HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 98
Betreff: Winter, Trockenbau und viel Müll
Für den Winter hat sich mein Schwager die Trockenbauarbeiten, also im Grunde alles, was innen gemachte werden kann, aufgehoben: Wände durchbohren, Kabelschächte verlegen, Kabel zeihen, den alten Putz, die Tapeten und das andere Zeug raus. Im Grunde macht er gerade alles neu. Irgendwo wird auch noch eine Wand eingerissen. Etwas merkwürdig ist, dass er parallel zum Rausreißen schon mit dem Aufbau loslegt. Insgesamt wirkt der Umbau etwas chaotisch.
Anregungen, Tipps?
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Online
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1623
Betreff: Aw: Winter, Trockenbau und viel Müll
Trockenbau bezeichnet die Arbeiten, die alternativ auch mit Putz, Mörtel und Estrich gemacht werden. Der Trockenbau hat den Vorteil, dass keine Trocknungs- und Wartezeiten nötig sind. Ich persönlich würde erst alles entfernen, was erneuert werden muss. Installationen vorbereiten (Leitungen und Rohre verlegen). Wenn du an allen Ecken irgend etwas anfängst, bekommst du nur Stress. Ein gut geplanter Arbeitsablauf bringt Ruhe in die Arbeit und das Ergebnis wird besser. Du hast auch schneller ein Erfolgserlebnis, wenn du zusammenhängende Arbeiten erst mal fertig machst und dann ans Nächste ran gehst.

Werner
Profil
[Up] #3
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 92
Betreff: Aw: Winter, Trockenbau und viel Müll
Den Innenausbau auf den Winter zu verlegen ist clever. Gut, dass das in seinem Fall so hinhaut.
Zur Sache mit dem Chaos und der Unordnung auf dem Bau sollte er sich einen Plan machen und zumindest einen Raum, den er eh zuletzt bearbeiten wird, als Lagerplatz verwenden. Sollte er die Standkosten für die Container niedrig halten wollen. Einen Containerdienst, der ihm den ganzen Bauschutt, -abfall zuverlässig abtransportiert sollte er eh in Anspruch nehmen. Dann kann er auch die einzelnen Abfallarten sauber entsorgen.
Und die Arbeiten koordiniert er am besten auch besser: altes Zeug weg, Bphrungen und Durchbrüche setzen, Kabelschächte ziehen und Kabel legen, Unterbau für die Trockenbauwände, dann die Platten drauf, neuen Putz, etc. pp. So spart er am Ende ziemlich viel Zeit.
Profil
Gehe zu: