HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: mickeymouse
Badewanne einbauen » Badewanne montieren » Gehe zu Beitrag
Danke für deinen Rat und deine Hilfe

Rasen » Wie oft den Rasen mähen? » Gehe zu Beitrag
Und bis wann sollte man den Rasen schneiden? Jetzt wenn die Sonne weniger scheint, dann wächst der Rasen auch nicht so schnell... Aber sollte man ihn über den Winter trotzdem mal schneiden wenn es trocken ist?

Terrasse » Terrassenüberdachung » Gehe zu Beitrag
franzi14:
Mir persönlich würde es besser gefallen wenn die Überdachung an der Hauswand befestigt ist und somit ein sauberer Übergang von Hauswand zu Überdachung hergestellt ist.
Zu dem Thema mit den Pfosten habe ich leider wenig bis gar keine Ahnung

Ich würde es auch so bevorzugen

Offene Runde » Wandverkleidungen » Gehe zu Beitrag
Wisst ihr wer solche Wandverkleidungen (https://www.stattura.de/inspiration/ bisschen runterscrollen) einbauen kann? Macht das ein Schreiner oder gibt es dafür extra Unternehmen?
Ein Bekannter möchte nämlich für seine Arztpraxis solche Trennwände einbauen lassen, damit die einzelnen Besprechungsräume besser voneinander getrennt sind.

Badewanne einbauen » Badewanne montieren » Gehe zu Beitrag
Ich habe von einem Bekannten eine Badewanne geschenkt bekommen, die gerade mal 3 Jahre alt ist. Er zieht jetzt nämlich in sein neues Haus und die Badewanne wurde bei einer Renovierung irrtümlich bestellt und seitdem stand sie nur noch rum. Der Haken an der Sache ist, dass keine Montageanleitung mehr vorhanden ist. Wenn man danach googelt findet man auch ein paar wie z.B. http://www.inwerk-bad-und-spa.de/montageanleitungen-badewanne.htm allerdings wollte ich Euch mal fragen, ob ihr wisst ob man sowas auch beim Hersteller nochmal nachträglich ordern kann?

Offene Runde » Büroküche » Gehe zu Beitrag
Hallo,
wir ziehen bald mit unserer Firma in eine neue Immobilie in der Nähe von Kiel, die sehr viel größer ist und viel mehr Möglichkeiten bietet.
Da wir oft Kunden bei uns empfangen, haben wir uns dazu entschlossen in den Wartebereich eine kleine Küchenzeile bauen zu lassen. Habe mich hierbei https://www.stattura.de/inspiration/ inspirieren lassen.
Allerdings habe ich noch keine Anbieter bei uns in der Nähe gefunden, sogar bei einem Küchenbauer waren wir schon, aber der konnte es nicht so umsetzen, wie wir es uns erhofft haben.
Habt ihr noch Ideen oder Kontakte in der Nähe von Kiel, die uns weiterhelfen könnten?

Laminat verlegen » erstes Mal Laminat verlegen » Gehe zu Beitrag
Ich will meine Wohnung jetzt mal bisschen renovieren und dazu gehört auch neues Laminat zu verlegen. Allerdings habe ich das vorher noch nie gemacht. Gibt es etwas auf das ich besonders achten muss?
Ich habe mich im Internet schon bisschen schlau gemacht und paar Seiten gelesen (u.a. solche https://werkzeugstore24.de/blog/parkett_und_laminat_verlegen/.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Dämmung von dem alten Laminat nochmal verwenden kann oder sollte ich dort was erneuern?

Energie sparen » Biogas » Gehe zu Beitrag
Hallo,
wir möchten unsere Heizung auf Biogas umstellen. Allerdings habe ich mal davon gelesen, dass manche Anbieter Biogas anbieten, das Gas allerdings gar nicht biologisch gewinnen. Wisst ihr bei welchem Anbieter man bedenkenlos Biogas beziehen kann?
Auf https://vegawatt.de/produkte/veganes-gas habe ich zum Beispiel gelesen, dass die 100% Biogas aus Zuckerrübenschnitzel anbieten. Kann man sowas glauben? Oder muss man das hinterfragen?

Badewanne einbauen » alte Badenwanne » Gehe zu Beitrag
Wir renovieren gerade unser Bad komplett neu und dabei fliegen auch unsere alte Dusche und die alte Badewanne raus.
Allerdings sind diese schweren und großen Teile erstens schwer zu transportieren auf den Bauhof oder Mülldeponie und zweitens ist das auch nicht gerade günstig die zu entsorgen.
Jetzt habe ich auf http://www.inwerk-bad-und-spa.de/badewanne-entsorgung.htm gelesen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. Aber einfach auf die Straße stellen und hoffen, dass sie jemand mitnimmt?! Naja ich weiß nicht...

Gibt es denn einen realistisch Markt für gebrauchte Badewannen? oder gibt es keine andere Möglichkeit als auf die Mülldeponie?

Offene Runde » Gabelstaplerführerschein » Gehe zu Beitrag
Hallo, ich wohne in der kurz nach der österreichischen Grenze, arbeite aber in Deutschland und bin auf der Suche nach einem Anbieter der Gabelstapler-Ausbildungen anbietet.
Es sollte nach bestimmen Richtlinien sein, z.B. ist es wichtig dass es nach dem DGUV Grundsatz 308-001 durchgeführt wird, wie dieses Seminar hier https://www.gl-verleih.de/schulungen#stapler allerdings ist dieses Angebot leider nicht realisierbar für mich. In Österreich gelten nämlich andere Richtlinien als in Deutschland, daher müsste ich ein Seminar besuchen, welches in Deutschland und bei mir in der Nähe stattfindet.

Wäre für Eure Hilfe dankbar

Offene Runde » Gabelstaplerführerschein » Gehe zu Beitrag
Hallo, ich wohne in der Steiermark und bin auf der Suche nach einem Anbieter der Gabelstapler-Ausbildungen anbietet.
Es sollte nach bestimmen Richtlinien sein, wie diese hier https://www.gl-verleih.de/schulungen#stapler allerdings ist dieses Angebot leider nicht realisierbar.

Wäre für Eure Hilfe dankbar

Badewanne einbauen » Badewanne verstopft » Gehe zu Beitrag
ich habe eine dringende Frage:
Meine Badewanne steht seit gestern Abend voll mit Wasser.. Scheinbar ist dort irgendwas verstopft aber ich habe bisher keinen Installateur erreichen können.
Deswegen habe ich mich jetzt auf die Suche nach einer eigenen Lösung gemacht. Auf http://www.inwerk-bad-und-spa.de/verstopfung-abfluss-loesen.htm bekommt man die Spirale, PET-Flasche (was soll die denn bitte bewirken?!) oder eine kleine Chemie-Bombe aus Haushaltsmitteln...
Was gibt es noch? Mit einem Pömpel könnte ich es probieren oder?

Dusche » Muss der Vermieter Duschkabine erneuern? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
ich bin ein Vermieter einer 3 Zimmer Wohnung. Bisher hatte ich noch nie Stress mit meinen Mietern was Reparaturen oder sonstiges angeht.
Allerdings verlangt mein jetziger Mieter, dass ich die Glastür der Dusche austauschen müsse, da diese zu stark verkalkt wäre.
Aber das ist ja wohl absoluter Schwachsinn. Wenn dann pflegt er die Tür ja nicht richtig, indem er nach dem Duschen nie mit einem Abzieher über die Glastüren geht. Das heißt, dass eher er dafür aufkommen muss als ich. Oder zählt das unter normale Gebrauchsspuren?
Laut http://www.inwerk-bad-und-spa.de/duschkabine-mangel-mietrecht.htm hat auch eher er die schuld bzw. hat er die Aufgabe diese sogenannten "Kleinreperaturen" zu erledigen. Allerdings müsste ich erstmal in dem Mietvertrag nachschauen, ob ich eine solche Klausel drinstehen habe.

zurück zu meiner Frage: Habe ich momentan irgendetwas zu leisten?? Nein oder?
Wenn er weiter Theater macht, dann werde ich ihm kündigen oder sogar mir ein Anwalt nehmen, dass er für den Schaden aufkommen muss.

Offene Runde » behindertengerechtes Bad » Gehe zu Beitrag
Ich bin Vermieter mehrerer Wohnungen und habe jetzt beschlossen eine Wohnung behindertengerecht und barrierefrei umzubauen, da diese Wohnung schon seit langem leer steht und ich mir so einen neuen Mieter erhoffe... Worauf muss ich denn bei dem Bad achten? Welche Vorrichtungen müssen angebracht werden?
Auf http://nullbarriere.de/din18040-2-bad.htm und https://www.inwerk-bad-und-spa.de/barrierefreies-bad.htm findet man schon viele Hinweise und Tipps, aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit behindertengerechten Bädern. Oder sollte ich mir dafür Rat bei einem Experten suchen?

Offene Runde » Kabel anständig verstauen » Gehe zu Beitrag
Wir bekommen in 4 Wochen neue Wohnzimmermöbel und dann wird auch alles umgestellt. Was mich bisher immer gestört hat, war das Kabel-Wirrwarr hinter dem TV-Schrank, zumal das ein 1A-Staubfänger ist smilie
Auf der Suche nach einer nutzvollen Lösung, bin ich auf https://www.leistenblitz.de/ratgeber/die-elegante-loesung-gegen-staubfaenger-rohrabdeckleisten-und-fussleisten-mit-kabelkanal auf spezielle Holzleisten oder Fußleisten gestoßen, bei denen man die Kabel dahinter verlegen kann.
Kennt das jemand von Euch? Taugt das was?
Dann würde sich sowas in Zukunft auch im Büro eigenen, da hab ich immer das gleiche Problem mit den vielen verschiedenen Kabeln.

Kennt ihr bzw. gibt es noch eine weitere Möglichkeit?

Offene Runde » Worauf muss man achten bei einem behindertengerechten Bad? » Gehe zu Beitrag
Ich bin Vermieter mehrerer Wohnungen und habe jetzt beschlossen eine Wohnung behindertengerecht und barrierefrei umzubauen, da diese Wohnung schon seit langem leer steht und ich mir so einen neuen Mieter erhoffe... Worauf muss ich denn bei dem Bad achten? Welche Vorrichtungen müssen angebracht werden?
Auf http://nullbarriere.de/din18040-2-bad.htm und https://www.inwerk-bad-und-spa.de/barrierefreies-bad.htm findet man schon viele Hinweise und Tipps, aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit behindertengerechten Bädern. Oder sollte ich mir dafür Rat bei einem Experten suchen?

Offene Runde » praktische Apps für Heimwerker » Gehe zu Beitrag
Ich habe eine coole Seite gefunden, die sich mit nützlichen Smartphone-Apps für den Heimwerker in uns beschäftigt haben. (www.werkzeu...-apps-fuers-handy/)
Unter anderem ist dort eine Wasserwaage-App dabei, eine App die Recyclinghöfe anzeigt und viele weitere Gadgets, auch für Unternehmer, wie Baupläne erstellen oder Geschäftsprozesse analysieren.

Ich finds ganz cool, gerade die Wasserwaage-App find ich super, denn wie oft hat mein keine Wasserwaage zur Hand bzw. muss man sie erst suchen. Und das Handy ist so gut wie immer bei einem.

Laminat verlegen » Teppichboden als Dämmung unter Laminat » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
ich möchte den alten Teppichboden endlich aus meinem Schlafzimmer verbannen und und Laminat als neues Geläuf haben. Ich meine mich zu erinnern, dass sich Teppich ziemlich gut als Schicht darunter eignet [gefährliches Halbwissen], aber gibt es dabei Einschränkungen? Mein aktueller Teppich hat relativ hohe Fasern und ich befürchte, dass das dann zu weich ist und aufgrunddessen das Laminat im Bereich der Verlegekante einknickt und mit der Zeit die Klick-Leisten [Gegenstück zur Nut] abbreichen. Bei Google gibt es unzählige Blogartikel dazu [z.B. Trittschalldämmung: Der wirkungsvolle Schutz gegen Trittschall und Gehschall], aber speziell zu meinem Problem kann ich leider nichts finden.
Würde mir natürlich gerne die Arbeit, den Teppich rauszureißen, ersparen. Daher wäre es super wenn jemand eine Lösung oder Tipp parat hat.

Wellness » Licht im Bad » Gehe zu Beitrag
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr im Frühling unser Bad etwas renovieren und umgestalten.
Das Highlight soll eine gemauerte Dusche werden. Ansonsten wird die Badewanne nur umgestellt und neue Fließen werde angebracht.
Wir wissen allerdings noch nicht so genau, wie und vor allem welche Lampen wir nehmen sollen, da unser jetziges Bad doch relativ dunkel ist.
Wir haben uns jetzt schon länger mit dem Thema befasst und es gibt ja wirklich hunderte Ratgeber wie z.B. https://www.inwerk-bad-und-spa.de/beleuchtung-im-bad.htm , die einem schonmal Tipps geben auf was man achten sollte.
Aber zu welchen Lampen tendiert ihr eher? LED oder Halogen?
Dass eine helle Lampe an das Waschbecken und den Spiegel kommt ist klar. Aber dann lieber einen großen Leuchter in die Mitte des Raumes oder mehrere kleine Lichter verteilt an der Decke?

Wäre lieb wenn ihr uns paar Ideen bzw. Empfehlungen geben könntet :)

Offene Runde » Arbeitsbühnen » Gehe zu Beitrag

Hallo,

wie ist das denn bei diesen Arbeitsbühnen Verleihen? Wenn man so eine Maschine leiht, bekommt man dazu dann direkt auch einen Mitarbeiter von denen mitgeschickt?

Ich werde bald nämlich häufiger eine Arbeitsbühne brauchen und dann habe ich mir schon Gedanken darüber gemacht, ob ich das Gerät dann nicht einfach selber bedienen könnte. Allerdings komme ich aus dem Erfurter Raum und ich finde nichts, wo ich solche Seminare besuchen könnte. Bzw. einen habe ich gefunden aber mir wäre wichtig, dass das Seminar an der internationalen Norm orientiert ISO 18878 oder wie man es hier sieht https://www.gl-verleih.de/pdf/Flyer-Schulung_Web.pdf und das war bei diesem Seminar nicht der Fall...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gehe zu: