HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Helena
Offene Runde » Sitzecke » Gehe zu Beitrag
Was genau schwebt dir denn vor? Aus deinem Link ließ sich das leider nicht genau entnehmen.

Offene Runde » Garten-/Hausgestaltung » Gehe zu Beitrag
Wie wäre es mit einem kleinen Naschgarten, wo du mit deinen Kindern Erdbeeren, Tomaten, etc. pflanzt? Viele Kinder finden das total toll, gerade wenn sie mit einbezogen werden.

Badewanne einbauen » Bad-Renovierung » Gehe zu Beitrag
Hallo KarlÜbergeschoss!

Da habt ihr ja noch viel vor euch! Aber keine Sorge, dass macht auch Spaß! Und mit einem Natursteinbad habt ihr euch etwas besonders Schönes ausgesucht. Wir haben zuhause auch eins. Bei uns hat das ein Steinmetz aus München http://www.natursteine-halbich.de/ gemacht. Allgemein wird sich ein Steinmetz sehr gut mit Einrichtung aus Naturstein auskennen und euch insofern am besten weiterhelfen können.

Gibt es bei euch in der Nähe einen Steinmetz, der euch weiterhelfen kann? Wenn ja, könntet ihr dort mal anfragen und euch ein unverbindliches Angebot erstellen lassen. Ich muss dich aber vorwarnen: Ganz billig ist so ein Natursteinbad nicht. Aber wenn du dich schon ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt hast, weißt du das sicher schon und bist drauf vorbereitet.

Viel Spaß bei der Renovierung!

Offene Runde » Was tun gegen Einbrüche? » Gehe zu Beitrag
Das wichtigste wurde bereits gesagt. Immer schön die Fenster geschlossen halten, wenn du nicht da bist und ein gutes Türschloss (evtl. mit Vorhängeschloss) anbringen (lassen). Auch in eine Alarmanlage kannst du investieren, wenn du Hausbesitzer bist, könnte sich das schon lohnen.

Pflanzen » Kurkuma in Mitteleuropa selber anpflanzen? » Gehe zu Beitrag
Ich hatte auch mal eine Kurkuma-Pflanze, die ich im Sommer geschenkt bekommen hatte. Ich hatte sie draußen stehen, aber leider ist sie mir schon nach wenigen Wochen eingegangen. Meiner Erfahrung nach verträgt die Pflanze nur sehr wenig Wasser, da die Wurzel sehr schnell anfängt zu faulen. Eigentlich hatte ich ihr nicht zu viel Wasser gegeben. Keine Ahnung, woran es letztendlich lag. Vielleicht kann man die Pflanze auch tatsächlich nur in der Wohnung halten. So ideale Bedingungen wie in der Heimat wirst du hierzulande allerdings kaum schaffen können.

Zum Würzen nehme ich Kurkuma aber sehr gerne, schmeckt super! Und ja, es soll ein wirklich sehr gesundes Gewürz sein.

Pflanzen » Komposter für den Garten? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Meine Eltern hatten auch so einen Komposter. Mein Vater hatte ihn damals aus Holz selbst gebaut. Hat alles wunderbar funktioniert. Sobald der Biomüll zu richtigem Humus geworden ist, kannst du ihn wunderbar als Gartenerde verwenden, er enthält dann auch viele wertvolle Nährstoffe. Du solltest nur darauf achten, dass keine Speisereste im Kompost landen, denn dann fängt der Komposthaufen schnell an zu stinken und lockt unter Umständen Ratten an. Gemüse- und Obstabfälle sind aber kein Problem.

Viele Grüße

Badewanne einbauen » Neue Badewanne auch für kleines Geld? » Gehe zu Beitrag
Hey,

was braucht ihr den für eine Badewanne? Rechteckig oder Rund, Normalgröße?
Wir haben uns letztes Jahr eine Badewanne hier gekauft: Milkando-shop24
Zur Zeit gibt es wieder Rabatte zwecks Weihnachten aber sonst gibt es auch Wannen ab 200€.

Schimmel » Schimmel in den Fugen » Gehe zu Beitrag
Hey,

was gibt es denn für Mittel zur Versiegelung vor Schimmel? In unserem innenliegenden Bad sehen die Fugen immer schnell wieder schlimm aus, obwohl wir regelmäßig reinigen!

Wenn wir da was zur Vorbeugung aufbringen könnten, wäre es echt super!

Offene Runde » Weihnachtsbeleuchtung » Gehe zu Beitrag
Hallo an Alle,

mir fällt in diesem Jahr wieder extrem auf, dass die Weihnachtsbeleuchtungen an Häusern immer mehr und mehr und bunter werden. Oftmals finde ich das eher wenig gelungen und setze da persönlich eher auf "Weniger ist mehr". Wie haltet ihr das?

Offene Runde » Regelungen für Feuerlöscher? » Gehe zu Beitrag
Auf die Feuerlöscherprüfung wollte ich auch noch hinweisen, das sollte man sich wirklich vormerken. Da ja meist Pulverlöscher verwendet werden und sich das Pulver mit den Jahren verdichten kann, sollte man da wirklich kein Risiko eingehen. So eine Prüfung ist auch keine große Sache, dauert ca. ne halbe Stunde.

Zäune setzen » Schutz vor Gaffer? » Gehe zu Beitrag
Also, wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich auch toll den Garten der gegenüberliegenden Nachbarn sehen. Vor allen Blicken kann man sich halt nicht schützen. Da ich aber wenig Interesse an den Aktivitäten der Nachbarn habe, droht von meiner Seite keine Gefahr ;-)

Für die Blicke der Spaziergänger haben diese Nachbarn aber eine Gabionenwand gebaut. Nochmal eine andere Geschichte als ein einfacher Zaun, aber ich seh gerade in den Einfamilienhaussiedlungen immer mehr von solchen Wänden!

Kann man selbst bauen, wie hier https://www.gabionenshop.com/gabionenwand-bauen oder auch komplett liefern lassen, denke ich!

Ansonsten, Hecke pflanzen und vieeel Geduld haben :-D


Pflanzen » Oleander draußen überwintern? » Gehe zu Beitrag
Ja, da habe ich zum Glück Bekannte mit einem recht großen Transporter, die mir helfen können.

Offene Runde » Poolbau » Gehe zu Beitrag
Vielen Dank für die Hinweise! Werde mir das dahingehend nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Offene Runde » Stil-Entscheidungen auch bei einer Wohnung? » Gehe zu Beitrag
Mir persönlich gefällt der moderne Stil auch überhaupt nicht. Ich kann mich da meinem Vorredner anschließen, ich empfinde diesen Stil auch eher als kalt und nicht einladend.
Dafür liebe ich Möbel aus Echtholz. Ich bin da eher der rustikale, urige Typ. So gesehen kann ich mich mit dem Landhausstil am ehesten identifizieren.

Offene Runde » Welcher Handwerkertyp seid ihr ? » Gehe zu Beitrag
Ich hätte mich jetzt als "Die Zielorientierte" gesehen. Auch wenn ich handwerklich nur mittelmäßig begabt bin smilie

Offene Runde » Kleiner streit um Bett » Gehe zu Beitrag
Wir haben uns damals bei Ikea ein Landhausbett gekauft. Er war erst auch nicht so begeistert davon, aber ich habe ihn schließlich doch davon überzeugen können :)

Wir haben Federkernmatratzen, wenn ich mich noch richtig erinnere. Wir haben sie einfach deswegen genommen, weil wir sie am bequemsten fanden. Da waren wir uns auch Gott sei Dank einig.

Pflanzen » Oleander draußen überwintern? » Gehe zu Beitrag
Deswegen hab ich ihn ja jetzt in eine Gärtnerei geschafft

Offene Runde » Wie wird man Feuerwehrmann? » Gehe zu Beitrag
Mein Neffe will auch gerne zu Feuerwehr, aber die Warteliste ist ewig lang :(

Terrasse » Fahne im Internet kaufen? » Gehe zu Beitrag
Er hat ja geschrieben, dass es eine Fahne von seinem Kanton sein soll. Könnte mir vorstellen, dass es das bei Amazon nicht unbedingt gibt

Dusche » Erfahrung Komplettdusche?? » Gehe zu Beitrag
Das klingt super. Aber warum braucht man das denn als Komplettlösung? Das mit der Massagefunktion verstehe ich ja, aber ein Radio? Sofern die Boxen unserer Hausanlage irgendwann mal ausfallen, kann ich immer noch die Bluetooth-Box mit ins Badezimmer nehmen.

Gehe zu: