HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Helena
Offene Runde » Grüße aus Eschweiler im Rheinland » Gehe zu Beitrag
Grüße zurück, da haben geliebte Menschen von uns mal gewohnt.

Offene Runde » Schock Spiegelschrank » Gehe zu Beitrag
Kann man dafür nicht einfach Zweikomponentenkleber hernehmen? Bis jetzt habe ich damit noch so ziemlich alles geklebt bekommen. Oder du musst dir eben mal einen neuen anschaffen.

Offene Runde » Versteck für Zweitschlüssel » Gehe zu Beitrag
Also ich hätte bei jedem Versteck, das auch frei zugänglich für andere ist, irgendwie ein ungutes Gefühl. Wenn der Schlüssel dann doch mal von jemanden gefunden wird und er weggenommen wird, ist das doch mehr als ärgerlich, selbst wenn derjenige dann nicht weiß wo ich wohne. Dann muss man das erste dem Vermieter melden etc. Meinen Zweitschlüssel habe ich bei Verwandten gelagert. Da du schreibst, dass die zu weit weg wohnen, wären Freunde oder Arbeitskollegen (zumindest habe ich Arbeitskollegen denen ich meinen Schlüssel anvertrauen würde) nicht eine Alternative?

Innenausbau mit Metallständerwänden » Glasscheiben als Raumteiler » Gehe zu Beitrag
Ich habe leider keine passende Kategorie für mein Thema gefunden, hoffe aber, dass die hier trotzdem passt. Vor einigen Wochen waren wir bei Bekannten zu Besuch - jährliche Tradition.
Noch dazu haben sie eine neue Wohnküche oder ein Wohnzimmer mit offener Küche, je nachdem.
Toll! Die Küche war mir zwar insgesamt zu modern, so mit Griffen aus Edelstahl, aber gut.
Das haben sie aber im Wohnzimmer gut aufgefangen und einen Kontrast zwischen klaren, irgendwie zeitlosen Linien und der Wärme von Holz und Backstein.
Worauf ich eigentlich hinaus will: Als Trennwand haben sie sich für Glasscheiben entschieden. Klingt nach viel Arbeit, aber ein Teil war Milchglas. Man hätte denken können, dass die Scheiben einfach so im Raum standen, weil die Klemmprofile (heißen halt so) das Glas nur an ganz wenigen Stellen gehalten haben. Ich finds großartig! Will ich auch und die Überzeugungsarbeit läuft. Meint ihr, das funktioniert mit denen hier: https://www.edelstahl-trummer.de/edelstahlshop/bodenprofile/?

Energie sparen » Neue Fenster » Gehe zu Beitrag
Neue Fenster sind schon sehr, sehr teuer, die Fenster an sich kosten einiges und der Monteur möchte natürlich auch Geld haben. Mein Mann und ich haben uns bei der Suche nach Fenstern unzählige Angebote eingeholt, aber die meisten waren uns viel zu teuer. Schließlich haben wir uns für Fenster von Drutex entschieden. Der Preis schien uns sehr fair und bisher sind wir mit der Qualität zufrieden.

Schimmel » Schimmel an der Wand » Gehe zu Beitrag
Oh man, das klingt ja nach dem absoluten Horror. Neulich erst hat mir eine Kollegin erzählt, wie sich in einer ihrer ersten Wohnungen langsam Schimmel von unten nach oben, die Wand entlang gebildet hat.
Muss man sich mal vorstellen, da liegt man auf der Couch und entdeckt auf einmal die schwarze Wand.

Rasen » Maulwurf im Rasen » Gehe zu Beitrag
Stehen die nicht unter Naturschutz? Ich wüsste auf Anhieb nicht einmal im Ansatz, was zu tun wäre.
Allerdings ist es nachvollziehbar, wenn sie jemand unter dem englischen Rasen nicht haben will. Die Haufen sind schon hässlich. Aber in einer Wildwiese sieht man sie gar nicht.

Rasen » Ameisen im Rasen » Gehe zu Beitrag
Bekannte haben auch ein Nest im Garten. Allerdings liegt das zu großen Teilen unter den Gartenwegplatten, wo es schön warm ist. Und die Kinder hatten im Sommer eine Menge Spaß beim beobachten.
Sind Ameisen denn ein Problem, solange sie nicht quer durchs Wohnzimmer trampeln.

Energie sparen » Berichtet von euren Energiesparmaßnahmen! » Gehe zu Beitrag
Wichtiger als Energiesparmaßnahmen von privaten Haushalten finde ich Energiesparmaßnahmen von Unternehmen und Firmen. Gerade dort gibt es ja massive Einsparpotenziale und Unternehmen, die ihre Energieeffizienz verbessern, sparen ja nicht nur Geld, sondern tun eben auch der Umwelt etwas Gutes. Auf einer Seite habe ich gelesen, dass sich gerade bei der Beleuchtung bis zu 70 % sparen lassen und auch bei der Wärmeversorgung lassen sich immerhin durchschnittlich 30 % sparen. Deswegen finde ich es gut, dass wir in unserem Unternehmen mit Hilfe von Experten auf LED-Beleuchtung umgerüstet haben.

Pflanzen » Pflegeleichte Zimmerpflanzen gesucht » Gehe zu Beitrag
Viele würden wohl das Gegenteil behaupten, aber ich finde Orchideen eigentlich pflegeleicht. Keine andere Blume kostet bei mir so wenig Aufwand und blüht trotzdem so schön. Meist gebe ich denen einmal im Monat etwas Wasser und das reicht denen aus

Terrasse » Fahne im Internet kaufen? » Gehe zu Beitrag
Wo willst du die Fahne denn aufstellen? Bedenke, dass es da auch einiges an Regeln gibt, wie beispielsweise das sie mindestens zwei Meter von der Grundstücksgrenze entfernt stehen muss oder das ab einer gewissen Höhe des Mastes ein Fundament sein muss, welches eine Baugenehmigung benötigt

Offene Runde » Gute Dachrinnen » Gehe zu Beitrag
Wieso sind gute Dachrinnen nicht aus Kupfer? Dem muss ich widersprechen. Eine Kupferdachrinne kann bis zu 50 Jahre ohne Schäden überdauern und der Werkstoff ist recycelbar. Hauptproblem ist nur, dass sie weniger formstabil sind als verzinktes Stahlblech und das sie durch Verwitterung eine grüne Färbung erhalten und wenn dann Wasser von den Rinnen tropft, kann das grüne Flecken auf dem Bodenbelag hinterlassen. Außerdem sind Kupferdachrinnen auch sehr teuer. Aber wie gesagt bin ich für verzinktes Stahlblech

Terrasse » Holzfliesen auf Betonplatten. Wie mit Unkraut umgehen? » Gehe zu Beitrag
Ich kenne das Problem nur zu gut. Früher hatte ich auch Holzfliesen auf dem Balkon und ich konnte auch nicht verstehen, wie bei einem Betonboden Unkraut entstehen kann. Das war schon sehr nervig. Generell fand ich aber auch das Holz sehr pflegeintensiv. Inzwischen habe ich Riffelblech auf dem Balkon verlegt. Sieht nicht ganz so schön aus, ist aber pflegeleichter und robuster. Das Holz hat sich nicht nur verfärbt, viele Fliesen waren auch schon ziemlich schnell beschädigt (Risse etc.) Riffelblech ist da einfach langlebiger.

Rasen » Kaninchen vertreiben » Gehe zu Beitrag
Ich habe mal gehört, das Kaninchen (so niedlich <3 und doch so störend) keinen Lavendel mögen und es gegen sie hilft, wenn man ein paar Lavendelbüsche pflanzt. Ob und wie gut das klappt, kann ich allerdings nicht sagen.

Offene Runde » Grillen » Gehe zu Beitrag
HanTwerker:
Grillen ist mega langweilig. Ich schlaf dabei immer ein.

Also ich finde Grillen nicht langweilig, sondern gemütlich. Beim normalen Abendessen sitzt man nur kurz zusammen und isst gemeinsam. Beim Grillen nimmt man sich viel mehr Zeit, redet viel mehr. Ich mag es sehr und mit Freunden macht es noch mehr Spaß. Bei uns gibt es meist Putensteak. Einmal hatten wir auf den Grill Snickers in Schinken eingewickelt (Rezept kam aus dem Fernsehen). Das schmeckte echt leckter

Pflanzen » Oleander draußen überwintern? » Gehe zu Beitrag
Entschuldigung. ich habe deine Frage erst jetzt gesehen. Also wenn du sechs Pflanzen hast, wird das bestimmt wirklich teuer. Ich zahle jetzt 40 Euro für eine Überwinterung bis April. Rechnet man das auf die monatlichen Kosten runter, finde ich das vollkommen okay. Der Preis hängt aber auch von der Größe deiner Pflanze ab und wenn du für sechs Pflanzen zahlst, rechnet sich das natürlich ganz schön zusammen

Pflanzen » Oleander draußen überwintern? » Gehe zu Beitrag
Juhu. Hab eine Gärtnerei gefunden, die sich um die Pflanze kümmert Danke nochmal für diesen tollen Tipp!!!

Schimmel » Schimmel in den Fugen » Gehe zu Beitrag
Persönlich habe ich schon gute Erfahrung mit Brennspiritus gegen Schimmel an den Wänden gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass das auch bei Fugen gut hilft.

Zimmertüren » Haustür und Fenster einbauen » Gehe zu Beitrag
Oder habt ihr vielleicht einen Bekannten (Geschwister, Eltern, Freunde) der sich ein wenig damit auskennt. Der könnte euch vor Ort ein paar Tipps geben

Offene Runde » Kerzen sind schlecht für die Umwelt » Gehe zu Beitrag
Ernsthaft? Kerzen?
Also gefühlt ist ja alles schlecht für die Umwelt oder Gesundheit. Ich finde es immer besonders nervig, wenn im Fernsehen wieder irgendein Nahrungsmittel als "böse" deklariert wird. Meine Oma glaubt das nämlich immer alles und hat schon das Gefühl, sie darf praktisch gar nichts mehr essen

Gehe zu: