HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
HornyCake
Stammgast
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 13:24:36
Beiträge: 19
Betreff: Infrarot oder herkömml. Sauna?
Hi,
Ich habe mich gerade im Interweb zu bilden gesucht, allerdings wird meist nur die unterschiedliche Wärmeart von Infrarot erwähnt, nicht Kostenpunkt, energiebedarf, usw. Kann mir jn. weiterhelfen? lg
Profil
[Up] #2
[Avatar]
Kutte61
Stammgast
Offline
Beigetreten: 27.02.2018 11:53:49
Beiträge: 20
Betreff: Aw: Infrarot oder herkömml. Sauna?
Hoi Hornycake,

der Hauptunterschied im Gefühl ist, meinem persönlichen Körperempfinden jedenfalls nach, dass die Wärme von der Infrarot Sauna sich sanfter anfühlt und ja faktisch auch die "kleinere" ist, sprich, es wird deutlich weniger warm. Wenn man sich also gerne mal volle Pulle finnische Sauna gönnt smilie

...lieber wie in alten Zeiten den Schwitzkasten aus knarzenden Latten zimmern. smilie

Zum Preis lässt sich da pauschal wenig sagen, ich müsste wissen, in welchem Rahmen du gedenkst, die Sauna zu nutzen? Bei kleineren Infrarot Kabinen ist der Verbrauch relativ gering, aber je größer der zu heizende Raum, desto teurer wird auch die Infrarot Sauna im vergleich zur herkömmlichen: https://www.infrarot-guide.de/infrarotkabine-preis

Wie auch immer; was besseres als ein stabiles Sudatorium kannst du dir gar nicht ins Haus holen. Ein Stündchen nach Feierabend einfach mal alles Übel des Tages ausschwitzen - besser geht's nicht! smilie
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2030
Betreff: Aw: Infrarot oder herkömml. Sauna?
Ich bin immer noch ein Freund der herkömmlichen finnischen Sauna. Es ist ein angenehmes Gefühl darin und es ist die typische Sauna die sich über eine lange Zeit bewährt hat. Bausätze sind erschwinglich und es macht Spaß, diese selbst aufzubauen. Zur Einweihung dann einen ersten Saunagang mit anschließenden Häppchen und Schampus - aber erst danach.

Werner smilie
Profil
[Up] #4
AlfredBuch
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.09.2017 17:13:46
Beiträge: 54
Betreff: Aw: Infrarot oder herkömml. Sauna?
Wie auch immer; was besseres als ein stabiles Sudatorium kannst du dir gar nicht ins Haus holen. Ein Stündchen nach Feierabend einfach mal alles Übel des Tages ausschwitzen - besser geht's nicht! smilie
Profil
Gehe zu: