HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Bauexpertin50
Terrasse » Sonnenschirm gesucht » Gehe zu Beitrag
Hallo,
wenn du einen Sonnenschirm suchst wirst du in der jetzigen Situation wohl eher online suchen als im Baumarkt. Da gibts ja eine große Auswahl und viele Anbieter.

Neben der Größe und Farbe würde ich dir raten auf Wasserfestigkeit und, ganz wichtig, UV-Schutz zu achten. Außerdem sollte er je nach Sonnenstand flexibel verstellbar sein. Wenn du dich etwas mehr informieren willst werden zum Beispiel hier verschiedene Arten von Sonnenschirmen vorgestellt. https://www.gartenbook.de/sonnenschirm-test/

Vielleicht hilft es:)

LG

Rund ums Aquarium » Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das? » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

es ist auf jeden Fall eine interessante Frage. Fische können Geräusche wahrnehmen. Das geschieht über flüssigkeitsgefüllten Blasen im Körper.
Ich glaube, eine ruhige Musik sollte sie nicht viel stören. Ist diese aber sehr laut, kannst du bestimmt das in das Verhalten der Tiere merken. Sie werden sich verstecken oder in Panik schwimmen.

So nimm Rücksicht auf sie, wenn du laut Musik hörst. Nur weil sie nicht sprechen, heißt nicht, dass sie nicht die Welt empfinden können smilie .

LG

Franzi smilie

Wände mauern » Insekten in der Wand? » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

oh je! Das klingt gar nicht gut smilie . Selber da etwas zu unternehmen würde ich nicht empfehlen, da Wespen sehr unberechenbar seien können. Am besten wirklich wie die andere im Forum meinen, einen Kammerjäger sich zu holen. Sie sind für solche Fälle vorbereitet und wissen wie man am besten agiert.
Du solltest auf jeden Fall nicht versuchen selber da anzugreifen. Vor allem, weil Wespen unter Naturschutz stehen. Wespen zu verletzen und vernichten kann dir eine fünf stellige Zahl kosten.

LG

Franzi

Gartenteich anlegen » Vogeltränke selber bauen » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

Eine richtige Trinkgelegenheit für die Vögel zu bieten ist es eine tolle Aufgabe. Hier einige Tipps von mir bezüglich Vogeltränke:
1. Pass auf, dass deine Tränke einen Flachen Rand haben. So könne sich die Vögel problemlos laden.
2. Es ist nicht so verkehrt bevor du das installierst zu schauen, was für Vogel du in der Umgebung hast. Denn große Vögel brauchen eine andere Tiefe von Wasser, wenn es um Vogeltränke angeht (bis zu 10 cm für große Vögel, wenn kleine Vogel 2,5-5 cm tiefe von Wasser brauchen).
3. Versuch die Tränke sauber zu halten, denn Vogel trinken nicht nur da, sondern auch baden sich.

Ich hoffe, es hilft dir etwas

LG

Franzi smilie

Pflanzen » Wie entferne ich einen abgestorbenen Baum? » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

es stimmt, was schon oben erwähnt wurde. Zwischen 1. März und 30. September ist das Fallen von Bäumen verboten. Bäume ab einer Höhe von einem Meter und einem Stammumfang von 80 Zentimetern dürfen auch nicht ohne Genehmigung geschnitten werden. Es ist so laut das Bundesnaturschutzgesetz. Dagegen zu stoßen kann teuer am Ende werden.

Pass besser auf diese Gesetze, bevor du mit der Arbeit anfängst.

LG

Franzi smilie

Wellness » Tipps gegen Heißhunger? » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

dass du, nachdem Sport essen möchtest ist es völlig in Ordnung. Letztendlich hast du dein Körper angestrengt und er musst die Energie wieder sammeln. Bei mir hilft es immer vor dem Sport mir gesunde Snacks zu vorbereiten. Diese vermeiden so, dass ich nach dem Sport eher das erste was ich sehe nehme, um mein Hunger zu sättigen: Chips, Burger, Pommes, usw.
Es ist hart, weil diese Sachen wirklich gut schmecken, aber es geht darum dein Körper zu trainieren.

Bei mir geht gleich auch Sport Runde los smilie
LG

Franzi

Rund ums Aquarium » Teichwasser schmutzig » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

zur Pflege des Teigs gehört auch eine regelmäßige Reinigung. Diese sollte altes Laub und abgestorbene Pflanzenteile entfernen. Ein Schlammsauger ist auch eine gute Idee um Ablagerungen am Boden zu beseitigen.
Pass auf, dass das Wasser in Bewegung bleibt und nicht einfach da steht. Eine Pumpe dafür wäre nicht so verkehrt.

LG

Franzi smilie

Wände streichen » Richtige Farbe wählen » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

Ich würde an so einer Situation zuerst die Wand grundieren und erst danach mit der Farbe anfangen. Es ist möglich dann in solchen Fällen, du die Wand zweimal malen musst smilie .

Viel Glück damit!

LG

Franzi

Schimmel » Lebensmittel schimmeln schnell » Gehe zu Beitrag
Hallööchen,

ich schließe mich zu den Kommentaren von oben. Am besten die Lebensmittel im Kühlschrank lassen, wenn du merkst, dass draußen alles schneller schimmelt. Ich musste das auch leider in meiner alten Wohnung machen, da mein Brot nach ein paar Tagen schon Schimmel hatte smilie . Mittlerweile bin ich schon umgezogen, habe ich mich aber daran gewöhnt das immer noch zu halten.

Ja klar, einige Lebensmittel, wie Tomaten zum Beispiel, schmecken nicht soo gut, wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt, aber es ist leider entweder das oder Schimmeln. Mir hat es auch geholfen nicht so viel auf einmal zu kaufen, sondern eher nur was ich weiß, dass ich in den nächsten vier Tage essen werde.

LG

Franzi

Terrasse » YouTube oder Tik Tok? » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

vielleicht bezieht sich die Frage welches Medium am besten benutzen, um dein Gartenprojekt mit der Welt zu teilen? smilie In diesem Fall würde ich zuerst empfehlen zu denken, welches Publikum willst du erreichen?
TikTok ist momentan in Trend, die Nutzer sind aber relativ sehr jung. Ich persönlich würde eher auf YouTube zugreifen, wenn ich meine Erfahrungen von letztem Sommer in meinem Garten mit der Welt teilen möchte!

LG

Franzi

Gartenteich anlegen » Teich und Katzen » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

der Tipp mit der Wasserpistole hat mich zum Lachen gebracht, aber ich denke mir auch, dass es funktionieren kann smilie . Ich würde empfohlen eher Pfeffer oder Kaffeesatz ausstreuen.
Harfenstrauch zu pflanzen wäre auch eine Möglichkeit, denn Katzen mögen den Geruch der Pflanzen nicht.

Hoffe die Fische sterben nicht mehr

LG

Franzi

Pflanzen » Überwinterung von Palmen? » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

es gibt tatsächlich Palmen, die draußen im Winter problemlos überleben können. Die Nadel Palme, chinesischen Hanfpalme und die Zwergpalmetto sind einige von diesen. Wenn deine Palme nicht winterhart ist, und du sie drinnen nimmst, pass trotzdem auf das folgende:
1. Dass sie nicht viele Temperaturschwankungen erlebt.
2. Dass diese nur ab und zu gegossen wird.
3. Dass die Temperatur über 10 Grad bleibt.
4. Standortwechseln in der Wohnung vermeiden.

Viel Glück damit smilie
LG

Franzi

Pflanzen » Mäuse machen Beete kaputt » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

das ist echt ärgerlich, wenn sowas passiert. Wir haben irgendwann im Garten auch Mäusen und irgendwie hat geholfen uns einen kleinen Kater zu holen (auch wenn meine Antwort ein bisschen dumm klingt und vereinfacht vorkommt). Die Mäuse merkten, dass das für sie Gefahr bedeutete und sind irgendwie verschwunden. Ich kann aber auch verstehen, dass nicht jeder sich eine Katze holen möchtet. Einige Pflanzen wie Kaiserkrone, Knoblauch und Holunder helfen auch, um Wühlmäuse zu vertreiben. smilie

LG

Franzi

Rasen » Maulwurf vermichtung » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

ja töten darf man die Maulwürfe nicht, da wie oben erwähnt sie unter Naturschutz stehen. Es drohen von bis zu 50.000 Euro, wenn man Tiere unter Naturschutz vernichtet smilie . Diesen kleinen Tieren sind blind, können aber dafür sehr gut riechen und daran liegt das Geheimnis wie man die vertreibt: mit Gerüchen. Sie merken sich alle Art von Gerüchen und werden von einigen vertrieben. Du kannst saure Milch mit Wasser und gepresste Knoblauchzehe mischen. Das hilft sehr gut gegen Maulwürfen.

LG

Franzi

Gehe zu: