HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: el solero
Offene Runde » Photooooo-Wettbewerb » Gehe zu Beitrag
HEY HORNBACH,
find ich ne starke Idee mit dem Photo-Wettbewerb... smilie

Frage: Ihr schreibt von einem Wochengewinn. Wann wird der ermittelt? Geht die Woche ganz normal von Montag bis Sonntag oder wie zählt ihr?

Salutas,
El solero

Offene Runde » Die große Stammtisch-Vorstellungsrunde! » Gehe zu Beitrag
Ok. Wird mal Zeit, dass ich mich hier auch verewige. smilie

Buenas dias,
bin 29, aus Dortmund und mache ganz viel selber. Macht halt einfahc tierisch Spaß. Mir gehts nicht nur drum, dass was fertig ist (dann müßte ich ja gleich was neues zum werkeln suchen)

Habe schon ne Teich hinter mir, ne Gartenhütte "gepflanzt" und bin seid November stolzer Besitzer einer kleinen Sauna im Keller. Wenn ich nicht werkele bin ich in Spanien oder Portugal, so erklärt sich auch der Nickname. smilie

Salutas y mas,
El solero smilie

Wellness » Jacuzzi im Garten » Gehe zu Beitrag
chuck:
Wer sich ein echten Jacuzzi leisten kann , der kann ihn auch durch eine Firma einbauen lassen.


Hi chuck smilie
ja, schon klar. Aber es geht uns vor allem darum, dass Ding selber zu wuppen. So ne Wanne mitn paar Düsen zu kriegen müßte auch für unseren Geldbeutel machbar sein... Die Unterkonstruktion, Elektroinstallation wollen wir selbst austüfteln... Grüßeeee

Wellness » Jacuzzi im Garten » Gehe zu Beitrag
Hallo,

in einer Sektlaune entstand bei mir und 2 Kumpels die Idee, ein Jacuzzi im Garten einzubuddeln. So richtig mit warmem, sprudelnden Wasser.
Hat jemand Erfahrung damit und das schonmal gemacht?

Bitte um Ratschläge, was die Knackpunkte bei so einem Vorhaben sind...

Grüße an alle,
El solero

Terrasse » Holzterrasse auf Betonplatten(marlux) verlegen? » Gehe zu Beitrag
WernerB:
Holzterrasse auf Betonplatten
Am besten die Platten rausnehmen, die Fläche auskoffern und entsprechenden Unterbau herstellen aus Schotter (verdichten) und Verlegesplitt. Dann kannst du einen Teil der Platten verwenden und als Auflage verlegen. Die Platten dann genau ausrichten (Wasserwaage) und Kanthölzer als Unterkonstruktion darauf verlegen. Jetzt können die Terrassendielen verlegt werden.
Ist zwar ein bischen mehr Arbeit, wird sich aber lohnen.
Gruß
Werner


Hi Werner,

bist du der von der Radio-Show? Finds echt gut, wie du die Tipps gibst. Woher kennst du dich so gut aus? Bezüglich der Holzterrasse hätte ich en Frage: Wie schaffe ich es, dass die Terrasse "ganz gerade" wird. Muß man da einfach mit der Wasserwaage ausprobieren, dann immer wieder Platten weg, bischen mehr Schotter rein. wieder messen ... Oder gibts da nen anderen Tipp?

Viele Grüße,
El solero

Offene Runde » Küche Piccante » Gehe zu Beitrag
Moira:
Hallo,
wir interessieren uns für die Küche Piccante von Hornbach und möchten uns einen Kostenvoranschlag dort machen lassen. Gibt es hier jemanden, der diese Küche schon hat und damit zufrieden ist? (oder auch nicht)
Liebe Grüße
Moira


Hola! Moira,
also ich hab mich auch schon für Piccante interessiert. Hab gehört, da steckt der deutsche Hersteller Alno dahinter. Aber ich weiß es nicht 100%ig. Wenn das stimmt dann ist es das, wonach es aussieht: Echt gutes Zeug. Und der Preis find ich passabel, vor allem wenn ich das mit so manchem Fachhändler-Angebot verglichen hab. smilie

Salutas,
el solero

Offene Runde » Alle Weihnachts- und Neujahrsgrüße hier rein! » Gehe zu Beitrag
Hola zusammen,
wünsche Euch allen ruhige und erholsame Feiertage! Danke an alle, die mir dieses Jahr mit Rat und Kniffen unterstützt haben. Nächstes Jahr gehe ich nen Gartenteich an. Seid Euch gewiss, dass da wieder was von mir kommt. Aber ich weiß ja, dass ich mich auf Euch verlassen kann. Irgendeiner weiß immer weiter. Ist echt stark und macht viel Spaß.

In dem Sinne viele Grüße an alle Werkler,
El solero

PS: An der Stelle ein Hoch auf unseren Werner und Maniac. Ihr habts nicht immer leicht mit uns. Aber ihr kriegts immer wieder hin. smilie

Offene Runde » Kettensägen-Führerschein: Auch im Garten? » Gehe zu Beitrag
Hola,

habe gerade gelesen, dass es bei HORNBACh einen Kurs zum Kettensägen-Führerschein gibt. Da steht was von "für alle, die im Wald aktiv sind".

Ist das wirklich örtlich auf den Wald bzw. außerhalb des eigenen Heimes beschränkt, oder gilt das auch im eigenen Garten? Wir machen nämlich nächstes Wochenende ne alte Tanne im Garten um (nee, nich als Weihnachtsbaum smilie ;

Und wer weiß, was das für Konsequenzen hat, wenn man den Schein nicht hat? Kanns da Probleme mit Versicherungen geben?

Werner, help!

Werkler-Grüße,
El solero smilie

Rund ums Aquarium » Meerwasser-Aquarium » Gehe zu Beitrag
Hola,

habe neulich so ein ganz flaches Aquarium mit Rochen gesehen. Sah total cool aus!

Wer hat Erfahrung mit Meerwasser-Aquarien?
Was muß man beim Kauf und der Einrichtung beachten?

Grüße,
El solero smilie

Fassade dämmen » Fassade streichen: Genehmigung der Farbe? » Gehe zu Beitrag
Hola!

Wollen unsere Fassade machen. Weiß jemand, ob wir die Fassadenfarbe irgendwie auf der Gemeinde genehmigen lassen müssen?

Salutas,
El solero smilie

Offene Runde » Tolles Buch!!! » Gehe zu Beitrag
Hallo Leute,

ein Lob den HORNBACH-Leuten! Euer Buch ist echt klasse geworden!
Das bekomt bei mir nen Stammplatz neben Brockhaus smilie

Sonnige Grüße,
El solero

Terrasse » Markise befestigen » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

habe vor dieses Jahr ne Markise vorm Balkon anzubringen. Frage: Muß´ich als Eigentümer die Markise bei der Hausverwaltung anmelden, genehmigen lassen oder kann ich das einfach so?

Es grüßt,
El solero

Offene Runde » Alle Weihnachts- und Neujahrsgrüße hier rein! » Gehe zu Beitrag
Hola!

An alle Projektler, HORNBACHER und Freunde des Rumbastelns am eigenen Zuhause:

YIPPIE-MERRY X-MAS und fröhliches Gansbrutzeln!

Special greetz an die Stammtischmeister Werner & Maniac!!!

El solero

Fundament » Frage zum Beton-Sockel ausbessern. Help! » Gehe zu Beitrag
Hola zusammen,

bei uns im Garten ist eine Ecke des Betonsockels von unseren Gartenhaus abgekracht.
Das wollte ich am Wochenende kurz ausbessern.

Meint ihr, dass geht noch bei dem Wetter? Es könnte ja knapp unter 0 Grad werden.

Aber bei so einer Stelle dürfte das kein Problem sein, odeR?

Vorweihnachtliche Grüße,
El solero smilie

Fliesen verlegen » Fliesen auf Spanplatte » Gehe zu Beitrag
Hola!

Is fertich! Hier ein paar Pics! smilie

Muchas salutas,
el solero

Fliesen verlegen » Fliesen auf Spanplatte » Gehe zu Beitrag
reith:
Hallo, für Bodenfliesen auf MDF-Platten habe ich die Platten mit so einem Epoxy von PCI angestrichen. um die Oberflächen rauher zu machen. Es wird auch empfohlen, wenn man Fliesen auf Fliesen klebt. Gibts bei den Fliesen beim Hornbach.

Grüße, /jr



Hi jr,

Frage: Heißt das, dass ich nach dem Epoxy-Anstrich "ganz normal" Fliesen verklebe und verfuge? Oder drück ich gleich die Fliesen in den Anstrich?

Grüße,
El solero

Fliesen verlegen » Fliesen auf Spanplatte » Gehe zu Beitrag
Hallo Leute,

habe vor, als Verblendung für eine Bar Fliesen auf eine Spanplatte aufzubringen.
Hat jemand Erfahrung, wie ich die befestigen kann? Ganz normal mit Kleber und dann Verfugen? Oder muß ich bei der Spannplatte was anderes machen?

Grüße,
El solero smilie

Wände streichen » Streichputz » Gehe zu Beitrag
lolo:
ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage.
Wenn ich diesen Streich Rauputz nehme auf was sollte oder muß ich achten um ein optimales Ergebnis zu erreichen?
Wenn möglich so ausführlich wie möglich habe eigentlich zwei linke Hände und dazu offen gestanden nicht viel Ahnung.
Danke schon mal für die Hilfe…..



Hi lolo!

Da kann ich dich beruhigen. Habe das mit dem Streichputz schon selbst ausprobiert. Und das hat super funktioniert! Ich habe mir so ne Terracotta-Farbe bei Hornbach mischen lassen. Zur Verarbeitung: Zuerst mußt Du die Wand vorgrundieren. (Wenn Du Tapete hast vorher ablösen). Dann einfach mit einer Malerrolle den Putz wie eine Farbe aufstreichen. sobald das Ding an der Wand ist kannst Du dem Putz durch Wischhandschuh, Keller, oder Bürste bestimmte Strukturen geben. Da hast Du aber lang Zeit, der Putz wird so schnell nicht trocken. Also einfach eine Fläche von z.b. 1 m² auftragen und dann verarbeiten.
Also denne: Viel Spaß! Stell doch mal ein Bild rein, wenn Du fertig bist ;-)

Viele Grüße,
El solero

Offene Runde » Die große Stammtisch-WM-Runde! » Gehe zu Beitrag
ein begeisterndes Spiel. Jetzt ist alles drin! Und den Wikingern können wir das Mid-Sommmääääärfest so´n bisl versalzen. Mir sin die wo gwinne wellet-Grüße!

Offene Runde » Mosaik als Wand-Deko auf Spanplatte » Gehe zu Beitrag
Hallo Leute,

habe einen Durchbruch zwischen Wohnzimmer und Küche. Mit so ner Art kleinen Theke drin. Am Fuß der Theke habe ich vor, eine Blende anzubringen und darauf ein Mosaik aus Fliesenscherben selbst zu zimmern. Hat jemand Erfahrung, was sich da als Untergrundplatte am besten eignet? Und muß ich das vor der Mosaik-verlegen vorgrundieren?

Viele Grüße, besonders an Maniac,
El solero

Gehe zu: