HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
PaulMei
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.04.2016 19:05:40
Beiträge: 50
Betreff: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Ich bin mir noch immer ein wenig unschlüssig. Wir wollen unsere Terrasse beleuchten, doch sind wir noch nicht ganz sicher, ob LED-Beleuchtung das Richtige wäre. Sind Halogener vielleicht doch die bessere Variante?

Hohn und Spott können Motivation für etwas sein, was langfristig Neid verdient.
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1798
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Am besten LED. Du kannst Einbauleuchten nehmen, die in den Bodenbelag eingelassen werden, oder Standleuchten. Auch Fackelleuchten an der Hauswand mit LED sind ganz gute Lösungen.

Werner
Profil
[Up] #3
Patrieck
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.01.2016 21:41:15
Beiträge: 64
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Ich halte auch LED für die sinnvollere Idee. Zur Terrassenbeleuchtung gibt es da auch ein recht vielseitiges Angebot, wie du zum Beispiel auf Lichterwelt24.net sehen kannst. Auf der Seite sind ein paar Vergleiche zu sehen und auch gute Erklärungen zu den Modellen zu finden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 22.03.2018 11:06:39.

Profil
[Up] #4
[Avatar]
Crymurtron
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.07.2017 10:57:59
Beiträge: 32
Standort: Gieleroth
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Ich kann mich nur anschließen, sieht auch viel besser aus... Ist natürlich Geschmackssache, aber das macht wahrscheinlich die Entscheidung einfacher
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Dyeana
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.04.2016 21:27:22
Beiträge: 60
Standort: Mainz
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Für mich kommt auch nur eine Terrassenbeleuchtung mit LED infrage, aber das ist auch Geschmackssache. Seitdem ich LED nutze, spare ich immens und ich finde auch, dass es gutes Licht ist.

Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1798
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
du kannst auch in Richtung LED-Solar gehen. Da sparst du dir das Verlegen von Kabeln. Wie dabei die Lichtausbeute ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Diese Art der Beleuchtung ist für alle geeignet, die schnell und einfach einbauen möchten.

Werner
Profil
[Up] #7
JosefK
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 23.03.2017 14:12:09
Beiträge: 50
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Hi zusammen!

Ist selbstverständlich alles Geschmackssache!
Manche mögen LED Leuchten, wieder andere bevorzugen Halogen.
Ich finde eine ganz andere Option wesentlich schöner und vor allem romantischer.
Auf unserer Terrasse habe ich Pisa Fackeln aufgestellt.
Das Licht der Fackeln verleiht der Umgebung eine sehr angenehme Atmosphäre.

Viele Grüße an alle, Josef!
Profil
[WWW]
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1798
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Klar, auf der Terrasse mag das ja sein, wenn du es romantisch magst.
Profil
[Up] #9
AlfredBuch
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.09.2017 17:13:46
Beiträge: 48
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Ich kann mich nur anschließen, sieht auch viel besser aus... Ist natürlich Geschmackssache, aber das macht wahrscheinlich die Entscheidung einfacher
Profil
[Up] #10
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 132
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten, was die Terrassenbeleuchtung angeht. Mit LED sollte man es auf jeden Fall machen, doch man sollte nicht übertreiben, sodass es voll Bunt aussieht. Man sollte gucken, dass es wirklich schön aussieht, sodass man sich auf der Terrasse locker entspannen kann.
Da ich meine Terrasse mag, habe ich mir vor kurzem die led lichterkette mit fernbedienung gekauft. Ich kann laut sagen, dass es sehr gut angekommen ist und aus diesem Grund empfehle ich es weiter.

Schönen Grüß!

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 30.08.2018 19:46:43.

Profil
[Up] #11
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1798
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Hallo,

nach dem Produktionsstop für Halogenlampen ist die LED-Lampe unausweichlich. Der etwas höhere Kaufpreis rechnet sich dennoch.

Werner
Profil
[Up] #12
[Avatar]
Bremurer
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 11.07.2017 14:04:20
Beiträge: 53
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Nicht alles Halogen ist weg. Die in den Garagen, in diesen Fassungen gibt es immer noch immer wieder Nachschub.
Profil
[Up] #13
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1798
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Hallo,

stimmt, nicht alle Halogen sind weg. Aber es wird eine Frage der Zeit sein. Ich stelle auf jeden Fall alles nacheinander auf LED um.

Werner
Profil
[Up] #14
MissPell
Stammgast
Offline
Beigetreten: 22.04.2018 15:00:26
Beiträge: 28
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Stimmt. Halogenlampen haben keine Zukunft mehr und man muss ja auch mit der Zeit gehen.
Ich finde für die Terrasse Solarleuchten gut, aber da gibt es ja so viele verschiedene Systeme: https://www.cht-cottbus.de/aussenleuchte-solarleuchten.htm
Aber egal, man kann ja verschiedene verwenden. Tischleuchten und Erdspieße find ich ziemlich gut - für die Romantik ;-)
Profil
[Up] #15
Claudi09
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.10.2018 09:56:48
Beiträge: 7
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Hast du dich inzwischen für eine Variante entschieden?
Profil
[Up] #16
[Avatar]
Thomass
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 28.02.2018 00:13:38
Beiträge: 34
Betreff: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
PaulMei:
Ich bin mir noch immer ein wenig unschlüssig. Wir wollen unsere Terrasse beleuchten, doch sind wir noch nicht ganz sicher, ob LED-Beleuchtung das Richtige wäre. Sind Halogener vielleicht doch die bessere Variante?


Wie sieht es aus mit LED Einbaustrahlern? Ebi uns drinnen haben wir sie in 2 Räumen und sie halten schon recht lange. Eine Reihe von Einbaustrahlern siehst du bei Isolicht Die Strahler gibt es auch für Draußen setz dich einfach mit ihnen in Verbindung und sie Finden schon was.
Profil
[Up] #17
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1798
Betreff: Aw: Beleuchtung für die Terrasse mit LED?
Hallo,

LED-Einbaustrahler sind für die Terrasse im Moment das Beste. Es reicht aber nicht, nur Einbaulauchten/Bodenleuchten zu verwenden. du brauchst auch Licht von oben oder der Seite. Die Bodeneinbauleuchten dienenb zur Orientieung un sind auch gut für eine stimmungsvolle Beleuchtung. Da sie nach oben strahlen können sie auch blenden. Also zusätzlich noch eine Beleuchtung an der Wand einplanen.
Je nach Terrassenbelag ist die Montage aufwändig. Allerdings nicht schwierig. Bei einem Steinbelag musst du halt die Öffnungen für die Lampengehäuse herstellen. Das ist schon das Schwierigste. Wenn du eine Bohrkrone mit Diamantbesatz hast, dann ist das schnell erledigt. Die Bohrkrone am Winkelschleifer betreiben, dann ist ordentlich Kraft da. Die Verlegung der Leitungen ist einfach. Sie sind ja nur für Niedervolt ausgelegt. Den Trafo am besten an einem geschützten Berei unterbringen. Dort brauchst du natürlich eine Stromzufuhr bzw. Außensteckdose.

Werner
Profil
Gehe zu: