HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
hofbauer1
Stammgast
Beigetreten: 16.02.2017 10:43:42
Betreff: Moos im Rasen entfernen
Guten Tag allerseits,

das Moos bei uns im Garten nimmt langsam überhand, weshalb ich nun an eine aktive Entfernung denke. Ich war diesbezüglich auch schon im Gartencenter, allerdings hat mir der Azubi lediglich ihr vorhandenes Sortiment gezeigt. Diese waren allesamt jedoch auf chemischer Basis.

Auf die Frage, ob es auch ökologische Alternativen gäbe bzw. ob er wüsste, wie sich das Mittel auf den gesunden Rasen auswirkt, war der Junge leider etwas planlos. Fachkundiges Personal war leider nicht sofort zur Stelle und weil ich noch meine Kinder von der Schule abholen musste, bin ich leider ohne Antworten wieder gegangen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
[Up] #2
Remington
Stammgast
Beigetreten: 20.07.2016 17:46:35
Betreff: Aw: Moos im Rasen entfernen
Und? Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich glaube eine "natürliche" Entfernungsmethode gibt es nicht, zumindest ist mir keine bewusst. Kleinere Moosstellen kannst du mit einem Fugenkratzer oder Hochdruckreiniger entfernen. Manchmal hilft da auch das Vertikutieren. Dauert aber alles ziemlich lang und ist auch sehr kraftraubend. Eine nachhaltige Entfernung ist dadurch aber leider nicht gegeben.

Die effektivste Methode ist nun mal mit Eisen-II-Sulfat. Mehr dazu kannst du in diesem Blog lesen. Achte aber darauf, deinen Rasen bei trockenem Wetter damit zu behandeln. Sollte es regnen, war alles für die Katz.

mfg
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Den Rasen düngen, damit die Gräser und nicht das Unkraut wächst. Dann bist du das Problem bald los. Und öfter mal mähen.

Werner
[Up] #4
MissPell
Stammgast
Beigetreten: 22.04.2018 15:00:26
Nein!!! Geh doch da bitte nicht mit Chemie ran. Das ist doch überhaupt nicht nötig. Nimm einen Vertikutierer und ein bisschen Benzin. smilie Dann ist das Moos weg und die Wurzeln werden wieder gut belüftet und dem Rasen geht es gut. Schau mal: www.vertikutierer-benzin.de
Und Du musst dir keine Sorgen machen, wenn mal ein Kind oder Haustier aufdem Rasen rumspringt. Und vertikutieren sollte man ohnehin regelmäßig.

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 28.04.2018 12:45:31.

[Up] #5
Zazan
Alter Hase
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Betreff: Re: Moos im Rasen entfernen
Hast du etwas gefunden?
[Up] #6
Thomas21
Neu hier
Beigetreten: 08.06.2018 13:44:21
Ich bin auch neugierig