HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: stanislaw
Offene Runde » Licht als Service, hat jemand damit Erfahrungen? » Gehe zu Beitrag
Das ist schon klar, dass ich hier keine verschiedenen auf unsere Situation maßgeschneiderten Angebote errechnet bekomme. Mir ging es bei der Fragestellung erst mal nur darum, ob es eben schon Erfahrungen mit einem Licht als Service Modell gibt. Mietmodelle sind ja, egal ob im privaten oder öffentlichen Bereich, auf dem Vormarsch, es dürfte als zunehmend viele geben, die sich auskennen oder eine Meinung haben. Was mir zum Beispiel nicht klar war, war dass es inzwischen auch intelligente Lichtsteuerungen gibt.

Offene Runde » Licht als Service, hat jemand damit Erfahrungen? » Gehe zu Beitrag
Es müssen halt recht viele Faktoren berücksichtigt werden, wenn man ausrechnen will, was sich am meisten lohnt. Wir haben jetzt schon mal eine Online-Lichtplanung für eine unverbindliche Kostenindikation für die Miete auf der Homepage der Deutschen Lichtmiete vorgenommen. Sieht soweit vielversprechend aus, aber als nächstes steht dann erst mal noch eine kostenfreie Beratung an. Da werden sicher auch noch zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden.

Rasen » Rasenmäher-Roboter: Nützlich oder teurer Mist? » Gehe zu Beitrag
Sicher, auf die Fläche kommt es schon an. Aber auch auf die Beschaffenheit des Gartens. Wenn man viele kleine Beete, Sträucher und so weiter hat, kann es halt schwierig sein das alles so einzurichten, dass der Roboter wirklich nur dort mäht, wo er soll und nicht auch dort, wo er nicht soll.

Abgesehen davon kommen günstigere Modelle, soweit ich weiß, oft nicht gut mit Steigungen und Hügeln klar. Und wenn Äste und Steine herumliegen, kann das auch zu Schwierigkeiten führen. Man muss also wirklich gründlich überlegen, ob es sich im individuellen Fall lohnt.

Mieten schont in dem Fall das Eigenkapital und die monatliche Miet-Raten können, soweit ich weiß, als Betriebskosten geltend gemacht werden. An das Unternehmen würden wir uns vor allem wegen dem Full-Service-Paket wenden. So dass eben weder andere externe Dienstleister gesucht, noch bezahlt werden müssen. Die Kosten sind dann auch einfach überschaubarer.

Okay, wenn ein Lichtplaner kommt, wird sich vermutlich der darum kümmern, dass alle geltenden Bestimmungen eingehalten werden? Also einfach mal einen etablierten Anbieter wie die Deutsche Lichtmiete kontaktieren und mal unverbindlich fragen, wie das weitere Vorgehen aussehen würde?

Paron:
Viel unterschied gibt es bei dem Punkt nicht zwischen Kauf und Miete. Der kommt meiner Meinung nach erst danach, etwa bei der Wartung.

Sicher, das ist ein Punkt. Aber auch was Garantie, Absetzbarkeit laufender Kosten und so weiter angeht, gibt da da doch Unterschiede, die bedacht werden sollten.

Energie sparen » Staubsauger: Energiesparend aber leistungsstark gegen Katzenhaare » Gehe zu Beitrag
Welcher Staubsauger gut geeignet ist, hängt nicht nur von der Frage ab, ob es ein Haustierhaushalt ist, oder nicht. Sondern auch vom Haarkleid des jeweiligen Haustieres. Meinen Erfahrungen nach funktionieren Roboter und auch normale Sauger mit sich drehenden Bürsten bei kurzem Fell richtig gut. Je länger das Fell, desto schwieriger wird es, weil sich die Haare dann gerne auch um die Bürsten herumwickeln können. Bis es irgendwann so viel ist, dass man Zerlegen und mühsam reinigen muss.

Alleine auf Bewertungen würde ich mich nicht verlassen, aber ich würde empfehlen bei den unterschiedlichen Modellen auch die Rezensionen zu lesen, um herauszufinden, was andere Leute für Erfahrungen gemacht haben.

Die Beleuchtungsanlage des Unternehmens, in dem ich tätig bin, ist schon in die Jahre gekommen und muss bald modernisiert werden. Zuhause würde ich einfach passende LED-Leuchtmittel raussuchen und nach und nach tauschen. Im großen Maßstab und vor allem, wenn auch diverse Vorgaben bezüglich Licht am Arbeitsplatz beachtet werden müssen, ist das natürlich keine Option. Ich habe jetzt, weil ich mich der Neugierde halber schon mal auseinandergesetzt habe, ein Licht als Service Modell vorgeschlagen. Also Mieten, anstatt Kaufen.

Angebote, um vergleichen zu können, was für uns am lohnenswertesten ist, haben wir noch keine eingeholt. Derzeit würde uns interessieren, welche Erfahrungen andere Firmen schon gemacht haben und auf was man achten sollte. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

Heizkessel » Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung? » Gehe zu Beitrag
Bei uns war der aktuelle Wartungstermin ja der erste direkt bei dem Anbieter und wir wollen erst mal anschauen ob es für uns passt. Nachdem alles zu unserer Zufriedenheit erledigt wurde und wir uns auf der Homepage von Vaillant Österreich informiert und uns nicht nur wegen der Prozente, sondern auch wegen einer bevorzugten Terminvergabe im Störungsfall und auch wegen dem Energiesparpotenzial einer gut eingestellten Heizung dafür entschieden auch einen Wartungsvertrag beim Vaillant Werkskundendienst zu buchen. Danke euch für die Tipps und die Unterstützung!

Heizkessel » Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Thermenwartung? » Gehe zu Beitrag
Das mit den Ersatzteilen ist hier tatsächlich ein Punkt, haben nach dem Einholen von Infos deshalb auch die Entscheidung für den Vaillant Werkskundendienst getroffen und gute Erfahrungen damit gemacht. Der Thermenservice wurde, soweit ich das beurteilen kann, sehr gründlich durchgeführt. Ein Ersatzteil wurde tatsächlich benötigt, war allerdings im Auto des Installateurs vorrätig. Ansonsten hätten wir wohl noch einen zweiten Termin vereinbaren müssen.

Bin auf jeden Fall froh, dass der Punkt auf unserer To-do-Liste bereits abgehakt ist. An vereinzelten Tagen haben wir jetzt schon geheizt, weil es plötzlich doch teils recht herbstlich geworden ist.

Terrasse » Balkon abreißen, um Dach vom Wintergarten schräg aus Glas zu machen? » Gehe zu Beitrag
Für mich klingt das auch nach einem größeren Projekt, das ich mir auch gemeinsam mit handwerklich begabten Freunden vermutlich nicht in Eigenregie zutrauen würde. Denke auch, dass es eventuell gut wäre sich an einen Profi zu wenden und dann selbst bei der Umsetzung des Vorhabens mit anzupacken.

Wenn es auch einen Garten gibt, würde ich es so sehen, dass man nicht zwingend einen Balkon braucht. Wenn du dir noch unsicher bist, wäre es eventuell auch eine Option erst mal einzuziehen und dann zu schauen, ob und wie intensiv der Balkon wirklich genutzt wird. Wenn du dann feststellst, dass du ihn nicht brauchst, ist eine Entfernung des Balkons und des Wintergartens eventuell immer noch eine Option?

Danke euch für eure Meinungen, dann werde ich mal schauen, dass ich so bald als möglich einen Termin vereinbaren kann. Das mit der Wartung durch Installateure des Herstellers klingt vielversprechend, sind die nur besonders geschult oder hat das auch noch andere Vorteile?

Fliesen verlegen » Dusche im Garten fliesen » Gehe zu Beitrag
Naja, je nachdem wie die Gartendusche konzipiert ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es nicht nur einen zu fliesenden Boden, sondern unter Umständen auch mindestens eine zu fliesende Wand geben könnte. Zum Beispiel, wenn die Gartendusche an der Außenseite eines Gartenhauses oder Schuppens angebracht ist.

In den vergangenen Jahren haben wir die Gastherme in unserer Wohnung immer im späten Frühling nach der Heizperiode warten lassen. Dieses Jahr wegen der besonderen Umstände nicht. Nun stehen wir vor den Fragen, wie findet man auch kurzfristig eine gute Thermenwartung? Und wann ist der Beste Zeitpunkt dafür? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Gartenteich anlegen » Idealer Garten » Gehe zu Beitrag
Das mit dem Urlaub ist eine sehr individuelle Sache. Ich kenne auch Menschen, die ihren Urlaub gerne in Haus und Heim investieren und den Urlaub dann auch dort genießen. Mache ich persönlich auch gerne und häufig, aber komplett auf Urlaube verzichten wollen würde ich dann auch nicht. Geht ja dabei nicht nur darum, dass man es anderswo schöner oder besser findet. Das muss gar nicht der Fall sein und ich zum Beispiel bin echt sehr gerne zuhause und im eigenen Garten. Aber wenn man verreist, selbst wenn es nur ein paar Tage sind, kommt man doch wieder mit einigen neuen Eindrücken zurück. Selbst mit einem idealen Garten würde ich mir einen gelegentlichen Tapetenwechsel wünschen.

Offene Runde » Wo kann man Designer LED Leuchten kaufen? » Gehe zu Beitrag
Stimmt, wenn das Licht zu schwach oder zu grell ist, führt das bei mir auch dazu, dass ich schneller ermüde und mich nicht mehr so gut konzentrieren kann. Das geht, denke ich, den meisten so ähnlich und die wenigsten Lampe für den Schreibtisch sind ja auch komplett starr. Bislang kannte ich nur diese verbiegbaren "Hälse", die Lösung mit den Ringen finde ich da richtig erfrischend und innovativ. Die Entscheidung für die Leuchte ist mittlerweile gefallen, ich denke, ich werde die in den nächsten Tagen ordern. Bin schon sehr gespannt, wie sie sich angreift!

Zäune setzen » Schutz vor Gaffer? » Gehe zu Beitrag
Seid froh, dass sie bei euch nur von der Straße aus gaffen. Bei uns kommt es gelegentlich vor, dass sich Touristen beim Wandern etwas verirren und glauben, sie würden eine Abkürzung nehmen. Die führt halt auf Privatgrund in unseren Garten. Wenn sie dann mal dort stehen, dreht kaum einer wieder um und sie gehen stattdessen einfach mitten durch den Garten weiter. Stört uns auch und langfristig muss da auf jeden Fall auch eine Lösung her.

Gabionen sagen uns jetzt eher nicht so zu, bei uns wird es wahrscheinlich ein normaler Maschendrahtzaun und eine schnellwachsende Hecke werden.

Ja, beim Arbeiten halte ich es für mich auch für sinnvoll, mich auf das Wesentliche zu beschränken. Aber da es mir zwar auch, aber eben nicht nur, um Funktionalität geht, hätte ich schon gerne auch ein paar Designer Stücke als Hingucker.

Auf Messen zu gehen, ist eine gute Idee. Auf Baumessen war ich schon mal, wegen Design Messen werde ich mich mal informieren, wie da das Angebot aussieht. Ansonsten werde ich auch mal im Internet schauen, was es so gibt. Holy Trinity Lights habe ich mir mal angeschaut und ja, in so eine Richtung sollte es bei mir gehen. Das Konzept mit den verschiebbaren Ringen und dem veränderbaren Lichtbereich, finde ich sehr ansprechend. Hattest du so eine Leuchte schon mal selbst in Händen?

Rasen » Mein Rasen wächst nicht... » Gehe zu Beitrag
timuwe:
Naja, schonmal an Kunstrasen gedacht?

Ernst gemeint? Klingt irgendwie witzig, aber wenn ich einen Garten habe, will ich persönlich jetzt keinen Plastikrasen haben, sondern echtes Gras unter den Füße spüren können. Wenn selbst ansäen wirklich nicht klappen sollte, würde ich eventuell über Rollrasen nachdenken.

Bislang leben wir mit provisorischen Möbeln, die wir aus unseren früheren Wohnungen mitgenommen haben. Jetzt endlich kommen wir dazu uns mal vernünftig um die Inneneinrichtung zu kümmern. Das Schlafzimmer haben wir schon erledigt, als nächstes soll mein Arbeitszimmer an der Reihe sein.

Eine etwaige Vorstellung habe ich schon, ich möchte es vom Stil her minimalistisch haben, aber dennoch nicht auf gutes Licht verzichten. Deshalb hätte ich gerne eine LED Leuchte für meinen Schreibtisch. Habe jetzt schon bei den Möbelhäusern bei mir in der Gegend nachgeschaut, habe aber keine Lampe gefunden, die mir jetzt zu 100% zugesagt hätte. So scheine ich nicht weiterzukommen, deshalb interessieren mich eure Erfahrungen. Ich denke, dass ich wahrscheinlich bei Designer Leuchten eher fündig werden könnte. Doch wo kann man da stilvolle Exemplare kaufen? Habt ihr Tipps für mich?

Wellness » Jacuzzi im Garten » Gehe zu Beitrag
Ob man lieber was aufstellen oder eingraben will, ist klar eine Frage des persönlichen Geschmacks, würde ich sagen. Hätte ich die Wahl, würde ich mich zum Beispiel für einen Schwimmteich entscheiden. Damit dürfte man vermutlich auch deutlich günstiger wegkommen!

Gehe zu: