HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: CarmenK15
Laminat verlegen » Laminat auf Fliesen - Dampfsperre bei feuchtem Keller » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich möchte im Ergeschoss unseres Hauses Laminat auf Fliesen verlegen: Wohn- und Esszimmer, gesamt ca. 45qm. Nun habe ich bereits mehrere Beiträge gelesen in denen empfohlen wird in diesem Fall neben dem Trittschall auch noch eine Dampfbremse oder Dampfsperre zu verlegen.
Prinzipiell halte ich das auch für sinnvoll, allerdings mache ich mir Sorgen, dass ich damit dem Klima im darunter liegenden Keller schaden könnte. Dieser ist leicht feucht, es ist ein altes Haus von 1915 mit Natursteinwänden, ca. zur Hälfte in der Erde und zur Hälfte sichtbar.
Unter den Fliesen im Erdgeschoss wurden vor ca. 8 Jahren Trockenestrich Platten und darauf dann Fliesen verlegt. Meine Sorge ist nun, dass der Keller nicht mehr nach oben "atmen" kann, wenn ich eine Dampfsperre verlege. Was haltet ihr davon?

Danke schon jetzt für eure Ratschläge und Meinungen.
Carmen

Gehe zu: