HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
malabu
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Beiträge: 42
Betreff: Welche Leuchten habt ihr in eurem Holzhaus?
Hallo,

bei meinem Holzhaus habe ich nicht bedacht, dass es innen eigentlich sehr viel Licht wegnimmt. Welche Leuchten könnt ihr dafür empfehlen?
Mit den Lampen aus meiner früheren Wohnung bin ich nicht wirklich zufrieden.

LG
Profil
[Up] #2
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 47
Betreff: Aw: Welche Leuchten habt ihr in eurem Holzhaus?
Hallo,

ich wohne ebenfalls in einem Blockhaus und fand es total schwer, das richtige Licht zu finde, das zu Holz passt. Ich habe dann auf dieser Seite nützliche Tipps & Tricks gefunden.
Der Lichtton ist besonders wichtig, dass habe ich auch in meinem Haus feststellen müssen.

LG
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Heimwerkerle
Neu hier
Offline
Beigetreten: 06.02.2017 17:03:21
Beiträge: 9
Betreff: Aw: Welche Leuchten habt ihr in eurem Holzhaus?
Ich denke auch, dass der Lichtton bzw. die Farbtemperatur des Lichtes eine wichtige Rolle spielt. Ich würde eine sehr warme Lichtquelle wählen um die Farbe des Holzes einzufangen und zu unterstützen. Das kann meines Wissens mittlerweile auch mit LEDs realisiert werden, wie man Sie z.B. hier https://www.steckplatz.de/LED findet.
Ich denke auch, dass man über indirekte Beleuchtung eine gute Stimmung erzeugen kann. Das hängt dann aber auch von den persönlichen Vorlieben ab.
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1542
Betreff: Aw: Welche Leuchten habt ihr in eurem Holzhaus?
Eine warme Lichtquelle würde ich nicht nehmen. Du meinst vermutlich eine warme Lichtfarbe. Bei indirektem Licht brauchst du eine reflektierende Decke. Wie ist es bei deinem Holzhaus? Ist da auch die Decke aus Holz?

Werner
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Heimwerkerle
Neu hier
Offline
Beigetreten: 06.02.2017 17:03:21
Beiträge: 9
Betreff: Aw: Welche Leuchten habt ihr in eurem Holzhaus?
WernerB:
Eine warme Lichtquelle würde ich nicht nehmen. Du meinst vermutlich eine warme Lichtfarbe. Bei indirektem Licht brauchst du eine reflektierende Decke. Wie ist es bei deinem Holzhaus? Ist da auch die Decke aus Holz?

Werner


Ja genau eine Lichtquelle mit einer recht hohen Farbtempartur wenn ich micht nicht irre. Wärme und Holz ist auf Dauer glaube ich nicht so gut. Das mit den reflektierenden Decke, ist ein gutes Argument.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
Crymurure
Stammgast
Offline
Beigetreten: 18.07.2017 18:07:32
Beiträge: 23
Betreff: Aw: Welche Leuchten habt ihr in eurem Holzhaus?
Hi,

würde alles nur noch über indirektes LED Licht machen. Man braucht zwar ein wenig mehr Leuchten, dafür sieht es danach aber genial aus und die Lichtstimmung ist spitze!
Profil
Gehe zu: