HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: PaulMei
Offene Runde » Authentische Lampen für Landhaus » Gehe zu Beitrag
Das stelle ich mir ja richtig romantisch vor, herzlichen Glückwunsch. Eine meines Erachtens super Auswahl an zeitlosen, stilvollen Lampen (und auch Landhauslampen) kannst du beispielsweise bei https://www.vivaleuchten.de/leuchten/landhausstil-lampen/ finden. Ich halte es für ausgeschlossen, dass ihr da nicht fündig werden würdet.

Offene Runde » Empfehlungen zu Alarmanlagen? » Gehe zu Beitrag
Meine Frau möchte sich zu Hause sicherer fühlen und wir spielen deshalb mit dem Gedanken, doch eine Alarmanlage zu installieren, wovor ich mich bisher eigentlich immer gesträubt habe. Aber sie hat mich "überredet". Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen. Was kauft man da? Was für eine Alarmanlage ist am sinnvollsten? Gibt es große Unterschiede?

Offene Runde » Akkuschrauber vom Supermarkt brauchbar? » Gehe zu Beitrag
Ich denke nicht, dass die Geräte, die man im Supermarkt kauft, immer definitiv unbrauchbar sind. Das könnten sich die Märkte nicht leisten.

Offene Runde » Lärm » Gehe zu Beitrag
Wie seid ihr denn verblieben? Also ich könnte mir nicht vorstellen, auf Dauer so mit einem Partner zu leben. Das ist nicht die Beziehung, die man sich erträumt.

Offene Runde » Umzug mit oder ohne Hilfe? » Gehe zu Beitrag
Es kommt auf die Umstände an. Wir haben unsere Umzüge bisher immer selbst gemacht, aber es war auch nie richtig weit weg.

Offene Runde » Wände trocken halten - wer kann helfen? » Gehe zu Beitrag
Lüften ist die perfekte Möglichkeit zur Vorbeugung gegen Schimmel. Die Chance auf Schimmelbefall verringert sich immens. Wenn deine Eltern dennoch ganz sicher gehen möchten, schlage ich vor, einmal Kontakt mit https://www.bodenwanddach.de/ aufzunehmen. Ich bin sicher, dass das Unternehmen die optimale Lösung finden kann.

Offene Runde » Lagerraum in Sportraum verwandeln » Gehe zu Beitrag
Wir haben ja auf unserem Grundstück nicht nur das Wohnhaus, sondern auch etwas Nebengelass und mehrere Lagermöglichkeiten. Ich habe einen Raum nun mal "ausgemistet", um mir dort ein kleines eigenes Fitnesscenter einzurichten. Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit für Klimmzüge. Wie bringe ich ggf. eine Klimmzugstange an? Sie braucht ja ganz besonderen Halt. Wäre toll, wenn jemand einen Rat hätte.

Badewanne einbauen » Badewanneneinstiegshilfe für Papa? » Gehe zu Beitrag
Mein Vater wohnt bei uns im Haus. Er hat Parkinson im frühen Stadium, aber es macht sich mitunter schon sehr speziell bemerkbar an manchen Tagen. Es fällt ihm beispielsweise recht schwer, ohne Hilfe aus der Badewanne herauszukommen. Was könnten wir da machen? Ein Badewannensitz? Wir sind nicht sicher, was sich in dem Falle am besten eignet.

Offene Runde » Kredit für Selbstständige » Gehe zu Beitrag
Also ich denke schon, dass es das gibt. Nachdem ich neulich fast vom Hocker gefallen bin, dass sogar Arbeitslose Kredite erhalten können, würde ich mich wundern, wenn fleißige Selbständige nicht auch einen bekommen könnten.

Offene Runde » Kann ich einem Akku-Poolsauger Vertrauen schenken? » Gehe zu Beitrag
Super, das hilft mir ja schon ein ganzes Stück weiter, wie eure Meinung dazu ist :) Erfahrungen konnte damit aber offenbar bisher niemand sammeln?

Offene Runde » Letzter Einkauf ? » Gehe zu Beitrag
Ich habe mir kein Werkzeug gekauft diesmal, sondern lieber einen zweiarmigen Monitorständer, den ich einfach am Tisch befestige und beide Monitore ranhängen kann :)

Offene Runde » YouTube- Video herunterladen? » Gehe zu Beitrag
Es ist ja gar nicht gesagt, ob so ein Video auf YouTube eigentlich dafür freigegeben werden darf, dass es sich jeder lädt. Es gehört ja jemandem, der es eingestellt hat. Ähnlich wie bei Fotos, die man auch nicht einfach so nutzen darf. Brauchst dir doch nur den Link zu kopieren, um es wiederzufinden.

Offene Runde » Escort ja oder nein? » Gehe zu Beitrag
Ich finde das jetzt auch nicht schlimm oder dergleichen. Wenn du keine Lust hast, allein auf die Feier zu gehen, warum dann nicht? Die Dame wird in der Runde sicherlich auch für Unterhaltung sorgen.

Offene Runde » Kann man eine Schlitzfräse auch kurzzeitig ausleihen? » Gehe zu Beitrag
Du könntest beispielsweise auch bei Baufirmen nachfragen, wenn eine in deiner Nähe ist? Ansonsten würde ich dir den Online-Anbieter balu empfehlen. Dort gibt es solche Geräte zum Ausleihen gegen vernünftige Gebühren. Ich habe dir die Seite https://balu-shop.de/shop/baugarten/schlitzfraese-mieten/ schon mal rausgesucht für die Schlitzfräse.

Terrasse » Beleuchtung für die Terrasse mit LED? » Gehe zu Beitrag
Ich bin mir noch immer ein wenig unschlüssig. Wir wollen unsere Terrasse beleuchten, doch sind wir noch nicht ganz sicher, ob LED-Beleuchtung das Richtige wäre. Sind Halogener vielleicht doch die bessere Variante?

Offene Runde » Kann ich einem Akku-Poolsauger Vertrauen schenken? » Gehe zu Beitrag
Ich bin im Begriff, mir im Frühjahr einen Pool zuzulegen. Nun habe ich erfahren, dass es Poolsauger gibt, die mit Akku betrieben werden. Ist das denn schon so ausgereift, dass der Akku auch einen Weile lebt oder sollte ich lieber einen strombetriebenen Sauger nehmen?

Offene Runde » Was ist wichtig beim Kauf eines Betonschleifers? » Gehe zu Beitrag
Ich möchte im Frühjahr unser in die Jahre gekommenes Dorfhaus ein wenig renovieren, wenn nicht sogar großflächig im Hausinneren restaurieren. Bestimmt werde ich einen Betonschleifer brauchen. Das Angebot ist ja riesig, wie ich im Netz gesehen habe. Worauf kommt es denn an? Für welchen Hersteller sollte ich mich entscheiden? Kann man Betonschleifer auch für andere Arbeiten als das Abschleifen verwenden?

Offene Runde » Sind Durchlauferhitzer wahrhaftig die größten Stromfresser? » Gehe zu Beitrag
In unserer neuen Wohnung befindet sich ein recht großer Durchlauferhitzer im Bad. Meine Besorgnis ist nun, dass die Stromrechnung explodiert. Oder sind das veraltete Vorurteile? Bitte entschuldigt die vielleicht naive Frage, aber bisher hatte ich so ein Gerät noch nie in einer meiner vorher gemieteten Wohnungen. Das Thema kam vor Jahren mal in der Verwandtschaft auf und wurde ziemlich "negativiert" - das ist aber auch alles, was ich darüber weiß.

Terrasse » Deutsches Holz für Terrassendielen auch ok? » Gehe zu Beitrag
WernerB:
Hallo,

zu diesem Thema gibt es viele Meinungen. Ich würde auch nicht pauschal urteilen und das eine oder andere Holz als schlecht oder gut bewerten. Persönlich ziehe ich jedoch das heimische Douglasienholz vor. WPC hat zwar auch seine Vorteile, aber für mich ist Holz das bessere Material. Die Unterkonstruktion immer aus dem gleichen Material herstellen. Klimatisch bedingt arbeiten Hölzer unterschiedlich, daher ist ein einheitliches Material wichtig. Bei WPC muss man noch die diversen Zusatzartikel einkalkulieren (z.B. Leisten, Clipse).

Werner


Hallo Werner,

vielen Dank. Ja, ich habe gesehen dass es echt enorme Preisunterschiede zwischen Douglasie und den empfohlenen Tropenhölzern gibt. WPC scheidet für mich jetzt auch aus, ich mag einfach das Künstliche nicht. Ich informiere mich mal noch weiter, ob der Aufpreis für Bangkirai & Co. gegenüber Douglasie überhaupt lohnt und gucke mir die Douglasie auch mal direkt vor Ort an, das ist besser als auf irgendwelchen Fotos im Internet.

Terrasse » Deutsches Holz für Terrassendielen auch ok? » Gehe zu Beitrag
Guten Abend,

ich beginne jetzt so langsam mit der Planung unserer 32 qm großen Holzterrasse, da sie pünktlich zu den ersten Sonnenstrahlen komplett fertig sein soll. Hinsichtlich der Holzauswahl bin ich aber etwas verwirrt, überall hört und liest man was anderes, hier (https://www.werweiss.de/frage/welches-holz-fuer-die-terrasse) heißt es zum Beispiel, unbedingt ein Tropenholz (teuer!) und natürlich bloß kein WPC Belag nehmen, wegen vielen Nachteilen. Woanders bekomme ich gesagt, Bangkirai & Co. sei alles Marketing und heimisches Holz sei viel günstiger und ebenso gut. Bekannte meinen sogar, dass WPC definitiv die bessere Wahl ist, weil günstiger und dazu noch witterungsunempfindlicher.

Aber was denn nun? 🙂

Gehe zu: