HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Tim Taler
Carport » Bodenbefestigung » Gehe zu Beitrag
Wie befestigt man die Pfosten am Sichersten im Boden, sodass das Carport auch hält und nicht beim ersten Sturm weggeweht wird?

Grüße
Tim

Carport » holzwahl » Gehe zu Beitrag
Ich empfehle Red Cedar. Das ist das Beste Holz, weil es keinen extra Anstrich benötigt. Es hat bereits natürliche Inhaltsstoffe, die das Holz vor Witterungseinflüssen schützt. Mahagoni tuts natürlich auch... smilie

Rasen » Spielwiese für die Lieben » Gehe zu Beitrag
Unsere Kinder sollen einen Rasen zum Toben bekommen. Muss da auf irgendwas spezielles geachtet werden?
Grüße
Tim

Fassade dämmen » Abnahme durch Fachmann? » Gehe zu Beitrag
Gibt es die Möglichkeit, die selbst gedämmte Fassade zum Schluß von einem Fachmann abnehmen zu lassen?
Über e-mail Adressen oder Links wäre ich dankbar.

Grüße
Tim

Heizkessel » Kesseltausch » Gehe zu Beitrag
Hallo!
Ich würde sagen, der Heizkessel-Tausch ist Sache des Fachmannes. Damit die Kosten dabei im Rahmen bleiben, bietet Hornbach nicht nur Heizkessel an sondern hat auch gleich den Fachmann zum Einbau dazu. Wenn du selber mithilfst gibts günstige Pauschalpreise für die Montage.
so einfach gehts!
Grüße Tim

Fundament » KG Estrichbeton » Gehe zu Beitrag
Hallo Kai,

die Regel sagt, dass Du pro cm Auftragsdicke etwa 20kg pro qm brauchst. Das bedeutet, dass Du z.B. bei einer Gesamtfläche von 12qm und beispielsweise 10cm Auftragsdicke 2400kg Estrichbeton, bzw. 60 Säcke zu 40kg brauchen würdest. Ich hoffe ich das hilft Dir weiter!
Tim

Wellness » Lust aufs Saunieren » Gehe zu Beitrag
Hallo Lars,
eine Sauna im Haus ist eine super Sache! Du solltest nur darauf achten, dass der Raum mindestens 2,05m, bei einer Massivholzsauna 2,20m hoch ist und der Boden fest und eben ist. Am besten eignen sich Fliesen. Auch wichtig ist, dass der Raum ausreichend belüftet ist, d.h. dass die Sauna nicht direkt an der Wand steht und rundum genügend „atmen“ kann. Optimal wäre ein Abluft-Ventilator im Raum. Das muß aber nicht sein.

Habe gleich eine Dusche mit in den Raum gebaut. Bei mir ist auch ein Ausgang in den Garten, das ist besonders praktisch zum Abkühlen.

Viel Spaß beim saunen
Tim

Fliesen verlegen » Fliesenlack » Gehe zu Beitrag
Hallo Mama :) ,

soweit ich weiß, ist Moltolack ganz praktisch, da er leicht verläuft und es ihn in ganz vielen Farben gibt. Ich würde mich aber lieber mal im Laden beraten lassen. Die wissen das wahrscheinlich am besten.

Grüße
Tim

Heizkessel » neue Fristen » Gehe zu Beitrag
Grundsätzlich müssen seit dem 1.11.04 laut BimSchV, das ist die Bundesimmissionsschutzverordnung (ein fürchteliches Wort wie ich meine), alle Heizungsanlagen außer Betrieb genommen werden, bei denen die Grenzwerte beim Abgasverlust zu hoch sind. Den Abgasverlust misst der Schornsteinfeger. Den Wert findest du im Messprotokoll.

Ein weiterer wichtiger Termin ist der 31.12.2006. Bis dahin müssen die Heizungsanlagen ausgetauscht werden, die vor dem 1.10.1978 eingebaut wurden. Die Nennleistung muss dabei zwischen 4 – 400 kW liegen.
Der letzte Termin für einen Heizungstausch ist der 31.12.2008. Bis dahin müssen die Anlagen raus, die vor dem 1.10.78 eingebaut wurden, den maximalen Abgasverlust der BimSchV einhalten und nach dem 1.11.96 mit einem neuen Brenner ausgestattet wurden.

Berühigt wünscht euch Tim einen "Gutnabent"

Heizkessel » neue Fristen » Gehe zu Beitrag
Wer kennt sich mit den neuen Fristen zum Heizkesseltausch aus? Wann tritt denn da was in Kraft? :rolleyes: :rolleyes:

Wände streichen » Alte Fliesen...........oder was » Gehe zu Beitrag
Wieso heißt Du so wie ich? Naja oder so ähnlich. Das ist ja verwirrend: NACHMACHER! smilie

Gartenteich anlegen » Frage zur Teichfolie » Gehe zu Beitrag
:( Wie finde ich denn heraus, wieviel Folie ich für den Teich brauche? smilie

Gartenteich anlegen » Frage zur Teichfolie » Gehe zu Beitrag
Moin, habt ihr ne Ahnung, ob ich die Folie oder doe Wanne direkt auf die Erde bauen kann oder erst noch irgensein Material dazwischen tüdeln muß?
Schönen Feierabend smilie smilie smilie

Teppichboden verlegen » der gute alte Rotweinfleck » Gehe zu Beitrag
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige, der das so befindet :p
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. smilie

Tim

Teppichboden verlegen » der gute alte Rotweinfleck » Gehe zu Beitrag
Warum gibt es immer Menschen, die Foren dazu benutzen, sich groß aufzuspielen oder zu meckern. smilie
Schade, denn ansonsten finde ich es hier ne gute Mischung zwischen kompetenter Information und lustigen Beiträgen. smilie

Gehe zu: