HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
achedi
Neu hier
Offline
Beigetreten: 15.09.2017 09:42:13
Beiträge: 4
Betreff: Rollputz auf OSB-Platte ?
Hallo Zusammen,

ich muss ein Stück von meinem Wohnzimmer abtrennen um ein kleines Zimmer für meine Tochter zu schaffen. Das Ganze soll per Ständerwand mit OSB-Platten erfolgen. Den Aufbau mit Gipskartonplatten möchte ich wegen der hohen Staubentwicklung beim Spachteln und Abschleifen umgehen.
Jetzt meine Frage: Gibt es einen Rollputz, denn ich -nachdem ich die OSB- Platten entsprechend grundiert habe- direkt auf die OSB- Platten auftragen kann?
Oder wäre evtl. sogar ein Aufbau mit den "alten" V100-Verlegeplatten besser?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Achim
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1651
Betreff: Aw: Rollputz auf OSB-Platte ?
Hallo,

ich sehe bei den OSB-Platten das Problem, dass die Kanten ja verspachtelt werden müssen. Die Plattenstöße würdest du ohne verspachteln auf jeden Fall sehen. Vermutlich brauchst du noch einen Sperrgrund, damit die Holzinhaltsstoffe nicht durchschlagen. Beim Rollputz habe ich im Datenblatt nachgeschaut, da wird als möglicher Untergrund keine OSB-Platte oder Holzwerkstoff aufgeführt. Eventuell müsstest du dazu einen kleinen Test machen, ob das funktioniert.

Werner
Profil
[Up] #3
achedi
Neu hier
Offline
Beigetreten: 15.09.2017 09:42:13
Beiträge: 4
Betreff: Aw: Rollputz auf OSB-Platte ?
Vielen Dank für die Info Werner.
Ich habe in der Zwischenzeit auch einen Hersteller von Rollputz angeschrieben, der mir in etwa auch die von Dir beschriebene Vorgehensweise nahelegt.

Gruß
Achim
Profil
Gehe zu: