HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Remington
Stammgast
Beigetreten: 20.07.2016 17:46:35
Betreff: Datenschutz: DGSVO richtig umgesetzt?
Hallo!

Habe ein kleines Unternehmen und hab nach wie vor mit der sch*** DSGVO zu kämpfen. Vor allem geht es mir darum, ob ich alles beachtet und richtig umgesetzt habe. Habe nämlich von einem Bekannten erfahren, dass deren Firma von einem Kunden angezeigt wurde und sich bei denen jetzt die Datenschutzbehörde gemeldet hat! :/ Keine Ahnung, aber auf so etwas habe ich nun wirklich keine Lust.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie man sich bestmöglich absichern kann bzw. wo man alle Infos findet, was man beachten muss? Oder bleibt nur der Gang zum Anwalt? :/

Danke euch!
[Up] #2
markthat
Alter Hase
Beigetreten: 09.05.2016 10:48:10
Betreff: Aw: Datenschutz: DGSVO richtig umgesetzt?
Wie du schon selbst schreibst, um 100% sicher zu gehen, dass alles DSGVO-konform umgesetzt wurde, musst du einen Anwalt aufsuchen. Aber das kostet halt vermutlich einige Hunderter oder mehr! smilie

Eine Alternative wäre vielleicht die DSGVO Basis Schulung, die du bei teachtoprotect findest. Diese besteht aus 7 Dokumenten und über 70 Powerpoint Folien. Darin sollte eigentlich auch alles stehen, was du wissen musst. Zumindest in der Theorie halt, die rechtskonforme Umsetzung ist halt immer noch mal was anderes. Aber ein erster Schritt ist es schon mal! :)

Grüße
[Up] #3
JosefK
Alter Hase
Beigetreten: 23.03.2017 14:12:09
Hallo Remington!

Um genau diesen Fällen vorzubeugen, bleibt nichts anderes übrig als einen Spezialisten einzuschalten, der sich um die Einhaltung der Vorschriften kümmert.
In unserem Unternehmen haben wir auch einen Mann des Vertrauens.
Für die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben des archiving e mail benutzen wir zudem diesen Service.

Viele Grüße
[WWW]
[Up] #4
JosefK
Alter Hase
Beigetreten: 23.03.2017 14:12:09
Hallo Remington,

ich möchte meine vorherige Antwort noch einmal ergänzen.

Gerade wenn Du ein kleines Unternehmen hast und Dich fragst, ob Du DSGVO-konform handelst, so macht es durchaus Sinn, ebenfalls die IT-Sicherheit in Bezug auf Office 365 zu prüfen und abzusichern. E-Mail-Archivierung ist lediglich eine Option.

Allerdings hängt an dem ganzen Prozess der DSGVO, die IT-Sicherheit selbst sowie die Einhaltung von Richtlinien auf der gesamten Webseite, wie z.B. Hinweistexte zur Datenverarbeitung in Formularen, uvm. Auch das richtige Impressum, Datenschutz-Hinweise sowie Hinweise zu Cookies sind hier anzuführen. Alles in allem sehr komplex.

In Bezug auf Office 365 gibt es mittlerweile eine Security und Compliance Suite, u.a. für die revisionssichere E-Mail-Archivierung, aber auch für die E-Mail-Verschlüsselung. Des Weiteren sind hier aber auch noch vielseitige Sicherheitsmechanismen inbegriffen. Ein doppelter Schutz sozusagen. An Deiner Stelle würde ich mir das einfach einmal anschauen.

Viele Grüße.
[WWW]
[Up] #5
Zedmaraces
Alter Hase
Beigetreten: 18.07.2017 18:06:07
Moin, die DSGVO ist für viele Unternehmen ein Dorn im Auge.
Plötzlich müssen sie sich mit ganz anderen Problemen auseinandersetzen statt mit ihrem Tagesgeschäft. smilie
Gehe zu: