HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Terrasse » Maßgeschneidertes Sonnensegel gesucht » Gehe zu Beitrag
PaulMei:
Ein Sonnensegel wäre für unsere Terrasse der optimale Schutz vor der Sonne. Wir suchen daher nach einem Sonnensegel-Experten in der Umgebung Köln/Bonn, der uns so ein Sonnensegel montiert und aufbaut. Ist jemandem von euch ein entsprechender Dienstleister bekannt?


Hallo,

wenn du das Segel genau passend haben willst, kannst du es über einen Konfigurator nach Maß anfertigen lassen. In der Rewgel sind diese Sachen dann aber vom Umtausch ausgeschlossen. Also genau ausmessen oder einen Aufmaßservice beauftragen. Hier noch ein Beispiel, wie du über einen Konfigurator bestellen kannst.

https://www.hornbach.de/shop/Sonnensegel-nach-Mass/10234535/artikel.html

Rasen » Rasentraktor - Laufzeit? » Gehe zu Beitrag
Kutte61:
Hi Leute!

Wir haben vor Kurzem eine Wiese neben unserem Grundstück angekauft. Wer weiß, vielleicht bauen wir uns da noch irgendwann einen Alterswohnsitz wenn die Kinder mal das Haus haben wollen. smilie
Oder einfach einen Zweitwohnsitz für Tapetenwechsel.

Noch haben wir ja unser relativ neues Haus, aber das war ein unschlagbarer Preis.
Bis dahin müssen wir den Rasen allerdings pflegen - 600qm, keine einfache Angelegenheit und da komm ich mit meinem Rasenmäher nicht weit oder brauche ewig.

Hab also überlegt, in einen Rasentraktor zu investieren, aber mein Nachbar hat mir davon abgeraten, weil der Akku angeblich nicht lange hält... Wie sind eure Erfahrungen?
LG


Also ich würde erst ab ca. 1000 qm an einen Rasentraktor denken. Wenn, dann einen mit Benzinmotor. Da bist du unabhängig. smilie

Badewanne einbauen » Badewanne: Drehknopf für Abfluss » Gehe zu Beitrag
Ich würde mal mit etwas Essig versuchen, die Verkrustungen zu lösen. Könnte helfen. Mit der Zange nur so viel Gewalt anwenden, damit nichts abreißt.

Werner

Dachfenster einbauen » Innenfutter und Dachausschnitt bündig bekommen » Gehe zu Beitrag
Hallo,
das untere Querfries des Futters sollte so eingebaut werden, dass einerseits genug Dämmung eingebracht werden kann, andererseits auch die Raumluft ungehindert zirkulieren kann. Siehe Skizze. Als Dämmung kommt ausser Schaum auch Dämmwolle in Frage. Auf der Innenseite sollte allerdings ein luftdichter Abschluss hergestellt werden z.B. mit einem Foliendichtband. Wenn das anders gemacht wird besteht die Gefahr, daß an den Fensterecken Tauwasser ausfällt und Schimmel entsteht.
Die Skizze ist etwas grob und unvollständig. Sie zeigt aber die wesentlichen Teile.
Werner

Dusche » Ausgleich Wand am U-Profil » Gehe zu Beitrag
Ich würde die Profile verkleben. Am besten mit Silikon. Der Silikonauftrag im Innenbereich der Dusche muss dann lückenlos von oben bis unten erfolgen, damit kein Wasser hinter das Profil eindringen kann. Besonders der untere Bereich ist gefährdet. Da muss gut abgedichtet sein.

Gutes Gelingen smilie

Offene Runde » Sind Laubsauger gut? » Gehe zu Beitrag
Klar, auf einem großen Gelände macht der Laubsauger keinen Sinn. Profis blasen mit starken Geräten das Laub zusammen und entsorgen es z.B. auf dem Komposter. Da gehen die Kleintiere nicht zu Grunde.

Fundament » Punktfundament für Pergolamarkise » Gehe zu Beitrag
Zazan:
Und wie sieht es aus bei dir, hast du dein Anliegen klären können ?
Wenn es um die Markise geht dann muss man sich gar nicht einen so großen Aufstand machen sondern kann sich auch eine Klemmmarkise kaufen.


Ich persönlich habe mich auch umgesehen nach einer neuen Markise, da habe ich echt unterschiedliche Anbieter finden können.

Letzendlich bin ich bei https://aluterr.de/markisen/ gelandet, da habe ich auch eine top Markise für meine Terrasse finden können :) Da stimmt die Qualität aber auch der Preis :)

Aber natürlich soll jeder so vorgehen wie er mag.


Der Fragesteller möchte eine Pergolamarkise befestigen. Eine Klemmmarkise benötigt ja einen oberen Überstand zum Festklemmen. Sowas ist in diesem Falle ungeeignet.

Dusche » Ausgleich Wand am U-Profil » Gehe zu Beitrag
Ahmad:
Hihi Stammtischler,

Ich habe die Umbauphases meines Bades fast vollendet und nun kommt noch die Duschwand (Eckdusche = eine Tür + eine festehende Glaswand).
Die Wand an der die Tür montiert wird ist im Lot. Die Wand an der das feststehende Glasteil kommt ist ca, 2,5 cm schief.
Gibt es eine möglickeit dies auszugleichen?
Eine Gummileiste, noch eine Ausgleichschiene oder so in der Art?
Jetzt bitte nicht "Fliesen abschlagen" vorschlagen. smilie

Kann mir da vielleicht bitte jemand einen guten Rat geben?

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüsse


Ich würde mir Kunststoffkeile (gibt es beim Fenstereinbau) zurechtschneiden und an den Befestigungsstellen zwischen Duschwand und gefliester, schiefer Wand einsetzen. Die Duschwand muss ja senkrecht sitzen. Dann mit Kunststoffwinkelprofilen innen und außen überdecken. Das Profil innerhalb der Dusche natürlich gut mit Silikon abdichten.

Pflanzen » Gewächshaus Profi 306A Doppeltür Hohlkammerplatten 16 mm 306x231 cm Art. 4639497 » Gehe zu Beitrag
Farbkleckser:
Hallo, ich würde mir gern obiges Gewächshaus anschaffen. Nur leider kann ich keine Aufbauanleitung finden. Besonder interessiert mich ob es einen Rahmen dafür gibt oder ein Fundament gegossen werden muss. Die Artikelinfo gibt nicht wirklich was preis. Und eine Formular zur Artikelanfrage bei Hornbach kann ich auch nicht finden - sehr merkwürdig.
Oder hab ich was übersehen???

Danke
Stefan


hallo Stefan,

wenn du spezielle Fragen hast, wie in deinem Fall, immer über das Kontaktformular stellen. Dieses findest du links unten auf der Webseite. Dort sind noch weitere Verlinkungen.

Aber zu der Frage des Aufbaues - ich kann zwar auch keine Aufbauanleitung einsehen, diese liegt aber dem Gewächshaus bei. Bei der Frage zum Fundament ist es so, dass dieses nach meinen Erfahrungen separat gekauft werden muss. Wenn das Gewächshaus auf einer stabilen Gartenfläche aufgestellt werden soll, kannst du ein Rahmenfundament nehmen. Das ist ein Metallrahmen, der in der Erde verankert wird. Das GArtenhaus wird dann auf dem Rahmen befestigt. Der Fundamentrahmen muss natürlich die Größe des Gewächshauses haben.

Werner

Offene Runde » Sauna selbst bauen? » Gehe zu Beitrag
Selber zusammenbauen ist so einfach. Wenn du ein klein wenig Erfahrung im Umgang mit einfachen Werkzeugen hast, kann es schon losgehen. Und es macht ja auch Spaß.

Badewanne einbauen » Montage/ Silikon Freistehende Eckbadewanne » Gehe zu Beitrag
Genau, Sanitärsilikon hat entsprechende Inhaltsstoffe, die Schimmel unterbinden.

Rasen » Maulwurf vermichtung » Gehe zu Beitrag
Also Maulwürfe dürfen nicht vernichtet werden. Die stehen unter Naturschutz. Du kannst sie vertreiben, aber sie sind im Garten auch sehr nützlich.

Wände und Decken tapezieren » Stösse dunkel sichtbar » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ein möglicher Fehler könnten gewesen sein:
du hattest Zugluft, dadurch trocknet der Kleister zu schnell, die Tapeten ziehen sich zusammen, Lücken entstehen.
Die vorgeschriebene Weichzeit wurde nicht eingehalten.
Der Untergrund war zu saugfähig. Dieser muss in solchen Fällen grundiert werden.

Den Nahtroller nicht bei Prägetapeten verwenden. Du siehst dann die platt gedrückten Streifen an den Übergängen.

Werner

Wände mauern » Wand aus Bimsstein mit Porenbeton aufmauern » Gehe zu Beitrag
Hallo Thomas,

ich sehe bei Porenbeton kein großes Problem, wenn du die richtigen Dübel hast. Aber wäre es für dich eine Option mit einem Montageelement/Vorwandelement. Da hättest du dann eine optimale Befestigung.

Werner

Rasen » Golfrasen » Gehe zu Beitrag
Hallo,

also einen dichten und robusten Rasen bekommst du, wenn du häufig mähst. Ich empfehle zwei mal pro Woche in der Hauptwachstumszeit. Wenn dann noch zwei bis dreimal pro Jahr einen guten Naturdünger verteilst und ihn nicht austrocknen lässt, bekommst du den schönsten Rasen. Und dieser ist dann auch robust. Die Grashalme wachsen durch das häufigere Mähen nicht in die Höhe, sondern es entstehen breitere Grasbüschel. Diese lassen dann auch weniger Unkraut entstehen.

Probiere es einfach mal ein paar Wochen aus und du wirst den Erfolg sehen.

Werner

Offene Runde » Escort ja oder nein? » Gehe zu Beitrag
Das hat nichts in einem Forum für Heimwerkerfragen zu suchen. Wir wollen uns hier ernsthaft mit Fragestellungen zu den diversen Heimwerkerthemen beschäftigen und nicht abschweifen. Du findest sicher andere Möglichkeiten zur Nennung deiner Adressen. smilie

Offene Runde » Tasche fürs Zelt » Gehe zu Beitrag
In jedem Haushalt findest du eine geeignete Aufbewahrung fürs Zelt. Aber wenn du unnötig viel Geld dafür ausgeben willst, kannst du natürlich eine maßgeschneiderte Tasche bekommen.

Offene Runde » Praxisreingung » Gehe zu Beitrag
Das interessiert uns in Süddeutschland nicht, welche Firma du in Hamburg für die Büroreinigung beauftragst. Solche Firmen findet man regional in den einschlägigen Adressbüchern oder übers Netz.

Terrasse » Welches Holz für unsere Terassendiele » Gehe zu Beitrag
Den Tipp mit den glatt gehobelten Douglasie-Dielen hatte vor vielen Jahren auch ein Gartenbauer. Von ihm ließ ich meine erste Holzterrasse bauen. Die Dielen waren sehr dick, geschätzt 4 cm. Nach 7-8 Jahren waren sie so unansehlich, dass ich sie entfernt habe. Ich habe es dann nochmals mit neuen Douglasie-Dielen vom Baumarkt probiert. Diese haben ähnlich lange gehalten. Das Holz der beiden Terrassen habe ich später zu einem Super-Komposter verarbeitet.

Das spezielle Problem bei mir war, dass ich in Waldnähe wohne und dadurch Probleme mit der Holzterrasse bekam. das Holz veralgt und wird ohne intensive Pflege schnell rutschig und unschön.

Jetzt habe ich massive Steinplatten als Terrassenbelag. Die Algen bekomme ich mit dem Hochdruckreiniger im Frühjahr entfernt und habe eine tadellose Terrassenfläche.

Aber das muss nicht bei jedem so sein. Es wohnt ja nicht jeder am Wald.

Werner

Wände streichen » Erfahrung mit Magnetfarbe? » Gehe zu Beitrag
Früher hatte man eine Blechtafel an die Wand geschraubt und dann die Wand tapeziert. Dann brauchte man allerdings Magnete zum Befestigen von Kleinteilen und Zetteln.

Werner

Gehe zu: