HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: MissPell
Offene Runde » Welches Virenprogramm? » Gehe zu Beitrag
Da musst Du nicht lange überlegen. Ich würde dir auch avira empfehlen.

Offene Runde » Räucherhaken kaufen » Gehe zu Beitrag
ich hab solche hier, die sehen aus wie Edelstahl, aber ich hab mir noch nie Gedanken über das Material gemacht. Sie funktionieren jedenfalls prima. Wir räuchern immer Fisch, weil Räucherfisch halt so super lecker ist. Und weil mein Mann seine gesamte Angelausrüstung von Angel Berger hat, kommen die Räucherhaken eben auch von da.

Offene Runde » Elektrokamin - eine gute Alternative zum Kaminofen? » Gehe zu Beitrag
Das ist doch Energie- und Geldverschwendung. Und man betreibt einen Kaminofen ja auch, um die CO2 Bilanz ein bisschen zu verbessern, Stichwort nachwachsender Rohstoff. Mit einem Elektrokamin erreichst Du genau das Gegenteil.

Offene Runde » Bauanleitung für Hühnerstall gesucht! » Gehe zu Beitrag
Hast Du denn schon Hühner? Oder einen Stall? Sonst informier dich auf der Hühnerseite über alles Grundlegende. Da gibt es auch Tipps zu Hühnerstall, Auslauf, Futter und Co. Ist dann vielleicht ganz interessant.

Es lohnt sich finanziell übrigens nicht unbedingt, einen Hühnerstall selbst zu bauen. Es gibt auch prima Bausätze zu kaufen.

Heizkessel » Nachtspeicheröfen werden verboten?? » Gehe zu Beitrag
Es gibt Leute, die meinen, das Heizen mit Strom eine saubere Sache ist, nur weil die Schadstoffe woanders entstehen. Ich finde das eine gute Sache, die Dinger zu verbieten.

Offene Runde » Kreuzfahrt in die Karibik - Lohnt es sich? » Gehe zu Beitrag
Die Karibik ist auf jeden Fall interessant, oder wie sieht das hier aus? Ich finde Kreuzfahrten sind der perfekte Mix aus Erlebnis und Chillen, einfach traumhaft, dass es sowas gibt. smilie
Warum glaust Du, dass Du das nicht schaffst?

Offene Runde » Vogelkäfig selber bauen oder lieber kaufen? » Gehe zu Beitrag
Die sind ja oben meist abgerundet und auch aus Metall. Das ist a gar nicht so einfach zu besteln - obwohl es aus Holz wohl noch schwieriger wäre. Und dann muss der Abstand zwischen den Stäben optimal sein für maximalen Durchblick und minimale Ausbruchrate. Da würde ich lieber was kaufen.

Offene Runde » Geheimtipps für leckere Rezepte? » Gehe zu Beitrag
Ich mag ja gerne die mittelalterlichen Rezepte. Nicht unbedingt die Gerichte selbst, aber die lockere, freie Gestaltung. Die grundlegenden Schritte und Mengenangaben werden als bekannt vorausgesetzt und der Rest ist eigene Kreativität oder Können.

Wenn man die Techniken beherrscht oder versteht, bekommt Kochen einen ganz anderen Aspekt, finde ich. Dann wird es von Handwerk zur Kunst und man kann sich so richtig toll austoben.
Mivh haben die Gargut-Schicksale da ziemlich heftig angespitzt smilie

Pflanzen » Tomaten drinnen » Gehe zu Beitrag
Das ist ja interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass Tomaten so empfindlich sind.
Ich hab mir dieses Jahr ein paar Tomatensamen gesammelt, die ich nächstes Jahr aussäen möchte. Bin mal gespannt, was draus wird.
Das sind angeblich alte Sorten. Sind die dann vielleicht robuster?

Pflanzen » Thuja-Hecke schneiden? » Gehe zu Beitrag
Aber vielleicht grünt sie ja wieder nach. Wir haben mal eine Eibe bis auf den Stamm zurückgeschnitten. Das war vor zwei Jahren. Jetzt ist sie wieder total grün, nur ein bisschen arg schlank ... ;-)

Terrasse » Beleuchtung für die Terrasse mit LED? » Gehe zu Beitrag
Stimmt. Halogenlampen haben keine Zukunft mehr und man muss ja auch mit der Zeit gehen.
Ich finde für die Terrasse Solarleuchten gut, aber da gibt es ja so viele verschiedene Systeme: https://www.cht-cottbus.de/aussenleuchte-solarleuchten.htm
Aber egal, man kann ja verschiedene verwenden. Tischleuchten und Erdspieße find ich ziemlich gut - für die Romantik ;-)

Offene Runde » Authentische Lampen für Landhaus » Gehe zu Beitrag
Ich würde da eine schlichte Lampe nehmen, die eine Gegengewicht zum Landhaus bietet, das stell ich mir nämlich ein bisschen rustikal vor. Diese hier finde ich schön. Richtig schlicht und passt total gut zum Ambiente...

Offene Runde » Akkuschrauber vom Supermarkt brauchbar? » Gehe zu Beitrag
Ich hab mal eine im Discounter gekauft und der taugt überhaupt nichts, hat null Kraft. Es muss ja kein teures Markengerät sein, aber auf die Leistung sollte man schon achten. Mir war das eine Lehre.

Offene Runde » Antiquitäten online kaufen? » Gehe zu Beitrag
Würde ich auch nicht machen. Die muss man doch vorher ganz genau begutachten.

Offene Runde » Kredit für Selbstständige » Gehe zu Beitrag
wagnerman:
Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar bin ich erst seit einigen Wochen selbstständig und bräuchte einen kleinen Kredit.
Ich habe einige Seiten im Net entdeckt, aber diese sind nicht überschaubar. Es gibt zu viele Sachen, die ich eigentlich gar nicht brauche.

Letztens fand ich diese Vergleichsseite hier https://kredicheck.de/kredit-fuer-selbstaendige-freiberufler/, und konnte ein paar Anbieter miteinander vergleichen.

Gibt es noch mehr von diesen Seiten, wo es vielleicht noch mehr Anbieter gibt?

Danke.

Das kannst Du vergessen. Wenn Du selbständig bist, hast Du kaum eine Chance, einen Kredit zu bekommen. Und wenn Du erst seit Kurzem selbständig bist, kannt Du ja nichts vorlegen, was deine Einkünfet belegt. Und wenn Du gut verdienst, brauchst Du keinen Kredit.

Das ist eine echte Klappsmühle.

Offene Runde » Sind LEDs wirklich so gut? » Gehe zu Beitrag
Antonia1973:
Guten Tag!

Also ob sie wirklich "so gut" sind, ist halt immer die Frage. Aber so weit ich das beurteilen kann als Laie würde ich schon meinen, dass sie zumindest besser sind als die sonstigen Lampen auf dem Markt.

Wir selbst haben uns so wie bei https://www.tageslichtlampe.net/ beschrieben zugunsten von Tageslichtlampen entschieden. Gerade wie aktuell wenn draußen so gut wie nie die Sonne scheint, sorgen diese Lampen zumindest eine Spur für eine bessere Stimmung.

@Antonia1973:
Hast Du da nicht einiges durcheinandergebracht? Was Du uns hier empfiehlst sind Lichttherapiegeräte. Die sind für die alltägliche Beleuchtung gar nicht gedacht.
Es gibt aber auch ganz normale Leuchtmittel als LED und mit Vollspektrum. Für ein bisschen Klarheit lies mal hier: http://gesundes-sonnenlicht.de/tageslichtlampen/

Und für noch mehr Verwirrung: Es gibt LEDs mittlerweile auch in warmweiß.
Und angeblich sparen sie bis zu 90% Energie. Die herkömmlichen Glühbirnen haben nämlich viel mehr geheizt als geleuchtet.
Also ich finde LEDs gut.

Zimmertüren » Glastür für die Küche? » Gehe zu Beitrag
Oweh - das wäre nichts für mich. smilie

Offene Runde » Lohnen sich 3D Drucker » Gehe zu Beitrag
Das ist auf jeden Fall eine interessante Geschichte. ich glaube aber auch, dass die Preise noch fallen werden.

Terrasse » Pool auf der Terasse » Gehe zu Beitrag
Unsere Nachbarn haben einen Pool, der zwar nicht aufblasbar ist, aber doch irgendwie mobil. Der hängt an einem Metallgestell wie ein großer nasser Sack. Und die haben einen Riesenspass damit.

Rasen » Moos im Rasen entfernen » Gehe zu Beitrag
Nein!!! Geh doch da bitte nicht mit Chemie ran. Das ist doch überhaupt nicht nötig. Nimm einen Vertikutierer und ein bisschen Benzin. smilie Dann ist das Moos weg und die Wurzeln werden wieder gut belüftet und dem Rasen geht es gut. Schau mal: www.vertikutierer-benzin.de
Und Du musst dir keine Sorgen machen, wenn mal ein Kind oder Haustier aufdem Rasen rumspringt. Und vertikutieren sollte man ohnehin regelmäßig.

Gehe zu: