HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
AlfredBuch
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.09.2017 17:13:46
Beiträge: 46
Betreff: Hausbau planen
Hello zusammen!

Ich kann es kaum glauben, aber im Frühherbst soll bei uns der Startschuss für den Hausbau fallen.

Zuvor mache ich mir natürlich schon einige Gedanken, wie das Ergebnis letztendlich aussehen soll.

Da ich eine genaue Vorstellung von unserem trauten Heim habe, wollte ich dieses gerne mal in Ruhe zeichnen und damit den Grundrisse etc. planen.

Jetzt wäre es super, wenn man mir eine professionelle Software empfehlen könnte, womit ich den Hausbau planen kann.

Danke Euch vielmals.
Profil
[Up] #2
Antonia1973
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.06.2017 10:57:06
Beiträge: 63
Betreff: Aw: Hausbau planen
Guten Abend!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass sich auf diesem Gebiet in den letzten Jahren doch ziemlich viel weiterentwickelt hat. Persönliche Erfahrungen habe ich unter anderem mit der 3D Architekt Software von Immocado machen dürfen.

Da ich meiner Schwester damals intensiv bei ihrem Hausbau unterstützt hatte, habe ich auch einige Zeit am Rechner und in dem Programm verbracht. Was mir dabei besonders gut gefallen hat ist, dass ich mich sehr schnell zurechtgefunden hatte und es sich um eine sehr intuitive Benutzeroberfläche gehandelt hat.

Du kannst die Software übrigens auch verwenden, wenn du bereits ein Haus fertig gebaut hast und dann einen Umbau planst.

Sämtliche Funktionen, die dir diese Software bietet, findest du übrigens online unter: https://immocado.com/produkt/immocado-3d-architekt-professional/ zusammengefasst.
Profil
[Up] #3
valentino
Neu hier
Offline
Beigetreten: 30.07.2015 14:37:57
Beiträge: 9
Betreff: Aw: Hausbau planen
Hey!

Ich kann mich hier an dieser Stelle meinem Vorposter im Großen und Ganzen anschließen.

Habe früher ebenfalls für die Hausplanung die Software von Immocado genutzt und war sehr zufrieden. Ist wirklich leicht zu bedienen und es stehen sehr viele Funktionen zur Verfügung, so dass man sehr detailgetreu planen kann.

Profil
[Up] #4
AlfredBuch
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.09.2017 17:13:46
Beiträge: 46
Betreff: Aw: Hausbau planen
Vielen lieben Dank Leute!

Werde mir das Programm mal am kommenden Wochenende genauer anschauen.

Wisst ihr vielleicht, ob es da eine Demo-Version gibt, damit man sich das erstmal ansehen kann, bevor man die Software kauft?
Profil
[Up] #5
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 112
Betreff: Aw: Hausbau planen
Also ich würde bei solchen Sachen immer lieber auf den Profi vertrauen. Aber es ist auch cool, wenn du dich da selbst so mit befasst. Ich habe selbst auch, mehr als Hobby, Interesse an Architektur/Planung usw. Habe da letztens auch einen interessanten Blogbeitrag gelesen, vielleicht ist das auch was für dich. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Hausbau!
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1675
Betreff: Aw: Hausbau planen
Ich wäre da mit der Eigeninitiative beim Planen vorsichtig. Erste Ideen vielleicht ja. Aber dann sollte der Profi ran. Beim Hausbau steht viel Geld auf dem Spiel. Ein Architekt ist mehr wert als ein Computerprogramm. Beim Hausbau oder Ausbau schlägt dann deine Stunde. Da kannst du Geld sparen wenn du deine Arbeitskraft einsetzt.

Werner
Profil
[Up] #7
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 112
Betreff: Aw: Hausbau planen
Bei unserem Hausbau hatten wir einen guten Mix aus Eigeninitiative und Hilfe von Experten. Aber man muss auch sagen, dass ein Hausbau neben der Arbeit auch extrem stressig ist und eine sehr hohe zusätzliche Belastung. Mein Mann ist abends einfach nur noch ins Bett gefallen, von den Wochenenden hatten wir gar nichts. Auch der Umzug an sich war nochmal ein Kraftakt. Wir haben auch extra schon lange vorher mit dem Packen angefangen, damit am Tag des Umzugs alles gut vorbereitet ist. So haben wir auch rechtzeitig gemerkt, dass uns noch Umzugskartons fehlten und konnten das auch nachbestellen. Wie viel man selbst machen sollte, hängt also einerseits vom handwerklichen Geschick ab, definitiv aber auch von der Belastbarkeit.
Profil
[Up] #8
Erich1979
Neu hier
Offline
Beigetreten: 24.08.2018 10:16:00
Beiträge: 3
Betreff: Aw: Hausbau planen
Hallo Alfred,

auch ich stand letztes Jahr vor der selben Frage wie ich meine Vorstellungen zum Haus am besten weiter vermitteln konnte. Sollte ich einen Profi / Architekten beauftragen? Oder sollte ich alles selber zeichnen und abwickeln?

Ich habe mich für eine Kombination aus beiden entschieden. Um Geld für etliche Besprechungen mit Profis zu sparen habe ich im ersten Schritt mein Haus mit der Hausplaner Software von cadvilla nach meinen Vorstellungen selber erstellt.

Danach bin ich mit den Unterlagen zum Architekten gegangen und habe in nur einer Sitzung alles durchbesprochen und ihn dann beauftragt den Eingabeplan zu erstellen, obwohl das auch mit cadvilla gegangen wäre. Gleichzeitig habe ich ihn mit der Bauaufsicht/Ausschreibung usw. beauftragt. Somit liegt die Verantwortung bei Baumängeln beim Profi.

Ich plane nun parallel dazu schon mal vorab mit der Software meine neue Küche und den Garten. Es macht richtig Spass damit zu arbeiten. Das Programm kann wirklich fast alles und ist dabei trotzdem noch einfach zu bedienen.

Die vielen Funktionen von Cadvilla findest du übrigens unter https://cadvilla-software.com/funktionen/

Ich hoffe, ich konnte dir zu deiner Frage etwas weiter helfen.




Profil
Gehe zu: