HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Crycramed
Stammgast
Offline
Beigetreten: 08.08.2017 10:44:06
Beiträge: 19
Betreff: Orchidee
Hey Leute,
meine Orchideen sterben immer ab. Was mach ich falsch? Wie pflege ich die am Besten?
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1504
Betreff: Aw: Orchidee
Hallo,

das kann folgende Ursachen haben: der falsche Standort. Am besten ein West- oder Ostfenster wählen. Dort kommt Helligkeit hin und nicht zu viel Sonne. Die Pflanzen nicht über einen Heizkörper stellen (oder diesen stark zurückdrehen). Orchideen vertragen die direkte Heizungswärme nicht. Vielleicht hast du auch falsch gegossen. Orchideen sollen zwar nicht komplett austrocknen aber auch nicht im Wasserbad stehen. Beim Gießen nicht ins "Herz" gießen, also nur außen ins Substrat.

Probiere mal, dieses zu berücksichtigen und du wirst Erfolg haben.

Werner
Profil
[Up] #3
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 63
Betreff: Aw: Orchidee
Puh, das kann viele Gründe haben, obwohl die recht pflegeleicht sind. Dazu gibt es gute Bücher bzw. Ratgeber - die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle.
Es gibt auch hier in Mitteleuropa wilde Sorten, die draußen überleben. Von daher sind das wohl auch anpassungsfähige Pflanzen . bei denen aus dem Supermarkt bin ich mir da nicht so sicher.
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1504
Betreff: Aw: Orchidee
Auch Orchideen aus dem Supermarkt und dem Gartencenter sind robuste Pflanzen. Die kannst du gerne kaufen. Wenn die Blüte verblüht ist, kannst du die Reste abschneiden und die Pflanze einfach stehen lassen. Kann gut sein, dass sie im nächsten Jahr wieder blüht.

Hier ein Exemplar, das ich jedes Jahr über Sommer ins Freie (unter Pergola, Nordseite) stelle. Der Wechsel jedes Jahr scheint der Pflanze gut zu bekommen. Sie hat etwa einen Meter Durchmesser.

Werner

[Thumb - IMG_1304_2.jpg]
 Dateiname IMG_1304_2.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 99 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Profil
Gehe zu: