HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: PaulMei
Offene Runde » Wir eröffnen in Kürze ein Döner-Bistro » Gehe zu Beitrag
Schon lange war es ein Traum von meiner Frau und mir, einen kleinen Imbiss zu eröffnen. Nun konnten wir durch Zufall die perfekte Immobilie mieten und sind fleißig am Planen und Einrichten. Wir möchten neben den normalen Imbiss-Spezialitäten wie Currywurst auch eine Art Döner anbieten. Nun brauchen wir dafür aber noch den perfekten Grill. Welches Modell macht Sinn und was ist weniger zu empfehlen?

Offene Runde » Kann ich selbst Plastikbehältnisse herstellen? » Gehe zu Beitrag
Also das ist ja echt eine super Idee von deiner Tochter. Mein Sohn wollte letztes Jahr eine spezielle Autobahn für seine kleinen Luxusfahrzeuge selbst bauen. Dafür machten wir einen Plan, unterbreiteten diesen den Fachexperten von HSV TMP und ließen uns dann die beste und kostengünstigste Produktionsform mit Polypropen vorstellen. Das war vielleicht aufregend, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir sind unglaublich stolz auf das Kunstwerk.

Zäune setzen » Gartenzaun dekorieren » Gehe zu Beitrag
Ich habe mir einen grünen Maschenzaun gekauft, doch finde ich ihn jetzt ziemlich nackt. Habt ihr eine Dekoidee für den Zaun? Wie bekomme ich es hin, dass es trotzdem gut aussieht?

Wellness » Mittelgroßer Poolroboter gesucht » Gehe zu Beitrag
Wir haben unseren Poolsauger Roboter vor recht langer Zeit bei Manzke Teichtechnik gekauft und sind mit dem Gerät nach wie vor zufrieden. Du kannst Dich dort anmelden und dann kommt jemand vom Unternehmen mit dem passenden Poolsauger bei Dir vorbei und führt es Dir vor. So weißt Du gleich, wie das Gerät zu handhaben ist und kennst Dich kurzerhand mit den möglichen Funktionen aus. Was ich persönlich natürlich super finde so auf diesem Weg, statt sich etwas gleich online zu kaufen und dann erst einmal mühsam alles durchzulesen.

Offene Runde » Wofür sind Stangendichtungen zu gebrauchen? » Gehe zu Beitrag
Also wenn Du wirklich etwas Passgenaues suchst, dann kann ich nur sagen, dass ich mit https://www.sealsupply.de/ diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die beraten und können dann direkt auch nach Deinen Wünschen und Vorstellungen etwas anfertigen. Der 24-Stunden-Service ist prima. Das Team ist einfach immer erreichbar und kann gleich loslegen, wenns drauf ankommt. Gerade in der heutigen Zeit ist es total wichtig, auch solche Sachen zu bekommen, die man eben nicht gleich vor Ort kaufen kann.

Energie sparen » Brauche eine Lösung für meine Klimaanlage » Gehe zu Beitrag
Meine Klimaanlage in den Bürogebäuden funktioniert nicht richtig. Irgendwie scheint mir, als würde die Energie verloren gehen. Die Einsätze passen nicht genau. Ich glaube, es braucht andere Einsätze oder einen neuen Einbau der Belüftung der Klimaanlage. Kennt ihr möglicherweise jemanden, der sich das anschaut und solche Teile anpassen kann?

Offene Runde » 24-Stunden-Service Schlüsseldienst im Raum Duisburg? » Gehe zu Beitrag
Spezialisierte Hilfe bei allen Schloss-, Schlüssel- und Haussicherheitsdienstleistungen kannst du bei https://dsg-sicherheitstechnik.de/ erwarten. Das Öffnen von Türen, die Reparatur von Türschlössern oder auch der Austausch von Schlüsseln kann innerhalb einer Stunde nach Anruf abgeschlossen werden. Es geht alles zügig, da der mobile Schlüsseldienst keine langen Anfahrtszeiten hat.

Offene Runde » Kennt ihr eine gute Räumungsfirma? » Gehe zu Beitrag
Hört sich wirklich gruselig an. Ich kann das total nachvollziehen, wie du dich verhalten hast. Es ist sicherlich sehr schwer gewesen, überhaupt den Kontakt zu halten. Für mich irgendwie gar nicht so richtig vorstellbar. Mit https://321entruempelung.de/ hast du von meiner Seite aus auch einen Tipp. Wir hatten mal eine Garage von diesem Team räumen lassen und das war alles sehr unkompliziert.

Offene Runde » Welchen Kaffeevollautomat haltet ihr für das beste Modell? » Gehe zu Beitrag
Kaffee ist ein großes Thema. Ein Freund von mir experimentiert ständig herum damit. Er hat schon sämtliche Röstungen und Kaffeesorten ausprobiert. Dann probierte er den Aufguss auf verschiedene Art und Weise. Zuletzt kaufte er eine Kaffeemaschine nach der anderen und probierte alle Varianten aus. Das was für ihn ein Hobby. Naja, ich überlegte mir natürlich auch so meinen Kaffeetraum. Bei mir zu Hause steht bisher kein toller Kaffeeautomat und ich dachte mir, vielleicht sollte ich mir so ein Gerät auch einmal zulegen. Welcher Vollautomat ist eurer Erfahrung nach der beste?

Offene Runde » Schaufelbagger defekt » Gehe zu Beitrag
Jetzt ist es leider soweit - der Schaufelbagger gibt keinen Mucks mehr von sich. Ich hab mich schon mit ihm ausgiebig beschäftigt, um dem möglichen Fehler zu finden, aber ich komme nicht dahinter. Ich benötige also recht dringend Hilfe von einem Reparaturunternehmen für solche Gefährte. Vielleicht hat jemand von euch die passende Idee?

Offene Runde » Hilfe im Kaffeevollautomatendschungel » Gehe zu Beitrag
Sehr gerne sogar. Ich habe mich gerade auch ein bisschen damit beschäftigt, denn mein Vollautomat hat den Besitzer gewechselt - also meine Tochter hat ihn mir entführt. Das war aber nicht ganz so schlimm, denn ich wollte mir ohnehin ein neues "cooles Teil" kaufen, um es im Slang meiner Tochter auszudrücken. Also machte ich mich auf die Suche und hab im Zuge dessen zum Glück die Seite https://www.kaffeevollautomat-berater.de/testberichte/ gefunden. Sie ist voll von Testberichten und es gibt schon einen Sieger 2021 im Vergleich. Natürlich auch viele mehr. Hier kannst du gut vergleichen und dann logisch oder nach der Optik entscheiden. Ich bin eher der zweite Typ. Deshalb habe ich mir die Siemens EQ6 bestellt. Ich finde die einfach wahnsinnig stylisch,

Offene Runde » Wie kann ich achtsamer mit mir umgehen? » Gehe zu Beitrag
Ich denke, dass es dazu sicherlich die verschiedensten Videos in YouTube gibt und x Bücher. Dann weißt du nur nicht wirklich, ob sie von einer professionellen Quelle stammen. Es gibt alternativ auch entsprechende Kurse und Seminare wie beispielsweise über https://www.in-konstellation.de/ , die dann einen fachlichen Hintergrund haben und weitaus intensiver sind. Das halte ich persönlich für sinnvoller.

Offene Runde » Alles fürs Buffet » Gehe zu Beitrag
Um unseren Buffetbereich gut aufzustellen, benötigen wir für alle kulinarischen Gerichte langzeiterprobte Buffetartikel. Wo könnten wir diesbezüglich fündig werden? Kennt jemand von euch geeignete Bezugsquellen?

Offene Runde » Wozu genau gibt es Kontur-Vervielfältigungslehren? » Gehe zu Beitrag
Bisher war mir der Begriff Kontur-Vervielfältigungslehre gar nicht geläufig. Ich hab aber schon herausgefunden, dass man damit in irgendeiner Form präzise arbeiten kann - im Innenausbau wohl hauptsächlich. Aber was genau kann man damit anstellen? Irgendwie ist mir das Prinzip solcher Werkzeuge noch etwas suspekt.

Offene Runde » Wie kommt man auf die Idee, an den Nägeln zu kauen? » Gehe zu Beitrag
Ich bin etwas besorgt, weil mein Sohn schon länger an den Fingernägeln kaut und sich das auch nicht von selbst wieder legt, wie es scheint. Es wird eher schlimmer. Woran kann es liegen? Was sind die häufigsten Ursachen dafür, dass Menschen an ihren Fingernägeln kauen?

Offene Runde » Welche Lebensmittelpumpe wählen? » Gehe zu Beitrag
Schau dich diesbezüglich bei den Dellmeco-Pumpen mal um. Die sind allesamt als mobile Variante lieferbar - beispielsweise als Hochdruckexemplar oder mit Sperrkammersystem. Das Produktportfolio umfasst aber nicht nur diverse Variationen der Lebensmittelpumpe, sondern darüber hinaus viel sinnvolles Zubehör (zum Beispiel für die Membranüberwachung, Pulsationsdämpfer, Membran-Fasspumpen et cetera). Es sind auch für spezifische Bedürfnisse die richtigen Hygiene-Doppelmembranpumpen mit spezieller Oberflächenbehandlung erhältlich.

Pflanzen » Wie am besten Unkraut entfernen? » Gehe zu Beitrag
Du meinst sicherlich einen Ampferstecher. Das ist im Prinzip eine Grabegabel mit zwei Zinken. Durch die langen Zinken können Tiefwurzler besonders effektiv entfernt werden. Man kann alle Pflanzen damit herausstechen. Lohnenswert sind solche Geräte aus hochwertigem Stahl mit einem ergonomischen Griff. So ist einfaches und rückenschonendes Arbeiten damit möglich. Der Bestseller ist lt. https://www.gartenzeile.de/ampferstecher/ der "Freund Victoria" Ampferstecher zum Beseitigen von Unkraut.

Offene Runde » Wie teuer sind Baugrundgutachten? » Gehe zu Beitrag
Sagen wir mal so: Es ist nicht vorgeschrieben, aber am allerwichtigsten, so empfehlen es einschlägige Ratgeber wie https://www.ploetzlichbauherr.de/baugrundgutachten-bodengutachten-kosten/ - und zwar BEVOR du ein Grundstück kaufst. Vor allen Dingen dann, wenn es sich offenbar um ein Schnäppchen handelt, kannst du dir mit einem Baugrundgutachten (auch Bodengutachten genannt) viel Ärger ersparen. Es kostet keine 1.000 Euro, obwohl es sehr umfangreich ist. Definitiv eine lohnende Investition, wenn man nach dem Grundstückskauf möglicherweise unerwartete Kosten im fünfstelligen Bereich umgehen will.

Offene Runde » Kleines altes Kino muss entrümpelt werden » Gehe zu Beitrag
Wie es sich für einen seriösen professionellen Anbieter gehört, erhalten Kunden von https://www.peter-zupp.de/entruempelung-hagen ausschließlich Angebote zum Festpreis. Ganz gleich, ob der Aufwand letztendlich doch größer ist als geplant: Es folgen keine zusätzlichen Kosten oder Nachberechnungen. Am besten vereinbarst du mit dem Team eine kostenlose Besichtigung vor Ort, dann bekommst du einen sofortigen Kostenvoranschlag.

Offene Runde » Noch mehr Tipps für einen günstigen Umzug » Gehe zu Beitrag
Aus beruflichen Gründen muss ich von Berlin nach FFM umziehen. 1. Februar ist Stichtag. Habt ihr noch Tipps, wie man den Umzug so günstig wie möglich gestalten kann?

Gehe zu: