HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Yukon
Carport » Carport oder Garage? » Gehe zu Beitrag
Verschandelt auch nicht ganz so das Gesamtbild vom Haus

Offene Runde » Ich kanns einfach nicht! » Gehe zu Beitrag
Haha, unser Grobian vom Dienst! :) Finde es gut, dass du über den Tellerrand schauen willst. Was Inneneinrichtung angeht habe ich aber auch kein wirklich gutes Händchen.
Oft passt es nicht zusammen oder sieht dann gar nicht so toll aus wenn mans dann zu Hause hat usw. Ich glaube oft, dass weniger mehr ist und man lieber reduzieren sollte als was
neues zu kaufen. Der Trend geht ja sowieso in Richtung Minimalismus. Wie das aber dann konkret aussehen muss, damit es wirkt kann ich leider auch nicht sagen smilie!

Es gibt aber diverse Möglichkeiten, sich auf YouTube oder Internetblogs zu informieren. Wer es ernst angehen will, kann auch mal hier bei der SGD schauen:
https://www.sgd.de/kursseite/raumgestaltung-innenarchitektur.html ...den Kurs kann man im Fernstudium erledigen und danach sollte man zumindest weniger Probleme haben,
die eigenen vier Wände einzurichten.

LG

Wellness » DIY Sauna? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Ich wollte gern mal ein paar Tipps von euch im Bereich Sauna. Und zwar ist es so, dass wir hinten bei uns im Garten den alten Geräteschuppen
weggemacht haben und nun wahrscheinlich eine Sauna hinmachen wollen. Wie würdet ihr die das anstellen und mit welchem Budget muss ich rechnen?
Die Standfläche wär 2,80m x 3,20.

Beste Grüße

.

Carport » Probleme mit Bauantrag für Gartenhaus » Gehe zu Beitrag
Ich frag mich gerade wofür die die ganzen Nachweise brauchen.
Die Statik bei einem Gartenhaus kann ja nicht so eine Herausforderung sein oder was willst du dir da hinbauen? smilie

Ich hätte wahrscheinlich auch einfach eins gebaut und gehofft, dass nichts passiert... aber jetzt bist du ja schon auf dem Radar der Behörde. Aber ob da wirklich jemand kommt und guckt was du eventuell gebaut hast, kann ich mir nicht vorstellen..

Zu deinem letzten Argument: wenn man die ganzen Kosten hochrechnet für das selbstgebaute Gartenhaus oder das Fertige. Es gibt sich echt nicht so viel! Materialien sind auch recht teuer außer man sucht sich alles müsam zusammen.

mehr dazu: www.steda-online.de/

Offene Runde » Garten aufpeppen » Gehe zu Beitrag
Ich finde ja tatsächlich hohe Gräser im Garten ziemlich gut als Raumfüller etc.

Offene Runde » So günstig wie möglich umziehen » Gehe zu Beitrag
MKohler:
Sparpotential deluxe: alles tragen und zwar zu Fuß. Nachteil: Vermutlich verstorben, bevor die Bude fertig ist. smilie

haha, der war Spitze! smilie

Offene Runde » Elektrokamin - eine gute Alternative zum Kaminofen? » Gehe zu Beitrag
Sicher Miss Pell? Das sehe ich nämlich ein wenig anders... Man schaue sich nur an, wie der Amazonas abgeholzt wird usw.

Fundament » Fundament für die Zukunft? » Gehe zu Beitrag
Ich finde auch, dass der Hauptvorteil an einem eigenen Haus die Ruhe ist. Eine andere Präferenz von mir wäre, dass das Haus möglichst gut gelegen ist, man also schon eine Art Naherholungsgebiet um sich rum hat, aber auch nicht zu weit von der nächsten Stadt entfernt ist.

Ich hätte aber keine Lust, so viel am eigenen haus rumwerkeln zu müssen. Also klar, Handwerken im kleinen Stil macht mir Spaß, aber im großen Stil traue ich mir das nicht zu. Deswegen würde ich mir glaube ich einfach ein Massivhaus bauen lassen, ich finde auf der Seite gibt es ganz ordentliche: https://www.wilmsag.de/haeuser/einfamilienhaeuser/ Das Haus "Julia" finde ich zB. ganz gut. Und nicht nur weil meine Frau so heißt... smilie smilie

Offene Runde » Zu viel Gewicht » Gehe zu Beitrag
Man muss längerfristig seinen ganzen Lifestyle ändern.
Diäten oder mal paar Wochen/Monate Sport treiben bringt nichts.

Stichwort: Jojo

Offene Runde » Panikattacken selbst behandeln? » Gehe zu Beitrag
Gar nicht. Da bedarf es professioneller Hilfe.
Das ist eine Krankheit.

Offene Runde » Qualität von Winterreifen? » Gehe zu Beitrag
Also bei mir muss es auch nicht unbedingt der teuerste Reifen sein aber eine gewisse Qualität sollte schon vorhanden sein. Meine Reifen bewegen sich eigentlich immer mittleren Preissegment. In Frage kommen da meist Fulda, Nokian oder Nexen. Aktuell haben wir zum Beispiel die Nexen WINGUARD SPORT drauf und sind super zufrieden damit. Fahren die jetzt das zweite Jahr und hatten bisher noch überhaupt keine Probleme. Sind auch im Netz entsprechend gut bewertet: https://www.oponeo.de/reifen/nexen-winguard-sport

Von Ganzjahresreifen halte ich hingegen nicht allzu viel. ist halt immer ein Kompromiss zwischen Sommer und Winter. Mit der Performance von richtigen Sommer- bzw. Winterrädern können die aber in keinster Weise mithalten. Muss aber jeder selbst entscheiden. Für den 0815 Fahrer, der nur in der Stadt unterwegs ist und überschaubare Kilometer hat, mag das sicher ok sein.

Grüße

Offene Runde » Falten mit 40? » Gehe zu Beitrag
michaelgross:
SandroSpace:
Hallo Leute,

ich bin jetzt gerade 40 Jahre alt geworden und habe jetzt schon Falten, ist das eigentlich normal?

ja blöd gelaufen, sollte man mal sein gesicht pflegen

Kluge Antwort. (nicht)

Falten können stressbedingt sein und da kann man eincremen soviel man will.

Offene Runde » Tischkicker für eine Bar? » Gehe zu Beitrag
Manchmal gibt es doch so Auflösungen von alten Kneipen. Würde mal in die Richtung Ausschau halten.

Pflanzen » Hochbeet selber bauen? » Gehe zu Beitrag
Selber hab ich mir noch kein Hochbeet gebaut aber ich denke mit ein wenig handwerklichen Geschick sollte das kein Problem sein.
Im Internet gibt es diverse Anleitungen. Hier zum Beispiel eine Variante mit Lärchenholz: https://www.parzelle94.de/2016/03/einfaches-hochbeet-selber-bauen/

Es gibt aber auch auf dem Baumarkt oder im Gartencenter richtig gute Bausätze. Wer da nichts in der Nähe hat, kann auch mal online schauen.
Hier gibts beispielsweise auch eine ganz gute Auswahl: https://www.hochbeete-kaufen.com/material/hochbeete-aus-holz/

Ich denke aber, dass ich mir sowas selber bauen würde. Kann man dann doch eher an die individuellen Bedürfnisse und Platzverhältnisse im Garten anpassen.
Kannst ja dann auch mal paar Bilder hochladen.

Beste Grüße

Wellness » Licht im Bad » Gehe zu Beitrag
Sterrmann:
Ganz klar LEDs, ich würde allerdings noch zuschaltbares gedimmtes Licht hinzufügen, man will auch mal abschalten können im Bad und da ist so hell grelles Licht nicht gerade förderlich für entspannte Stimmung.

Von Philips gibt es doch diese Glühbirnen welche drei versch. Helligkeitsstufen haben ohne dass man extra einen Dimmer kaufen muss.

Offene Runde » Lärm » Gehe zu Beitrag
Wenn du nur ungern mit der Wanne als Rückzugsort Vorlieb nehmen willst dann solltest du entweder mit deinem Freund reden und ihm erklären dass du dir mehr Rücksicht wünscht, in einer Partnerschaft muss es möglich sein so etwas zu besprechen.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit eine Trennwand aus Glas einzubauen, wie sie oftmals in modernen Büros zu finden sind.
Unter https://www.glasprofi24.de/ bekommst du eine Vorstellung was genau ich meine.

Glas hat den Vorteil dass es den Raum trotz einer Trennwand nicht gedrungener oder dunkler wirken lässt, jedoch solltet ihr Umbaumaßnahmen dieser Art vorher mit eurer Vermietung absprechen.
Wir hatten so etwas in unserer alten Wohnung zwischen Küche und Wohnzimmer, das einzig nervige war das ständige Putzen, Fettflecken sieht man halt sofort..

Offene Runde » Filetiermesser richtig schärfen » Gehe zu Beitrag
Moin grüßt euch!

Ich flieg kommende Woche für 13 Tage nach Norwegen in Angelurlaub.
Da ich gern meine eigenen Werkzeuge benutze nehme ich auch meine Filetiermesser (Marttiini und Puma) mit, nun stelle ich beim Durchsehen fest dass sie doch etwas gestumpft sind über die Jahre, allzu oft sind sie nicht in Verwendung
Nun meine Frage - wie schärft man die am effektivsten und gleichzeitig schonensten, welche Gradzahl nehmt ihr oder ist die beste?

Gruß

Schimmel » Fassadenschimmel entfernen - biologisch lösbar? » Gehe zu Beitrag
Moin Moin folgende Problematik:

an unserer Fassade (Massivhaus, Baujhr. 2003) bilden sich vereinzelt Stellen an denen Schimmel hervortritt, ich vermute es hängt evtl mit einer schlechten Wärmedämmung zusammen, wir haben auch bereits die zuständige Baufirma angeschrieben.
Die wird sich das auch angucken und sicher eine Lösung finden, darum geht's in meiner Frage auch gar nicht (und bitte keine Diskussionen über Notwendigkeit von Wärmedämmung, das kann ich nicht gebrauchen).

Mir geht es konkret darum ob es eine biologische Alternative zum klassischen Putz gibt, der ohne Biozide auskommt.
Meine Frau und ich leben beiden nach einem ökologisch/biologischen Anspruch den wir auch so gut es ging in den Hausbau haben einfliessen lassen.
Nachdem ich neulich gelesen habe dass der meiste Fassadenputz mit Bioziden versetzt ist, welche sich nach einiger Zeit - natürlich - abwaschen und ins Grundwasser sickern, denken wir darüber nach ihn nochmal komplett abtragen zu lassen (nachdem der Grund des Schimmels beseitigt wurde) und eine biologischere Variante aufzutragen, wobei wir hier leider noch nicht allzu schlau sind was die Alternativen betrifft, daher mein Versuch hier Ratschläge einzuholen.
Welche Möglichkeiten gibt der Markt momentan her, worauf müssen wir achten, welche Probleme tun sich damit evtl auf?

Gehe zu: