HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 402
Betreff: Überwinterung von Palmen?
Hallo,

ich habe verschiedene Palmen auf meinem Balkon stehen. Leider habe ich jeden Winter das Problem das mir meine Pflanzen kaputt gehen.

Ich räume die Pflanzen bei unter 10C in die Wohnung aber das hilft anscheint nicht. Wie macht Ihr das? Bin gespannt auf eure Tipps und Tricks. smilie
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2942
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Hallo,

es ist nicht immer notwendig, die Pflanzen über Winter in die Wohnung zu stellen. Palmen kannst du auch gut einpacken und im Freien überwintern. Mit Noppenfolie, Strohmatten und Hartschaum unterm Topf. Wichtig ist, dass auch im Winter gegossen wird. Es muss nicht so intensiv sein wie im Sommer, aber oft gehen die Pflanzen wegen Trockenheit kaputt - nicht wegen der Kälte.

Werner
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Ich würde auch so gerne Palmen haben aber leider hab ich auch kein Händchen für die..
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 447
Standort: Magdeburg
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Hallo, wie ich schon vor Jahren schrieb, überwintere ich meine Palmen im Gewächshaus. Sie sind in Noppenfolie verpackt, mit anderen südländischen Pflanzen in einem Styropor eingehüllten Abteil, dass im Laufe der Jahre so lang und breit wie das Gewächshaus selber ist, und werden von einem kleinen Heizlüfter frostfrei gehalten. Gegossen wird sparsam jeden Sonntag, falls der Daumen die Erde für zu trocken empfindet. Für Spitzfindige: es muss nicht immer Sonntag sein. Also im Einwochenrythmus.

Viele Gärtnergrüße,
Bernt

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 19.02.2018 22:13:52.


Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #5
[Avatar]
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 348
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Hey,
das Problem hatten wir auch. Haben ganz viel Probiert aber nach jedem Winter sahen unsere Palmen schrecklich aus. Seit 2 Jahren geben wir unsere Palmen zur Überwinterung weg. Das klappt super und wir haben tolle Pflanzen und müssen nicht jedes Jahr neue kaufen. smilie kann ich nur empfehlen.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 447
Standort: Magdeburg
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Und wo soll Helena ihre Palmen hingeben? Die Adresse fehlt. Oder meinst du ihre Nachbarn?

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #7
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Ich weiß nicht ob das so wie bei Bananen war, aber eigentlich sollte ein gutes thermisches Abdecken ausreichend sein. Mir ist die Banane dann kaputt gegangen, als es gefühlte -40 Grad draußen hatte.
Profil
[Up] #8
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Ich hab nicht dran gedacht die Pflanzen ein bisschen vom Fenster wegzustellen im Bad und nun sind mir fast alle eingegangen bei der Kälte vor ein paar Wochen - ich denke das Gießwasser in Kombi mit der Kälte am Fenster hat die Wurzeln quasi erfrieren lassen.
Profil
[Up] #9
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Das sind alles super Ideen! Danke, so werde ich es auch machen!
Profil
[Up] #10
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 447
Standort: Magdeburg
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Jawoll! Das ist das Beste, was du machen kannst.

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #11
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Wegen der aktuellen Lage, kann es Palmen auch zu heiß werden?
Profil
[Up] #12
Zazan
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Beiträge: 523
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Hast du dir denn deine Infos gesucht? Man kann sich zum Thema Pflanzen wirklich super viele Tipps finden, wie man die pflegen sollte usw.

Ich habe auch nach Pflanzen gesucht, die über den Winter überleben.
Unterschiedliche Arten habe ich gefunden. Ich will zu Weihnachten nämlich tolle Blumen haben :)

Habe auch die passenden gefunden, bin wirklich gespannt, ob die wirklich auch überwintern können.

Was war bei dir?
Profil
[Up] #13
Elena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 06.10.2020 20:44:06
Beiträge: 35
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Ich habe auch paar Palmen ... finde diese Pflanzen toll! Mein Favorit unter den vielen Arten ist diese https://pflanzenspot.de/kentia-palme-10-kaufideen-fuer-palmenliebhaber/! Das, was ich an Palmen besonders mag, ist, das diese echt pflegeleicht sind! Und, was die Überwinterung angeht, bei mir kommen die Pflanzen einfach in die Wohnung. Zum Glück habe ich eine große Wohnung wo all meine Palmen einen Platz finden! Gibt bestimmt den ein oder anderen Trick wie diese überwintern können, aber darüber habe ich mich bisher nicht erkundigt! Hatte es einfach nicht nötig! 

Wie auch immer hoffe, du hasst dann eine Lösung gefunden?
Profil
[Up] #14
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2942
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Ganz so einfach ist esx nicht. Du kannst die Palmen nicht einfach in die Wohnung stellen. Es kommt erst mal darauf an, ob du sie in Kübeln auf der Terrasse oder Balkon stehen hast oder ob sie im Garten eingepflanzt sind. Dann gibt es Arten, die einigermaßen winterfest sind und im Freien im Kübel überwintert werden können. Hier bietet sich ein Schutzvlies an, dass um die Palmblätter gewickelt wird. Der Pflanzkübel muss ebenfalls gut geschützt werden. Bei Plamen, die in der Gartenerde stehen, ist bereits eine Isolation durch die Gartenerde vorhanden. Da würde ich hauptsächlich oben die Palmblätter schützen. Unten kann Laub als Schutzschicht um den Stamm verteilt werden. Palmen, die überhaupt keine Fröste vertragen, müssen tatsächlich in einen Innenraum gestellt werden. Aber die Wohnung wäre auch nicht gut, da ist es zu warm für eine Pflanzenüberwinterung. Gut ist ein ungeheizter Wintergarten oder auch ein Gewächshaus. Dieses muss allerdings etwas geheizt werden, weil es dort dann zu kalt wird. Flure und Kellerräume haben zwar eine gute Temperatur zum Überwintern, aber oft fehlt dort das Licht oder es entsteht Zugluft (Treppenhaus). Ist also alles nicht ganz so einfach. Es kommt tatsächlich auf die Palmensorte an. smilie
Profil
[Up] #15
[Avatar]
Bauexpertin50
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.12.2020 13:57:36
Beiträge: 14
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Hallöchen,

es gibt tatsächlich Palmen, die draußen im Winter problemlos überleben können. Die Nadel Palme, chinesischen Hanfpalme und die Zwergpalmetto sind einige von diesen. Wenn deine Palme nicht winterhart ist, und du sie drinnen nimmst, pass trotzdem auf das folgende:
1. Dass sie nicht viele Temperaturschwankungen erlebt.
2. Dass diese nur ab und zu gegossen wird.
3. Dass die Temperatur über 10 Grad bleibt.
4. Standortwechseln in der Wohnung vermeiden.

Viel Glück damit smilie
LG

Franzi

Das Leben ist ein Do-it-yourself-Projekt.
Profil
[Up] #16
[Avatar]
LivBau20
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.12.2020 13:17:15
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Palmen sind wirklich schöne Pflanzen. Ich habe eine bei mir im Zimmer stehen, die sehr pflegeleicht ist. All so viel Sonne kann ich ihr bei mir leider nicht bieten (schon gar nicht im Winter), sie erfreut sich aber trotzdem voller Gesundheit. Auch im Winter schlafe ich nachts mit offenem Fenster, die Temperaturschwankungen scheinen sie jedoch nicht zu stören. Ich dünge sie ab und zu und habe sie in einen ziemlich großen Topf gepflanzt. Das stärkt die Pflanze.

"In der Wohnung der Gewohnheit stehn zu viele Möbel." -Manfred Hinrich
Profil
[Up] #17
[Avatar]
LivBau20
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.12.2020 13:17:15
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Palmen sind wirklich schöne Pflanzen. Ich habe eine bei mir im Zimmer stehen, die sehr pflegeleicht ist. All so viel Sonne kann ich ihr bei mir leider nicht bieten (schon gar nicht im Winter), sie erfreut sich aber trotzdem voller Gesundheit. Auch im Winter schlafe ich nachts mit offenem Fenster, die Temperaturschwankungen scheinen sie jedoch nicht zu stören. Ich dünge sie ab und zu und habe sie in einen ziemlich großen Topf gepflanzt. Das stärkt die Pflanze.

"In der Wohnung der Gewohnheit stehn zu viele Möbel." -Manfred Hinrich
Profil
[Up] #18
HeimwerkHeld
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.02.2021 12:07:41
Beiträge: 8
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert.
Entweder hole ich meine Palmen ganz rein und suche für sie einen schönen Platz im Wohnzimmer um zu über wintern oder ist lasse sie draußen. Wenn ich sie draußen lasse dann wickle ich sie immer mit groben Leinenstoff ein. Das funktioniert sehr gut. Den bekommt man meistens im Gartenhandel oder Baumarkt.
Profil
[Up] #19
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2942
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
ich würde im Winter nicht düngen. Wenn sie im Freien überwintert wird, würde ich von unten eine Dämmplatte unterlegen und von oben die angesprochene Abdeckung aus dem Baumarkt oder Gartenabteilung.
Profil
[Up] #20
Jelen
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.12.2020 16:16:51
Beiträge: 134
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Ich will da auch gerne etwas zu sagen.
Auch ich habe mich informiert und muss sagen, dass es wirklich verschiedene Pflanzen gibt, die man sich anschauen kann.

Speziell habe ich nach welchen gesucht, die überwintern können.
Bei https://www.botanikus.de/informatives/aktuelle-themen/spaetblueher-in-herbst-und-winter/ habe ich mich auch wirklich sehr gut informieren können. Es gibt wirklich viele tolle Herbst/Winter Pflanzen :)

Was war denn bei dir?
Profil
Gehe zu: