus modernisiert und schön eingerichtet? Da kann ich Zedmaraces zustimmen und wenn du schon dein Haus einrichten willst, würde ich dir empfehlen zuerst mit der Außeneinrichtung anzufangen, weil es der schwierigste teil ist.

Die Türen sind auch ein wichtiger Teil des Hauses und du sollst eine gute Tür auswählen die sicher und stabil ist. Meine Empfehlung ist es nach einer Alu Tür zu suchen und es gibt viele schöne Türen online. Auf http://www.volkstuer.de/tueren/ kannst du solche Türen finden und das zu einem Top Preis. Sie haben auch andere verschiedene Türen und somit hoffe ich, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Profil
[Up] #10
JosefK
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 23.03.2017 14:12:09
Beiträge: 53
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Hi alle zusammen!

Selbstverständlich gibt es Stil Entscheidungen auch in einer Wohnung.
Man kann sich für alle Räume etwas ausdenken.
Bei uns hat das Wohnzimmer einen sehr modernen Stil.
In der Küche haben wir die küchenrückwand mit unserem Wunschmotiv und unseren Wunschmaßen selbst gestaltet.
Dazu musste vorher lediglich eine Skizze angefertigt werden.
Als Motiv haben wir Fotos aus unserem persönlichen Album ausgewählt.
Unsere Freunde finden die Idee super und zwei von ihnen wollen die Küchenrückwand nun auch selbst gestalten.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 24.09.2018 23:03:47.

Profil
[WWW]
[Up] #11
[Avatar]
Schweißfleck2k18
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.07.2018 14:19:12
Beiträge: 13
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Ich mag es auf jeden Fall so leer wie möglich... Und am besten was von Vitra drinnen!
Profil
[Up] #12
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1891
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Hallo,

mag ja modern sein, den Raum so leer wie möglich zu gestalten, aber für mich hat das immer den Eindruck eines Rohbaues. Ein klein wenig Wohnlichkeit wünsche ich mir schon. Muss ja nicht überladen sein.

Werner
Profil
[Up] #13
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 141
Betreff: Aw: Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung?
Hallo.

Ich würde die Tür nicht wegen des Einrichtungsstils austauschen, sondern einfach aus dem Grund, dass ich mich mit einer modernen Tür sicherer fühle. Aber Stile zu mischen ist grundsätzlich machbar. Meine Frau hat unsere Wohnung in einem Mix aus rustikal und modern eingerichtet. Das Bett ,zum Beispiel, besteht aus Paletten und die Nachtische aus Holzstämmen mit einem Loch darin, in dem ich eine Lampe verbaut habe und eine Glasscheibe darüber.

Gruß
Karl
Profil
Gehe zu: