HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Sami
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.12.2004 14:00:00
Beiträge: 4
Betreff: Silikat- oder Dispersions
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Farbarten erklären?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Grundierung von Neubauten an Putzwänden. Manche erzählen, dass eine spezielle Grundierung unbedingt erforderlich ist, andere wiederrum erzählen, dass sie das selbst bei ihrem Haus nie gemacht haben.

Mich würde interessieren, ist eine Grundierung notwendig oder nicht?

Danke
Profil
[Up] #2
DekoMann
Stammgast
Offline
Beigetreten: 18.12.2004 14:00:00
Beiträge: 18
Betreff: Unterschied!!!
hallo!

also zu deiner ersten frage:

die dispersionsfarbe ist eine gebinde was überwiegend aus ***menten bindemittel und wasser besteht. sie wird meistens im innenbereich verwendedt.

die silikatfarbe ist eine rein mineralische farbe. sie kann auch nur mit silikatgrundierung verdünnt werden. weiterhin verkieselt die farbe mit dem untergrund, was eine dispersion nicht macht. sei wird meistens auf fassaden gestrichen, weil sie nach und nach abwittert und nicht wie bei normaler fassadenfarbe abblättert.

zu deiner zweiten frage:

eine grundierung ist in den meisten fällen notwendig. sie verfestigt den untergrund und stellt einen haftverbund zur nächsten schicht da.
je nach farbart gibt es unterschiedliche grundierungen.

silikatfarbe >>>>>>>>> silikatgrundierung oder silikatfarbe zu 20% verdünnt
Fassadenfarbe >>>>>> fassadengrundierung
Innendispersionsfarbe >> tiefengrund LF

auf der sichersten seite ist man alle flächen mit grundierung zubehandeln. man sollte nur darauf achten keine konzentrate pur aufzutragen, da sonst kein wirksamer haft verbund entsteht.

MfG

DekoMann smilie

Der richtige für Raumgestaltung. smilie
Profil
Gehe zu: