HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 91
Betreff: Kosten für den Einbau eines Kamins
Die Vorstellung im Winter gemütlich auf einem weichen Fell zu liegen und ein schönes Buch zu lesen, behagt wohl jeden.

Mich würde mal interessieren, ab welcher Preisklasse ein guter Kamin erhältlich ist. Hab schon einmal ein wenig recherchiert und gesehen, das bewegt sich von ab 500 € bis weit über 2000 €.

Und wie viel würde mich denn der Einbau eines Kamins in meinem Wohnzimmer kosten. Spielt es eine Rolle, ob sich das Wohnzimmer in der ersten oder zweiten Etage des Hauses befindet?
Profil
[Up] #2
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 75
Betreff: Aw: Kosten für den Einbau eines Kamins
Das ist ein nicht zu unterschätzendes Projekt, bei dem einiges an Kosten und Aufwand auf euch zukommt.

Bevor ihr euch einen Kamin zulegt, solltet ihr euch von einem Schornsteinfeger beraten lassen. Er kennt sich damit bestens aus und kann euch notwendige Infos zu Sicherheitsbestimmungen etc. erteilen.

Auch spielt es eine Rolle, ob ihr einen Schornstein am Haus habt oder einen neuen anbauen müsst. In jedem Fall werdet ihr auch ein Unternehmen brauchen, dass für euch die Kernbohrung zum Schornstein durchführt.

Ihr seht also zusätzlich den Kosten für den Ofen müsst ihr auch die Kosten für Einbau und Anschluss mit einkalkulieren sowie für Brennstoff.
Profil
[Up] #3
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 91
Betreff: Aw: Kosten für den Einbau eines Kamins
Hallo HandwerkHansl,

weißt du zufällig, wie viel ein Schornsteinfeger etwa für einen Beratungstermin verlangt?
Profil
[Up] #4
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 75
Betreff: Aw: Kosten für den Einbau eines Kamins
Hallo Helena,

ich lass mich gerne korrigieren, aber ich würde sagen, die Vorbesichtigung/Beratung ist an sich kostenlos. Allerdings musst du für die Kaminabnahme vom Schornsteinfeger nachher etwas zahlen. Die Preise schwanken aber stark von Schornsteinfeger zu Schornsteinfeger.
Profil
Gehe zu: