HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 151
Betreff: Überwinterung von Palmen?
Hallo,

ich habe verschiedene Palmen auf meinem Balkon stehen. Leider habe ich jeden Winter das Problem das mir meine Pflanzen kaputt gehen.

Ich räume die Pflanzen bei unter 10C in die Wohnung aber das hilft anscheint nicht. Wie macht Ihr das? Bin gespannt auf eure Tipps und Tricks. smilie
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1848
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Hallo,

es ist nicht immer notwendig, die Pflanzen über Winter in die Wohnung zu stellen. Palmen kannst du auch gut einpacken und im Freien überwintern. Mit Noppenfolie, Strohmatten und Hartschaum unterm Topf. Wichtig ist, dass auch im Winter gegossen wird. Es muss nicht so intensiv sein wie im Sommer, aber oft gehen die Pflanzen wegen Trockenheit kaputt - nicht wegen der Kälte.

Werner
Profil
[Up] #3
Batern
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 11.05.2017 10:32:21
Beiträge: 44
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Ich würde auch so gerne Palmen haben aber leider hab ich auch kein Händchen für die..
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 439
Standort: Magdeburg
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Hallo, wie ich schon vor Jahren schrieb, überwintere ich meine Palmen im Gewächshaus. Sie sind in Noppenfolie verpackt, mit anderen südländischen Pflanzen in einem Styropor eingehüllten Abteil, dass im Laufe der Jahre so lang und breit wie das Gewächshaus selber ist, und werden von einem kleinen Heizlüfter frostfrei gehalten. Gegossen wird sparsam jeden Sonntag, falls der Daumen die Erde für zu trocken empfindet. Für Spitzfindige: es muss nicht immer Sonntag sein. Also im Einwochenrythmus.

Viele Gärtnergrüße,
Bernt

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 19.02.2018 22:13:52.


Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #5
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 138
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Hey,
das Problem hatten wir auch. Haben ganz viel Probiert aber nach jedem Winter sahen unsere Palmen schrecklich aus. Seit 2 Jahren geben wir unsere Palmen zur Überwinterung weg. Das klappt super und wir haben tolle Pflanzen und müssen nicht jedes Jahr neue kaufen. smilie kann ich nur empfehlen.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 439
Standort: Magdeburg
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Und wo soll Helena ihre Palmen hingeben? Die Adresse fehlt. Oder meinst du ihre Nachbarn?

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #7
[Avatar]
Azurirarc
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 25.05.2017 11:42:17
Beiträge: 54
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Ich weiß nicht ob das so wie bei Bananen war, aber eigentlich sollte ein gutes thermisches Abdecken ausreichend sein. Mir ist die Banane dann kaputt gegangen, als es gefühlte -40 Grad draußen hatte.
Profil
[Up] #8
[Avatar]
Sterrmann
Stammgast
Offline
Beigetreten: 29.03.2017 13:40:36
Beiträge: 17
Standort: Sindelfingen
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Ich hab nicht dran gedacht die Pflanzen ein bisschen vom Fenster wegzustellen im Bad und nun sind mir fast alle eingegangen bei der Kälte vor ein paar Wochen - ich denke das Gießwasser in Kombi mit der Kälte am Fenster hat die Wurzeln quasi erfrieren lassen.

>>Um glücklich zu sein, muss man wissen, dass man glücklich ist.<<
- Pessoa
Profil
[Up] #9
[Avatar]
Crymurtron
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.07.2017 10:57:59
Beiträge: 32
Standort: Gieleroth
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Das sind alles super Ideen! Danke, so werde ich es auch machen!
Profil
[Up] #10
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 439
Standort: Magdeburg
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Jawoll! Das ist das Beste, was du machen kannst.

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #11
Mjolmaraccred
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 13.07.2017 10:26:12
Beiträge: 40
Betreff: Aw: Überwinterung von Palmen?
Wegen der aktuellen Lage, kann es Palmen auch zu heiß werden?
Profil
Gehe zu: