HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: kilomol
Offene Runde » Probleme beim Bau » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich und meine Frau sind gerade dabei ein kleines Ferienhaus zu renovieren. Wir haben das Haus vor 3 Jahren gekauft. Erstmal hat das Geld gefehlt und dann die Zeit und jetzt wo beides vorhanden ist und wir angefangen haben, haben wir Probleme miteinander. Ich habe eben einen Blogartikel gelesen wo drinnen steht: "Erstaunlich ist, dass die meisten Menschen gar nicht wissen, WAS sie sagen. Wir sagen etwas, meinen etwas anderes und gehen davon aus, dass der andere weiß, was wir meinen, jedoch nicht sagen. Dazu kommt, dass wir meinen, Dinge gesagt zu haben, tatsächlich haben wir sie nicht gesagt, jedoch gedacht……..beweisen kann uns das NIEMAND. Schon gar nicht im Streit" (Quelle hier: https://www.sprachgut-akademie.de/die-macht-der-worte/ ) Und das ist genau unser Problem. Ich erkläre ihr, was sie machen soll und wie aber am ende macht sie es doch anders, sodass wir immer wieder von neu anfangen können smilie Da drehen wir uns nur im Kreis. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es an mir oder an ihr liegt und wie ich das Problem lösen soll. Alleine schaffe ich es halt nicht...

Energie sparen » Solarzellen » Gehe zu Beitrag
michaelgross:
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Haus und ich habe schon immer mal darüber nachgedacht, die Solarzellen aufs Dach zu bringen. Habe eben auch gelesen, dass Solar wohl die Sauberste und Moralisch korrekte Stomquelle ist (zum nachlesen hier:https://vegawatt.de/vegan-leben/mit-veganer-energie-noch-ein-bisschen-veganer-leben). Jedoch habe ich überhaupt keine Vorstellung was wie viel und wie es geht. Das was ich so mitbekommen habe von Gesprächen ist, dass Solarzellen teuer sind und sich erst nach vielen Jahren ab-bezahlen und dann positiven Beitrag erzeugen. Zudem habe ich auch gehört, dass man ein "Akku" braucht um die Energie zu speichern wenn kein Strom benutzt wird.
Kann mich jemand darüber aufklären ohne Fachspezifischen Artikeln. Und vor allem - was kostet der Spaß ?
Vielen Dank !

Sehr coole Idee aber ich habe auch gehört, dass es teilweise 10-15 Jahre dauert bis die Zellen sich abbezahlt haben und gewinn generieren. Wenn sie überhaupt bis dahin noch funktionsfähig sind smilie

Offene Runde » Empfehlungen zu Alarmanlagen? » Gehe zu Beitrag
PaulMei:
Meine Frau möchte sich zu Hause sicherer fühlen und wir spielen deshalb mit dem Gedanken, doch eine Alarmanlage zu installieren, wovor ich mich bisher eigentlich immer gesträubt habe. Aber sie hat mich "überredet". Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen. Was kauft man da? Was für eine Alarmanlage ist am sinnvollsten? Gibt es große Unterschiede?

Im fachhandel nachfragen nicht selbst instalieren

Offene Runde » Neues Kaminglas gesucht » Gehe zu Beitrag
Patrieck:
Wir haben einen ABC 2012 Kaminofen und - wie auch immer das passiert ist - habe ich soeben einen Sprung in der Sichtscheibe festgestellt. Hoffentlich kann man solche Kaminscheiben separat kaufen? Ich denke, ich kann es nicht so lassen. Der Sicherheit wegen und bestimmt verpufft auch jede Menge Energie durch solche Sachen. Wer weiß Rat?

Ja bei dem Hersteller nachfragen

Offene Runde » Welche Rollos halten am besten? » Gehe zu Beitrag
markthat:
Servus!

Ich habe ein kleines Problem. Ich bin umgezogen und dort möchte ich an meinen Wohnzimmerfenstern Jalousien anbringen. Die Vermieterin hat gemeint, ich solle wenn möglich keine Löcher in die Rahmen der Fenster bohren. Ich hatte in meiner letzten Wohnung schon Rollos, die man einklippen konnte, leider hat man dadurch aber das Fenster nicht mehr ganz aufmachen können.
Kennt ihr noch andere Rollos, die sich easy montieren lassen?

Dankeschön

kannst auch aufkleben mittlerweile

Offene Runde » Rigipsplatte auf Metall kleben & verfliesen » Gehe zu Beitrag
Anonymous:
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein neues Verkaufsmobil und habe eine Metallwand zur Abtrennung zum Lagerbereich (ca. 1.5m2) und würde jetzt gerne eine Rigipswand darauf kleben, welche ich im Anschluss verfliesen kann.

Mit was würdet ihr dies festkleben, damit dies auch dann mit den Fliesen gut hält?

Ich würde auf jeden Fall ein Feuchtraumrigips verwenden.
Aber ich bin mir sicher sicher wie ich den am besten anbringen soll.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
Liebe Grüße,
Michael

Der gibs ist gut smilie

Offene Runde » Schöner Kinderteppich gesucht » Gehe zu Beitrag
netzmich:
Wir ziehen bald um.
Aus diesem Grund werden ein paar neue Einrichtungsgegenstände und Teppiche gesucht.
Für das Kinderzimmer suchen wir auch einen Teppich. Wer kann mir eine gute Quelle für Kinderteppiche empfehlen?

Ikea gut und günstig

Offene Runde » Falten mit 40? » Gehe zu Beitrag
SandroSpace:
Hallo Leute,

ich bin jetzt gerade 40 Jahre alt geworden und habe jetzt schon Falten, ist das eigentlich normal?

Klar warum nicht. Mansche haben mit 40 graue haare

Offene Runde » Lärm » Gehe zu Beitrag
HornyCake:
Ich liebe meinen Freund, aber seit dem er jetzt Fornite spielt und ständig beim zocken rumschreit... geht er mir doch auf den S***. smilie

Also, liebe Gemeinde, was kann ich tun, wenn er sich nicht einschränken will?
Das ganze Zimmer mit Eierkartons zukleben soll erstmal die letzte Lösung sein.

PS.: Räumliche Situation sieht so aus, dass das Wohnzimmer ins Schlafzimmer übergeht und nicht wirklich voneinander getrennt ist. Rückziehen kann ich mich also höchstens ins Bad.

Zum Doc bringen. Ist ja nicht normal

Offene Runde » Furchtbare Allergie » Gehe zu Beitrag
Antonia1973:
Hallo zusammen!

In den letzten Jahren hat sich bei mir leider eine starke Hausstaub Allergie bemerkbar gemacht, die mir mittlerweile das Leben teilweise unerträglich macht. Gerade bei mir im Schlafzimmer ist es oftmals kaum auszuhalten und an Schlaf nicht zu denken.

Daher würde ich gerne mal wissen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt, wie ich meine Allergie besser in den Griff kriege?

Da gibts bestimmt viele im Internet. Einfach mal nachlesen

Offene Runde » Braucht ein Hobby-Bastler einen Gefahrgutschrank? » Gehe zu Beitrag
leosbau:
Hallo!

Mein Vater will sich mit einem Nachbarn eine Werkstatt einrichten und hat schon wild eingekauft. Ich denke, es geht ihnen hauptsächlich um das Projekt. Ich darf als Führerscheinbesitzer Klasse C das schwere Gerät liefern und den Einkauf ins Haus bringen.

Jetzt habe ich bemerkt, dass sich unter dem Zeug auch ein Gefahrgutschrank befindet und mache mir Sorgen.

Was kann man denn in einer Hobby-Werkstatt brauchen, das solch einen Schrank erfordert?

Benzin zb oder andere Explosive stoffe

Offene Runde » Abflussreinigung Kosten » Gehe zu Beitrag
stickyman1987:
Wenn einem
in der Woche vor Ostern in der Küche aufgrund eines
verstopften Abflusses das Abwasser übergelaufen ist,
der Boden der Küche wurde bei dem Vorfall stark in Mitleidenschaft
gezogen wurde, wer kommt dann für die Kosten des Handwerkers (Reinigungsdienst)auf?
Nach mehren erfolglosen Versuchen den Abfluss wieder gangbar zu
machen (Reiniger, Sauger), würde man den Hausmeister informieren.
Dieser wiederum würde die HV informieren. Der von der
Hausverwaltung bestellte Reinigungsdienst würde eine Verstopfung des Rohres 2m in der Wand
festgestellen(Fettablagerung und Essenreste).
Was macht man jetzt, wenn an nach diesem Vorfall ein Schreiben der HV bekommt, dass man als Verursacher den
Schaden bzw die Rechnung zu tragen habe.

Werbung braucht keienr smilie smilie smilie smilie

Offene Runde » Handys auf Raten kaufe? Wer kann mir helfen? » Gehe zu Beitrag
StammiManni:
Moin moin,

ich würde mir gerne ein Handy auf Raten kaufen. Dass das geht weiß ich, da meine Kollegin das auch mal gemacht hat. Allerdings weiß ich nicht mehr wie die Webseite hieß und wie so etwas abläuft.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Grüße

direkt im MM kaufen

Offene Runde » Frau mit Erfolg erobern » Gehe zu Beitrag
Jannis45:
Hallo zusammen,

Ich habe ein Anliegen, dass mich schon des öfteren zum Nachdenken gezwungen hat. Es geht dabei um das Thema Frauen. Ich bin generell sehr introvertiert und zurückhaltend, wodurch ich mich in der Gegenwart von Frauen wie ein hilfloses Kind fühle. Ich habe deshalb auch schon einige Recherchen unternommen und unter Dating-tools.de einige hilfreiche Tipps gefunden, die ich angewandt habe, dadurch konnte sich mein Selbstbild um einiges verbessern, aber die eigentliche Stummheit ist immer noch da. Habt ihr vielleicht weitere Ratschläge, die mir in dieser Situation helfen könnten?

Danke im voraus

Jannis

werbung nicht mehr nicht weniger

Offene Runde » Welche Drohne für Einsteiger? » Gehe zu Beitrag
StammiManni:
Möchte eine gute Drohne mit guter Kamera usw. haben, die aber trotzdem gut für Einsteiger ist.
Was könnt ihr empfehlen?

Lg

Phantom smilie

Offene Runde » Suche schöne Geschenkideen für erste Wohnung meiner Tochter » Gehe zu Beitrag
Patrieck:
Meine Tochter zieht nun zum ersten Mal in eine eigene Wohnung. Gemeinsam mit ihrem ersten "nennenswerten" Freund. Ich würde ihr gern etwas für den Haushalt schenken, jedoch nichts Abgedroschenes, sondern irgendwas Schönes, woran sie sich wirklich erfreuen kann. Wer hat Ideen?

Ein gutschein ist am besten. Dann kann deine Tochter alles selbst aussuchen smilie

Offene Runde » Schönheits OP rechtfertigen? » Gehe zu Beitrag
AlfredBuch:
Hallu ihr lieben Liebenden,

wie rechtfertigt ihr Schönheits OPs? Musstet ihr das schon mal? Ich habe jetzt den besonderen Fall, dass ich 20 Kilo leichter bin, aber mein Bindegewebe einfach völlig im Eimer ist. Alles hängt, vor allem an den Beinen. :(
Und das schlimmste ist: an einigen Stellen habe ich immer noch diese lästigen Fettpölsterchen, die einfach nicht mehr weggehen werden in meinem Alter.
na ja....Als ich jetzt gesagt hab, ich wünsch mir zum Geburtstag eine Fettabsaugung oder eine Straffung, waren alle ganz erschüttert.

Und ich denke eigentlich, dass ich mich nicht rechtfertigen müsste eigentlich, aber anscheinend erwartet die Gesellschaft das doch von mir...

Musstet ihr schon mal? Mit welchen Argumenten konntet ihr euch gegen diese Hinterwäldler und gemeinen Fieslinge durchsetzen?

warum eig nicht. wenn du dich besser fühlst warum nicht

Offene Runde » Authentische Lampen für Landhaus » Gehe zu Beitrag
SteffNa:
Meine Frau und ich haben sich auf Mietkauf-Basis zusätzlich zu unserem Haus ein idyllisch gelegenes Landhaus zugelegt und sind gerade dabei, es auszustatten. Momentan möchten wir uns nach passenden Lampen umschauen. Hat jemand von euch einen Tipp, wo wir eine größere Auswahl an Landhaus-Lampen finden können?

Ikea da findest du alles

Offene Runde » Vogelkäfig selber bauen oder lieber kaufen? » Gehe zu Beitrag
Julian78:
Hey.

Ich würde gerne einen Vogelkäfig selbst bauen, jetzt habe ich aber nicht sonderlich die guten Anlagen dafür. Habt Ihr zufällig eine gute Anleitung oder würdet Ihr mir doch eher empfehlen ein Käfig zu kaufen?

Im internet gibts bestimmt welche - auf jeden selbstbauen smilie

Offene Runde » Suche Inneneinrichter im Raum Zürich! » Gehe zu Beitrag
StammiManni:
Hallo ihr Lieben,

ich suche aktuell nach einem professionellen Inneneinrichter im Raum Zürich. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Viele Grüße & danke schonmal!

Ich würde als erstes mal googlen. smilie

Gehe zu: