HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Remington
Stammgast
Offline
Beigetreten: 20.07.2016 17:46:35
Beiträge: 29
Betreff: Holzpaneele entfernen oder drüber malen?
Hallo allerseits!

Unser Keller war schon immer an Wand und Decke mit Holzpaneelen verkleidet. Da wir den Keller aber wirklich nur als Wasch- und Abstellraum verwendet haben, hat uns das eigentlich nie weiter gestört. Nun soll mein ältester Sohn dort sein Zimmer erhalten und dafür muss natürlich einiges saniert werden, unter anderem die dunklen Holzwände.

Was meint ihr, reicht es die Paneele einfach Weiß zu streichen oder ist eine gründliche Entfernung notwendig?
Profil
[Up] #2
hofbauer1
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Beiträge: 34
Betreff: Aw: Holzpaneele entfernen oder drüber malen?
Dazu bräuchten wir mehr Infos!

Wie alt sind die Holzpaneele? Wie sind die Paneele befestigt? In welchem Zustand sind sie? In welchem Zustand ist der gesamte Kellerraum?

Sehen die Paneele noch optisch gut aus , dann kann man sie sicher mit einer Grundierung bearbeiten und anschließend weiß streichen. Versiegeln nicht vergessen! :)

Das Problem ist nur, dass es sich hier um einen Keller handelt, den ihr noch dazu als Waschraum genutzt habt. Das heißt, es hat sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit angesammelt. Die Schimmelgefahr ist somit gegeben.

Da der Raum nun als Schlafplatz umfunktioniert wird, würde ich den Raum mal nach Schimmel durchsuchen. Dieser versteckt sich gerne hinter Holzpaneelen. Hier findest du eine kurze Anleitung, wie du 1. mal nachsehen kannst, wie die Paneele befestigt sind und 2. wie sauber/verschmutzt die Wand dahinter ist. Natürlich reicht es, wenn du zur Kontrolle nur mal 1-2 Paneele entfernst.

Sobald du mir die oben gestellten Fragen beantwortest, kann ich dir auch näher helfen. Bis dahin - schönes Handwerken! smilie
Profil
Gehe zu: