HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Bieber
Innenausbau mit Metallständerwänden » Welche Treppe würdet ihr empfehlen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
alles Neue macht der Mai! Ich überlege meiner Tochter eine Freude zu machen. Bis jetzt hat sie eine kleine Wohnung im Dachgeschoss. Um dahin zu gelangen muss sie aber immer durchs Hauslaufen.

Die Front des Hauses ist nach Süden ausgerichtet. Wenn ich ihr einen eigenen Aufgang von außen machen würde und diesen vielleicht mit einem Bereich vor der Tür planen würde, dann hätte sie nicht nur einen eigenen Zugang, sondern auch einen kleine Balkon.

Habt ihr da Ideen für eine Platzsparende Lösung? Freu mich auf eure Ideen!

Offene Runde » Leihmutterschaft » Gehe zu Beitrag
Hallo,
vielleicht wäre eine Adoption besser? Es gibt viele Kinder, die sich nach einem sicheren und warmen zuhause sehnen. Allerdings finde ich es lustig die Frage in einem Handwerkerforum zu stellen! smilie
Alles Gute

Energie sparen » Photovoltaikanlage - was beachten? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
da gibt es richtig viel zu beachten - alles aufzuführen, sprengt den Rahmen!
Aus meiner Erfahrung würde ich heute folgendes anders machen.
1. Ich würde mir mehrer Angebote einholen und vergleichen. Ist auch eine gute Grundlage, um zu handeln.
2. Würde ich in der Nachbarschaft mit Solaranlage nach Erfahrungen fragen.
3. Würde ich das Kleingedruckte genau lesen und wenn nötig ergänzen. z.B. er ist für die Reklamation zuständig, wie schnell wird diese abgewickelt, wer ist für den Ausfall haftbar, Gewährleistung, Schäden, etc.

Verkauft ist die Anlage schnell und wenn es dann um Probleme geht, ist meist keiner mehr weit und breit zu sehen.....da, ich mir meine Rechte erstreiten musste, solltest du dir den Vertrag gut durchlesen und alles Bedenken!

Was ist, wenn die Anlage nicht richtig funktioniert?
Was ist, wenn der Blitz einschlägt, Hagelschaden und Co.?
Was ist, wenn die Einspeisewerte nicht stimmen?
Was ist, passiert mit den Paneelen nach 20 Jahren?

Versteh mich nicht falsch, meine Anlage macht mir viel Freude, aber auch Arbeit!
Und eine Rechtsschutzversicherung wäre von Vorteil! Alles Gute!

Offene Runde » Erfahrung mit strafbefreiender Selbstanzeige » Gehe zu Beitrag
Hallo,
ich würde jetzt nicht in Panik verfallen! Meine Erfahrung ist, dass man mit Beamten auch sehr gut reden kann - sind ja auch nur Menschen. Und gerade, wenn man am Anfang steht, ist Buchhaltung und Co. ein Buch mit sieben Siegeln. Bevor du nicht wirklich weißt ob du etwas falsch gemacht hast, würde ich mich auf keinen Fall selbst anzeigen oder beim Finanzamt anfragen. Recherchiere erstmal im Hintergrund, ob tatsächlich ein Vergehen von deiner Seite vorliegt. Dabei helfen kann dir der Steuerberater.

Solltest du tatsächlich in deiner Steuererklärung eine Fehler zu Lasten des Finanzamtes gemacht haben, dann solltest du auf das richtige Vorgehen achten. Auf dieser Seite findest du wertvolle Tipps zum Thema Strafbefreiende Selbstanzeige. Grundsätzlich gilt ruhig Blut und lass dich nicht von seidenem Halbwissen aus dem Konzept bringen. Mit einem kühlen Kopf argumentiert es sich besser! Alles Gute für dich!

Zäune setzen » Holz für Zaun abschleifen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
du weißt aber schon, dass sich Katzen von einem Holzzaun nicht abhalten lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, desto mehr Zaun, desto mehr fühlen sich diese Vierbeiner eingeladen! Seit dem wir den Hund haben ist es viel besser! ;-)

Es soll aber Pflanzen geben, die Katzen nicht riechen können: Pfefferminze, Lavendel, Zitronengras,
Currykraut etc. Jeder dieser Pflanzen hat auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass sie entweder als Gewürz verwendet werden können oder gegen Mücken helfen.

Vielleicht ist das eine gute Idee! Viel Erfolg!

Gartenteich anlegen » Teichfische? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
ich empfehle dir den Fachhändler. Meine ersten Fische waren vom Fachhändler, dann hab ich welche im Gartencenter gekauft und die waren krank. Mit dem Effekt, dass der ganz Bestand verendet ist. Einen Ersatz vom Gartencenter gab es nicht!
Hast du bei deinem Teich auch an den Wasseraustausch bzw. Filtern und Bewegung mittels Pumpe zur Sauerstoffanreicherung gedacht?

Eine Fontäne (kann ja auch eine kleine sein) sieht nett aus, reichert das Wasser mit Sauerstoff an und bietet den Fischen auch eine Form von Schutz vor Jägern aus der Luft. Ein Teich ist was wundervolles!

Pflanzen » Welche exotischen Blumen für den Vorgarten? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
die meisten exotischen Blumen kommen mit unseren Breitengraden eher schlecht aus. Wenn man es genau betrachtet, dann sind fast alle Blumen exotisch - z.B. wurde die Tulpe ursprünglich aus der Türkei importiert!

Ich würde südländisch empfehlen, z.B. winterharter Lavendel - vertreibt auch die Mücken oder Kamelie - die kann aber recht zickig sein, wenn man es mag - die Kaiserkrone und die Hanfpalme.

Weitere Exoten aber schon recht eingebürgert sind der Goldregen und die Rose! Viel Freude beim Umsetzen!

Terrasse » Palettensofa Outdoor - Imprägnierung » Gehe zu Beitrag
Hallo,
abflammen kann ich mir sehr gut vorstellen. Da kommen bestimm spannende Muster zustande und wirkt sehr schön. Mit den passenden Polstern ein Hingucker! Wie man immer wieder sehen kann, gibt es hier ganz viele tolle Gestaltungsmöglichkeiten z.B. mit Blumenkästen.....und so. Wenn du es fertig hast, stell doch mal ein Bild ein! Viel Spaß beim machen

Dusche » Hilfe! Reinigungsbürste steckt im Abfluss :-( » Gehe zu Beitrag
kann die Fotos leider auch nicht sehen. Würde auch drehen und mit Ruckbewegungen ziehen. Nächstes mal dann bitte was anderes benutzen :)

Gartenteich anlegen » Gartenteich und Baugenehmigung? » Gehe zu Beitrag
Wenn du nicht alle Fragen aufschreibst, wie sollen sie dann beantwortet werden? smilie
Am besten mal wirklich den Hornbach Link nachschauen.
Finde das ist übrigens eine gute Beschäftigungstherapie in Coronazeiten... sollte ich mich vielleicht auch mal mit unserem wieder beschäftigen.

Offene Runde » Haus mit Alarmanlage sichern? » Gehe zu Beitrag
Wir nutzen Telenot und sind zufrieden, wie groß ist denn euer Haus?
Vielleicht auch mal bei Stiftung Warentest gucken, ob die neue getestet haben, ich bin da auch nicht auf dem aktuellen Stand. Am einfachsten ist es wohl auf einer Vergleichsseite für Alarmanlagen Angebote zu schauen.
Sie sind unverbindlich und du kannst angeben was du genau suchst. Dann nimmst du das beste und die Installation übernimmt der Anbieter.

Terrasse » Briefkasten gesprengt! » Gehe zu Beitrag
Warum sollte der Briefkasten nicht lange halten können? Er wird mit Sicherheit eine Lasur aufgetragen haben, die gegen Feuchtigkeit schützt. Bäume werden tausende von Jahren alt und auch totes Holz hat schon einige Jahrhunderte überlebt, selbst als damals noch kein Schutz möglich war.

Und es tut mir sehr leid um deinen Briefkasten... ich hoffe du kannst dir einen neuen Bauen!

Terrasse » Balkonboden anheben / Holzplatten verlegen » Gehe zu Beitrag
bist du sicher, dass du die Fotos angehängt hast? Mir sagt er die wurden gelöscht

Offene Runde » Was einem Jäger schenken? » Gehe zu Beitrag
Ich kenne mich beim Jagen jetzt nicht aus, aber ich denke das ein praktisches Geschenk, was er dann auch wirklich bei der Jagd braucht eine gute Idee ist. Vlt. etwas was er tragen kann oder ein Gadget wie ein Jagdmesser.

Offene Runde » Wie verbringen Sie Zeit in Quarantäne? » Gehe zu Beitrag
Ich mache seit ein paar Wochen Homeoffice. Natürlich ist es schwierig sich Beschäftigung zu suchen, wenn man nichts machen kann/darf. Aber zwischendurch spazieren gehen, Spiele zu spielen oder auch mal ein Buch zu lesen, kann helfen.

Schimmel » Schimmel im Keller » Gehe zu Beitrag
Wie die anderen schon erähnten ist Feuchtigkeit eine mögliche Ursache für Schimmel. Viele Keller bieten keine gute Durchlüftung, weshalb die Luft auch immer recht Klamm ist. Bei Schimmel würde ich immer einen Fachmann holen, der kann nicht nur den Schimmel entfernen, sondern dir evtl. auch noch Tipps geben wie du einen erneuten Ausbruch vorbeugen kannst.

Offene Runde » Was bestellt Ihr so alles im Net? » Gehe zu Beitrag
Medikamnte würde ich nur online bestellen, wenn ich weiß welche ich brauche und wenn ich sie auch schon kenne. Sonst geh lieber in eine Apotheke. Generell bestelle ich im Internet nur das was ich vorher auch schon im Laden gesehen habe. Meist bestelle ich zum Beispiel Feinkostartikel fürs Kochen, die ich bei mir in der Nähe nicht zur Verfügung habe, Kleinkram wie Filme und Spiele oder auch Baumaterialien und Baumaschinen. Aber das auch nur nach Empfehlung und wenn ich sie im Einsatz gesehen habe. Besonders bei Baumaschinen sollte man das abwägen können bevor man bestellt. Doch meist gehe ich dann doch in ein Ladengeschäft, da mir bei Onlinebestellungen einfach die Beratung fehlt.

Wellness » Poolbau » Gehe zu Beitrag
Wie die anderen schon sagen, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder du lässt einen Erdaushub vornehmem und lässt den Pool vertieft einbauen oder du begradigst den Untergrund und stellst den Pool da drauf. Damit die Metallwand versteckt wird und es schöner aussieht, kannst du evtl. mit einer Holzverkleidung arbeiten oder einen Zaun drumrum bauen. In jedem Fall würde ich dann einen Fachmann dazu holen, wenn du dich nicht so auskennst.

Fundament » Immobilie verkaufen » Gehe zu Beitrag
Ich sehe das wie meine Vorredner. Hol dir hierfür lieber einen Profi zur Hilfe.

Energie sparen » Lampe mit Akku » Gehe zu Beitrag
Das mit dem Wunschmotiv kann natürlich ein Anreiz sein, aber das mit dem Aufladen finde ich bei einer Lampe auch nicht von Vorteil.

Gehe zu: