HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Sitzriese
Klo » Ventil fest, wie lösen? » Gehe zu Beitrag
Bist du mit dem Stufenschlüssel weitergekommen?
Hast du den bei Hornbach bekommen?

Kann es sein, dass du beim Greifen des Bogens diesen verformt hast, sodass du den Doppelnippel deswegen nicht losbekommen hast?

BTW: Das ist auch selten dämlich in die Ecke gewimmst. Da hat man ja keinen Platz für Werkzeug.

Wände und Decken tapezieren » Glasfasertapete entfernen (Elektrospachtel?) » Gehe zu Beitrag
Hallo nochmal,

wir haben die Tapete inzwischen fast komplett von der Wand herunter bekommen.
Meine Perle hat sich ein Wochenende lang mit einem Spachtel bewaffnet und hat die Tapete dann Bahnweise von der Wand gezogen. Den Anfang zu finden ist nicht ganz so einfach, aber wenn man den einmal hat, kann man praktisch die komplette Bahn an einem Stück und mit recht wenig Aufwand abziehen.
Wir haben jetzt vielleicht Glück, dass die Leute schlechten, oder eher sehr guten Kleber verwendet haben, den man auch wieder lösen kann.

Auf der Wand bleiben dann nur ein paar einzelne Faserinseln stehen. Die kann man recht einfach trocken mit inem Spchtel abschaben. Popoglatt ist es dann zwar nicht, aber wenn man Raufaser drüber klebt, sieht man es nicht.

Ich würde sagen: Schwein gehabt.

Am zweiten Tag hat sich meine Perle allerdings einen Ganzkörperoverall, Handschuhe, Mundschutz und eine Brille angezogen. Dieses Glaserfaserzeug ist wirklich ätzend. Wir sind heilfroh, wenn wir die letzten Rest auch los sind.

Wände und Decken tapezieren » Glasfasertapete entfernen (Elektrospachtel?) » Gehe zu Beitrag
Hallo,

die GF-Tapete ist bei uns mit Latexfarbe bestrichen, an manchen Stellen aufgerissen und teilweise unsauber geklebt. Es gibt einige kleine und große Stellen, wo die Tapete nicht an der Wand klebt.

Statt uns die Arbeit zu machen, etwas darüber zu spachteln, um dann etwas zu bekommen, was wir nicht wirklich haben wollen, würden wir uns gerne lieber etwas mehr Arbeit machen und dann hoffentlich etwas bekommen, was uns besser gefällt.

Besonders an den Türen würde uns überspachtelte Tapete stören, weil dort die Zargen dann davon abgedeckt werden.

Hallo Leute,

wir möchten Glasfasertapte vom Vorbesitzer unserer Wohnung entfernen.

Ich habe dazu schon oft gelesen, dass das nicht geht.
Hat das schon mal jemand mit einem Elektrospachtel probiert?
Ich war gerade eben im Hornbachmarkt, und habe nur einen einzigen Elektrospachtel im Angebot gefunden. Das stimmt mich nicht besonders hoffnungsvoll, dass dieses Gerät überhaupt zu irgendwas zu gebrauchen ist.

Eine weitere Idee: Vielleicht ist der Kleber für Glasfasertapete wärmeempfindlich. Vielleicht kann man ihn durch Erwärmung erweichen oder zerstören. Geht das?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Gehe zu: