HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Marco
Dusche » Estrich Gefälle für Duschrinne » Gehe zu Beitrag
Hallo liebe Handwerker.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar möchte ich bei mir eine bodenebene Dusche bauen. Meine Dusche ist 1 m breit und 1,60 Lang. meine Duschrinne ist 600mm Lang. d.h. auf die Breite habe ich noch 2cm rand.
Nun zu mein Problem. Ich komme mit den berechnung des Gefälle nicht Klar. Ich berechne ein Gefälle von 2% auf die Länge von 1,6m mit dem Ergebnis von ca. 3cm. Mein Bodenausparung ist 120mm Tief ,die Rinne montiere ich auf 9cm höhe. Soweit so gut. Nun habe ich ein Gefälle von 3cm. das Problem ist das ich seitlich bzw. in der Breite bei 2cm rand auch 3cm Höhen unterschied habe und die Fließe bzw. mein estrich zu steil wird. Nun würde ich gerne wissen was ich falsch gemacht habe und hoffe das ich es beheben kann.Danke im voraus

Wände mauern » Stahlträger Einbau » Gehe zu Beitrag
Hallo wir wollen an einem ausenwand ein Durchbruch für ein balkontür durchführen.SStahlträger wird von Statiker berechnet. Meine Frage ist welcher Handwerker verbaut stahlträger, sind das Maurer?

Fassade dämmen » Holzfassade Renovieren » Gehe zu Beitrag
Super danke

Heizkessel » Öltanks und Brenner Verlegen » Gehe zu Beitrag
Hallo habe vor mein Keller in Wohnräume (Schlafräume) auszubauen. Daher möchte ich den Öltank und den Brenner aus dem Keller weg haben. Ist es möglich ein Tank und Brenner außerhalb des Gebäude zu installieren? Ist es möglich es im Freien zu Verlegen oder in eine Hütte usw. Wäre für Tips sehr dankbar.Habe ein Grundriss Bild eingefügt.

WernerB:
Hallo,

ich kann leider dein Foto nicht sehen oder herunterladen. Aber ich würde das Holz mit dem Hochdruckreiniger säubern und nach dem Trocknen abschleifen. Durch die Wasserbehandlung stellen sich die Holzfasern hoch und die Fläche wird rau. Die Lasur würde ich zwei mal auftragen. Im Datenblatt der Lasur stehen noch Hinweise zur Restfeuchte und Temperatur. Da solltest du auch noch reinschauen, dann geht nichts schief.

Werner

Hallo Werner danke für deine Antwort. Mit wieviel Druck (Bar) soll ich es reinigen und ist es egal ob kalt oder Warmwasser?

Hallo Liebe Handwerker. Ich bin neu in diesen Forum und hoffe das ihr mir in meine zukünftigen Projekte helfen könnt.

Habe ein Zweifamilienhaus erworben Baujahr 1972 Massiv. 2001 wurde ein Anbau angebaut aus Holz und sieht richtig veraltet aus und möchte das ziemlich zeitnah neu renovieren bzw. streichen. Nun zur meine Frage je mehr ich mit Handwerker spreche, je mehr verwirrter bin ich, denn jeder sagt Was anderes. Ich würde gerne eure meinung wissen wie ich vorgehen soll mein Ablauf wäre so.

Schritt1: Holz Reinigen mit Stahlbürste
Schritt2: Grundieren
Schritt3: Holzlasur Weiß färben.

Zu Schritt 1 bin ich etwas verwirrt man hat mir gesagt das man es auch mit Hochdruckreiniger reinigen kann oder ein Entgrauer benutzen. Andere haben behauptet man kann es kombinieren. z.b, erst abbürsten und dann engrauer.
Was mein Ihr wie kann ich es am besten vorgehen? Habe ein Bild als Datei hochgeladen damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Danke im Voraus.

Gehe zu: