HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: stanislaw
Gartenteich anlegen » Idealer Garten » Gehe zu Beitrag
Das mit dem Urlaub ist eine sehr individuelle Sache. Ich kenne auch Menschen, die ihren Urlaub gerne in Haus und Heim investieren und den Urlaub dann auch dort genießen. Mache ich persönlich auch gerne und häufig, aber komplett auf Urlaube verzichten wollen würde ich dann auch nicht. Geht ja dabei nicht nur darum, dass man es anderswo schöner oder besser findet. Das muss gar nicht der Fall sein und ich zum Beispiel bin echt sehr gerne zuhause und im eigenen Garten. Aber wenn man verreist, selbst wenn es nur ein paar Tage sind, kommt man doch wieder mit einigen neuen Eindrücken zurück. Selbst mit einem idealen Garten würde ich mir einen gelegentlichen Tapetenwechsel wünschen.

Offene Runde » Wo kann man Designer LED Leuchten kaufen? » Gehe zu Beitrag
Stimmt, wenn das Licht zu schwach oder zu grell ist, führt das bei mir auch dazu, dass ich schneller ermüde und mich nicht mehr so gut konzentrieren kann. Das geht, denke ich, den meisten so ähnlich und die wenigsten Lampe für den Schreibtisch sind ja auch komplett starr. Bislang kannte ich nur diese verbiegbaren "Hälse", die Lösung mit den Ringen finde ich da richtig erfrischend und innovativ. Die Entscheidung für die Leuchte ist mittlerweile gefallen, ich denke, ich werde die in den nächsten Tagen ordern. Bin schon sehr gespannt, wie sie sich angreift!

Zäune setzen » Schutz vor Gaffer? » Gehe zu Beitrag
Seid froh, dass sie bei euch nur von der Straße aus gaffen. Bei uns kommt es gelegentlich vor, dass sich Touristen beim Wandern etwas verirren und glauben, sie würden eine Abkürzung nehmen. Die führt halt auf Privatgrund in unseren Garten. Wenn sie dann mal dort stehen, dreht kaum einer wieder um und sie gehen stattdessen einfach mitten durch den Garten weiter. Stört uns auch und langfristig muss da auf jeden Fall auch eine Lösung her.

Gabionen sagen uns jetzt eher nicht so zu, bei uns wird es wahrscheinlich ein normaler Maschendrahtzaun und eine schnellwachsende Hecke werden.

Ja, beim Arbeiten halte ich es für mich auch für sinnvoll, mich auf das Wesentliche zu beschränken. Aber da es mir zwar auch, aber eben nicht nur, um Funktionalität geht, hätte ich schon gerne auch ein paar Designer Stücke als Hingucker.

Auf Messen zu gehen, ist eine gute Idee. Auf Baumessen war ich schon mal, wegen Design Messen werde ich mich mal informieren, wie da das Angebot aussieht. Ansonsten werde ich auch mal im Internet schauen, was es so gibt. Holy Trinity Lights habe ich mir mal angeschaut und ja, in so eine Richtung sollte es bei mir gehen. Das Konzept mit den verschiebbaren Ringen und dem veränderbaren Lichtbereich, finde ich sehr ansprechend. Hattest du so eine Leuchte schon mal selbst in Händen?

Rasen » Mein Rasen wächst nicht... » Gehe zu Beitrag
timuwe:
Naja, schonmal an Kunstrasen gedacht?

Ernst gemeint? Klingt irgendwie witzig, aber wenn ich einen Garten habe, will ich persönlich jetzt keinen Plastikrasen haben, sondern echtes Gras unter den Füße spüren können. Wenn selbst ansäen wirklich nicht klappen sollte, würde ich eventuell über Rollrasen nachdenken.

Bislang leben wir mit provisorischen Möbeln, die wir aus unseren früheren Wohnungen mitgenommen haben. Jetzt endlich kommen wir dazu uns mal vernünftig um die Inneneinrichtung zu kümmern. Das Schlafzimmer haben wir schon erledigt, als nächstes soll mein Arbeitszimmer an der Reihe sein.

Eine etwaige Vorstellung habe ich schon, ich möchte es vom Stil her minimalistisch haben, aber dennoch nicht auf gutes Licht verzichten. Deshalb hätte ich gerne eine LED Leuchte für meinen Schreibtisch. Habe jetzt schon bei den Möbelhäusern bei mir in der Gegend nachgeschaut, habe aber keine Lampe gefunden, die mir jetzt zu 100% zugesagt hätte. So scheine ich nicht weiterzukommen, deshalb interessieren mich eure Erfahrungen. Ich denke, dass ich wahrscheinlich bei Designer Leuchten eher fündig werden könnte. Doch wo kann man da stilvolle Exemplare kaufen? Habt ihr Tipps für mich?

Wellness » Jacuzzi im Garten » Gehe zu Beitrag
Ob man lieber was aufstellen oder eingraben will, ist klar eine Frage des persönlichen Geschmacks, würde ich sagen. Hätte ich die Wahl, würde ich mich zum Beispiel für einen Schwimmteich entscheiden. Damit dürfte man vermutlich auch deutlich günstiger wegkommen!

Offene Runde » Denke über erste Direktinvestitionen nach. Hat jemand Erfahrungen? » Gehe zu Beitrag
peyote:
Aber mich würde eben auch mehr zum Projekt interessieren... also in was für Sachgüter kann man investieren und wie kann man sich dabei die Rendite vorstellen? Und bist du es auch bezüglich des Photovoltaik-Unternehmens doppelgleisig angegangen?/quote]
Investieren kann man n ganz verschiedene Sachen. Lies vielleicht mal auf Blogs und im Wirtschaftsteil der Zeitung mit und wenn dich was genauer interessiert, schau, ob du Prospekte findest. Und wenn dann was spannend scheint, kann man weiter recherchieren. So habe ich es zumindest gemacht!

Mit Fondssparen habe ich noch keine Erfahrungen, aber zu diversifizieren ist beim Anlegen wohl in der Regel empfehlenswert.

Pflanzen » Tomatenpflanzen richtig pflegen. » Gehe zu Beitrag
Ich habe Tomatenpflanzen grundsätzlich draußen stehen und sie gedeihen prächtig! Bei sehr jungen Pflanzen muss man natürlich schon aufpassen, dass man sie nicht zu früh rausstellt. Pflanzen, die dem Keimlingsalter schon entwachsen sind, kommen auch draußen gut klar. Frost und Staunässe sollte natürlich vermieden werden.

Meine Tomaten stehen jetzt schon seit wenigen Wochen draußen. In den letzten Tagen ist es nochmal ordentlich kalt geworden und sie wachsen dennoch toll.

Grundsätzlich brauchen sie, wenn es nicht gerade ständig regnet, recht viel Wasser durch gießen. Und düngen sollte man nicht vergessen.

Offene Runde » Denke über erste Direktinvestitionen nach. Hat jemand Erfahrungen? » Gehe zu Beitrag
An schwankenden Aktienkursen kommt man, wenn man Wirtschaftsnachrichten liest, nicht vorbei, stimmt. Aktien können auch eine tolle Sache sein, aber eher nicht, wenn man darauf angewiesen ist zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verkaufen

Bei Aktien wird man Mitunternehmer am Grundkapital eines Unternehmens. Bei Anleihen hingegen ist es eher so, dass man einem Unternehmen einen Kredit gewährt. Man wird also Gläubiger und nicht Mitunternehmer. Es gibt für einen bestimmten Zeitraum Zinszahlungen und einen anschließenden Rückzahlungsanspruch. Egal, ob man in Sachgüter, Anleihen oder anderes investiert, es empfiehlt sich immer die Kennzahlen des jeweiligen Unternehmens genau anzuschauen. Deshalb habe ich mich dann auch unter anderem für die Lichtmiete Invest und ein Photovoltaik-Unternehmen entschieden. Was Energiesparen und erneuerbare Energien angeht, sehe ich noch ein großes Zukunftspotential.

Pflanzen » Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe » Gehe zu Beitrag
Lavendel finde ich auch schön, aber viel Farbe hat Lavendel meiner Meinung nach nicht unbedingt. Sicher, wenn er blüht schon, aber die Blüten sind ja doch eher klein. Was Farbkleckse angeht, finde ich Tagetes (sogenannte Studentenblume) ansehnlich. Sind zwar auch keine riesengroßen Blüten, aber größer als beim Lavendel und farbkräftig.

Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von Wildblumenmischungen, da freut sich nicht nur das Auge über die Vielfalt und die bunten Farben, sondern auch die Bienen.

Geld zur Seite zu legen finde ich persönlich auch vernünftig. Wenn es nicht geht, weil es eng ist, ist das eben so. Aber ansonsten gibt einem ein finanzieller Polster schon ein gutes Gefühl, finde ich! Ist halt dann bei den derzeit niedrigen Zinsen die Frage, wie man sein Geld anlegt. Ich habe mich deshalb entschieden selbst Investor zu werden, zumindest was einen Teil meiner Ersparnisse angeht. Ich habe in Gold investiert, aber auch in Sachgüter bei der Lichtmiete Invest. Und ich habe auch noch Anleihen. Von Aktien habe ich bislang wegen der Schwankungsfreudigkeit abgesehen, aber wenn man langfristig investieren will und nicht darauf angewiesen ist das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder flüssig zu haben, kann das auch eine überlegenswerte Option sein.

Teppichboden verlegen » Suche Teppich für Wohnung mit Neugeborenem? » Gehe zu Beitrag
Kann schon verstehen, dass man es Babys kuschelig und gemütlich machen will. Selbst bin ich von Teppichen eher nicht so überzeugt, aber wenn Teppich, dann würde ich euch mit Baby dazu raten einen Teppich auf den anderen Fußboden (Parkett, Laminat, Fliesen...) drauf zu legen.

Dass Flauschigkeit verlockend scheint, kann ich verstehen. Aber ist es nicht so, dass Babys und Kleinkinder oft aus versehen Essen fallen lassen, sich hin und wieder in die Hose machen und übergeben? Nichts gegen Kinder! Aber ich würde da, wenn es ein Teppich sein soll, vor allem auch darauf achten, dass er unkompliziert und gut zu reinigen ist.

Heizkessel » Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpen von Vaillant? » Gehe zu Beitrag
Ob es mit dem Zubau und einer umfassenden Sanierung deutlich günstiger wird, als ein Neubau wird man sehen. Wir hoffen, an einigen Ecken durch Eigenleistungen Kosten einsparen zu können und Zeitdruck mit dem fertig werden haben wir zum Glück auch keinen. Aber man sagt ja eh, dass man mit einem Haus nie wirklich fertig wird... dafür gehört es dann aber auch ganz einem selbst.

Die Wärmeisolierung ist derzeit nicht gut, da werden wir was machen müssen. Wir werden die Fassade vom Haus wahrscheinlich dann dämmen, wenn auch der Zubau gemacht wird. Soll ja auch ein einheitliches Erscheinungsbild haben. Freut mich aber zu lesen, dass ihr mit eurer Wärmepumpe von Vaillant zufrieden seid. Wie sieht es bei euch mit Dämmung und Heizkosten aus?

Welche Art von WP es bei uns letzten Endes werden kann und wird, werden wir wahrscheinlich erst nach einer gründlichen Beratung wissen. Habt ihr euch direkt von jemandem vom Hersteller beraten lassen oder von einem Heizungsbauer aus eurer Gegend?

Rasen » Maulwurf vermichtung » Gehe zu Beitrag
Ob Katzen Maulwürfe fangen und essen, weiß ich gar nicht. Katzen und Hunde fressen auch nicht alles und zum Beispiel Spitzmäuse werden in der Regel nicht gefressen, die scheinen nicht zu schmecken.

Dass einen Maulwurfshügel stören, kann ich irgendwie verstehen. Maulwürfe selbst halte ich aber für absolut fazinierende Lebewesen, die ich nicht umbringen wollen würde. Abgesehen davon ist nicht alles, was man für einen Maulwurfshügel hält auch einer. Wühlmäuse könnten eventuell auch in Frage kommen.

Wenn man sich gar nicht miteinander arrangieren kann, würde ich dazu raten eher auf Vertreibung statt Vernichtung zu setzen. Vielleicht lässt sich der Maulwurf oder die Wühlmaus zu einem Umzug in ein anderes Gebiet motivieren.

Heizkessel » Wer hat Erfahrungen mit Wärmepumpen von Vaillant? » Gehe zu Beitrag
Noch leben wir in einer Wohnung, aber wir haben vor Kurzem ein Haus überschrieben bekommen. Momentan lebt nur meine Schwiegermutter in dem Haus, war ihres und sie hat sich auch ein Wohnrecht schreiben lassen, aber sie wollte es noch zu ihren Lebzeiten übergeben.

In wenigen Jahren wollen wir zubauen und die schon bestehende Immobilie so sanieren, dass ein Niedrigenergiehaus daraus wird. Am Haus wurde immer wieder was gemacht, zB gibt es eine erst wenige Jahre alte PV-Anlage. Die Holzheizung ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen und wir würden dann gerne auf eine moderne, energieeffiziente Lösung wie eine Wärmepumpe umsteigen. Flächenkollektor wird leider nicht möglich sein, wegen einer Tiefenbohrung müsste man noch schauen. Eine Luft-WP ginge sicher, aber ich habe da selbst noch keine im Betrieb gesehen. Beim recherchieren habe ich jetzt schon viel Gutes von Vaillant gelesen, mich würde aber interessieren, ob jemand von euch mit Wärmepumpen schon selbst Erfahrungen hat. Wie laut bzw sind die wirklich?

Sicher ist ein Heimwerkerforum nicht ideal für so ein Thema, aber irgendwo muss man ja mal anfangen zu fragen, oder? Zum Mitlesen würde ich aber dennoch auch Finanzforen und Blogs empfehlen, auch wenn man da zu Anfang nicht recht viel versteht. Ist zumindest mir so gegangen. Mit der Zeit bekommt man einen Überblick darüber, welche Anlageformen es gibt und welche Risikoklassen diese haben. Generell sollte auch berücksichtigt werden, dass man ein in Summe geringeres Risiko erzielen kann, wenn man das Geld, das angelegt werden soll, streut.

Badewanne einbauen » Wie Badewanne am besten sauber machen? » Gehe zu Beitrag
Was Emaille angeht, liest man verschiedenes. Den Tipp mit Salz und Zitronensäure kenne ich schon auch. Andererseits habe ich eben mal gehört, dass man bei Emaille nichts scheuerndes und keine säurehaltigen Reiniger verwenden solle, sondern lieber Shampoo oder Schmierseife.

Ich würde das mit dem Reinigen lieber erst mal so mild wie möglich versuchen. Wenn das nicht klappt, kann man immer noch härtere Geschütze auffahren.

Pflanzen » Balkonpflanzen » Gehe zu Beitrag
Was für Balkonpflanzen suchst du denn? Welche für Blumenkästen? Oder Kübelpflanzen? Wie groß ist dein Balkon und wie viele Pflanzen möchtest du haben? Wie sonnig und windig ist es auf deinem Balkon?

Grundsätzlich ist auf Balkonen viel möglich. Ich habe in den Blumenkäste in der Regel eine bienenfreundliche Wildblumenischung. Kübelpflanzen habe ich von einem Avocadobäumchen über eine Strahlenaralie, einen Drachenbaum und einen Gummibaum einiges. Auch Tomaten und ein Trog voller Erdbeerpflanzen gedeihen bei mir gut. Wie du siehst, da geht schon einiges, wenn man will!

Rund ums Aquarium » Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen? » Gehe zu Beitrag
Goldfische kenne ich persönlich nur im Gartenteich. Da hatte ich immer auch das Gefühl, dass es ihnen da auch gut geht. Ob Goldfische die idealen Fische für Einsteiger sind, weiß ich nicht. Kann sein, dass da vielleicht auch Guppys einfacher wären?

Von einem Goldfischglas würde ich ebenfalls, wie auch mein Vorschreiber, absehen. Ich denke mir, dass man Fische sicher gut in Aquarien halten kann, aber dann sollten die Haltungsbedingungen am besten so naturnah wie möglich sein.

Gehe zu: