HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Crycramed
Offene Runde » Mutter zieht ein » Gehe zu Beitrag
Es gibt Möglichkeiten. Kennst du Treppenlifte? Halt dich fest, es gibt sowas auch für Rollstühle. Man fährt mit dem gesamten Rollstuhl dann einfach hoch. Auf https://www.stufen-los.de/rollstuhllifte kannst du sehen, wie sowas aussehen könnte. Denke deine Mutter würde sich darüber freuen, weil sie einfach dann nicht als Last angesehen wird und noch immer etwas selbstständig sein kann. Und sei es einfach nur um von A nach B zu kommen. Glaub mir, das ist wichtig für das Selbstbewusstsein.

Offene Runde » Saunaraum bauen » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen, ich denke schon seit längerer Zeit einem Raum im Keller den ich habe auf den neusten Stand zu bringen. Bisher war es nur eine Art Waschküche. Aber die Waschmaschine ist schon lange umgezogen und seitdem diente der Raum nur noch als Platzhalter und wenn ich wirklich dreckig bin (Werkstatt oder Wald) da in die dortige Dusche zu hüpfen. Das will ich ändern. Eine schöne Sauna soll rein. Dusche soll erneuert werden und sonst soll alles erneuert werden. Habe auch viel bei Hornbach gefunden. Aber woher nimmt man eine Sauna?

Offene Runde » Was tun gegen die Hitze? » Gehe zu Beitrag
Hallo guten Tag,

Ja, das spüren wir jetzt knallhart nach dem langen und kalten Winter. Bei mir in der Wohnung wird es auch immer wärmer und wir haben 2 große Ventilatoren, die uns gerade noch so ausreichen. Mittags sind wir öfters draußen von daher geht es ja noch. Abends wirds dann meistens kühler im Schlafzimmer sind die Ventilatoren dennoch aktiv. Vielleicht denkst du mal über eine Klimaanlage nach? Kommt nur darauf an ob du jetzt bestimmte Zimmer oder das ganze Haus abkühlen möchtest.

Rund ums Aquarium » Aquarium Nano Fashion 13L » Gehe zu Beitrag
Das stimmt, ich verstehe auch nicht wieso man dann Fische drauf drucken muss...
In jedem Aquaristik Geschäft sagen die das zum Glück klipp und klar!

Offene Runde » Fliegen bei Essen draußen » Gehe zu Beitrag
Hey Zedmaraces,

wer kennt das nicht? Ich glaube die kleinen Quälgeister verschonen niemanden. Aber man kann gegen sie vorgehen und das sogar ziemlich gut, wie ich jetzt festgestellt habe. Schau mal hier vorbei:
https://shoppyend.com/de/526-garten-terrasse
Da gibt es wirklich coole, trendige aber auch als Deko brauchbare Fliegen"beseitiger". Damit solltest du bald keine Probleme mehr mit den Viechern haben. Und natürlich nachts immer die Fenster zu und das Licht aus machen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Rasen » Säen vs. Rollrasen » Gehe zu Beitrag
Ich denke das ganze ist doch eine preisliche Sache. Vom Aussehen her können beide gut aussehen, wenn man den Rasen pflegt. Mehr Arbeit für weniger Geld hat man klar mit dem manuellen Säen.

Offene Runde » Vater und Sohn Werkstatt » Gehe zu Beitrag
Hallo lieber Zorkmaraced,
finde es erst mal richtig toll von dir, dass du mit deinem Sohn zusammen eine kleine Werkstatt betreibst. So verliert man wenigstens den Kontakt zu seinen Kindern nicht. Wenn ihr nach einem Exzenterschleifer sucht, welcher sowohl in der Leistung, Funktionalität als auch im Preis überzeugt, dann solltet ihr euch auf alle Fälle im Vorfeld gut informieren. Außerdem solltet ihr euch überlegen für welche Funktionen und Zwecke ihr euer Gerät benutzen wollt. Allerdings solltet ihr beim Kauf auch auf andere Merkmale achten. Das alles hier jetzt aber aufzuzählen wäre aber zu viel deswegen schlage ich vor ihr lest es auch am besten mal hier https://www.feinschliffstube.de/ selber durch.

Offene Runde » Pflege des Holzspalter » Gehe zu Beitrag
Hallo,
nicht wahr? Auch von uns Frauen können die Männer noch das ein oder andere noch lernen. Die Tipps helfen mir auf jeden Fall weiter, denn nein, wie das bei den meisten Landbetrieben so ist haben wir nicht genug Geld um uns jeden Winter einen neuen Holzspalter zu kaufen. Deshalb ist es umso wichtiger dass die Investitionen die wir tätigen uns so lange wie möglich unterstützen und nicht schon nach kurzer Zeit kaputt gehen. 10 Jahre wäre natürlich sehr lange, mit ein bisschen Glück und Fürsorge macht schafft er bestimmt auch das ein oder andere Jahr noch oben drauf.
Vielen Dank dir

Offene Runde » Pflege des Holzspalter » Gehe zu Beitrag
Hallo liebe Macher,
ich eine Lady vom Land und ich halte bei uns zuhause den Hof am laufen. Ich packe gerne an und das Bauen und basteln macht mir richtig Spaß. Der Winter ist hoffentlich bald vorbei und meinen Holzspalter habe ich diesen Winter sehr oft benutz um für unser Haus und unsere Lagerfeuer genug Brennholz zu spalten. Das Ding ist super und hilft mir enorm. Natürlich will ich, dass das auch lange so bleibt und deswegen will ich von euch wissen ob ihr einen Holzspalter habt und wenn ja wie ihr ihn denn pflegt, damit er im nächsten Winter wieder funktioniert.

Zimmertüren » Tür zum Garten » Gehe zu Beitrag
Also meine Frage Betrifft nicht direkt die Zimmertür, aber etwas ähnlichem!

Erstmal Hallo an euch zusammen!

Wir wohnen jetzt seit 2 Monaten in unserem neuen Haus und sind im großen und ganzen Glücklich! Einige kleine Mängel haben wir im nachhinein gefunden.. aber sie stören uns nicht weiter.. jedoch eine Sache wäre da. Unser Garten ist hinter dem haus und wir haben leider nur vorübergehend eine Tür zum Gartenbereich platziert, die nicht besonders schön ist oder sich zu der Einrichtung hier passt. Es war eher provisorisch gedacht, weil wir uns damals erstmal mit den größeren Problemen beschäftigt haben, da wir sowieso unter Zeitdruck waren. Jetzt wollte ich euch fragen, wo man eine größere Auswahl an solchen Nebentüren hat?

Zimmertüren » Zimmertür absichern » Gehe zu Beitrag
Das würde mich auch interessieren. Das wär doch alles zu aufwendig?!

Dusche » Duschbadewanne » Gehe zu Beitrag
Hey,
also ich kenne das auch mit Essig und Backpulver. Da kannst so Verfärbungen soweit ich weiß entfernen. Aber wenns ein wenig zu stark befallen ist, dann würde ich eher was Neues kaufen. Bevor da den Schimmel oder sonst was behälst. Ich habe als ich neu gebaut habe alles online gekauft, auch die Armaturen fürs Badezimmer. Kennst du die Seite badewannenarmatur.org? Da habe ich für mein Bad die Armaturen gekauft. Kannst ja mal schauen ob was in deinem Stil dabei ist.

Pflanzen » Orchidee » Gehe zu Beitrag
Hey Leute,
meine Orchideen sterben immer ab. Was mach ich falsch? Wie pflege ich die am Besten?

Offene Runde » Ein Pool muss her » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
der Titel hat mich etwas in Bann gezogen. Ich bin nämlich Schwimmer, deswegen habe ich selber eine Pool in meine Garten gebaut. Aber keinen normalen Pool sonder eher eben eine Schwimmbahn. Mache das nämlich neben meinem normalen Beruf als Bänker noch profimäßig nebenher. Jeden morgen und jeden abend drehe ich meine Runden. Die Anschaffung war aber leider nicht so einfach wie das Runden ziehen. Musste doch sehr tief in die Tasche greifen und konnte dann erst mal 2 Jahre lang nicht verreisen und musste ziemlich ackern damit ich mir wieder mal was gönnen kann. Hätte damals vielleicht doch lieber zu einem Kredit greifen sollen. Ist für dich glaube ich das Beste. Schau doch mal auf der Seite hier vorbei. Da wird dir alles über Kredite erklärt und ist super easy aufgebaut.

Grüße

Offene Runde » Grundstück von Schnee befreien » Gehe zu Beitrag
Danke erstmal für die ganzen Kommentare, ich habe mir mal diese Internetseite angeschaut. Der Vergleich hat mir gefallen. Ich habe mich für den Testsieger entschieden. Wenn ich mir etwas kaufe, dann das Beste. Wenn man auf Qualität setzt, dann wird man nicht enttäuscht. Ich wollte einfach die Schneeschippe loswerden. Es ist ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk an mich. Vielen Dank nochmal für die empfohlene Seite und auch die anderen Kommentare. Ich hoffe die Fräse kommt bald an.

Grüße

Offene Runde » Grundstück von Schnee befreien » Gehe zu Beitrag
Hi,
habt ihr mittlerweile auch die Schn*uze voll von diesem elendigen Schneeschippen jedes Jahr? Ich hab darauf echt keinen Bock mehr jeden Tag unser Grundstück von Hand schneefrei zu schaufeln, und auf die Kinder kann ich die Arbeit auch nicht übertragen da die mittlerweile nicht mehr zu Hause wohnen.
Ihr kennt doch sicher ein paar praktische Helferlein die mir die Arbeit abnehmen können, oder? (Ein Flammenwerfer war ja meine Idee, aber mein Frau sagt das wäre zu gefährlich).

Zäune setzen » Schutz vor Gaffer? » Gehe zu Beitrag
Essen Teilen? Bist du des Wahnsinns?
Glaub mir es laufen sehr viele Leute an unserem Haus vorbei. Wenn ich dann jedem nur ein Burger gebe, dann habe ich am Ende gar keins. Ist nicht so das Beste für mich. Deswegen ist ein Sichtschutz dringend erforderlich. Danke auch für all eure Vorschläge, werde schauen, was ich umsetzen kann und was nicht. Jetzt im Winter habe ich ja etwas mehr Zeit. Kann dann alle Vorbereitungen abschließen und wenn es etwas wärmer ist und der Schnee weg ist, dann kann ich damit beginnen alles umzusetzen.

Carport » Verbindung Carport und Garage » Gehe zu Beitrag
Eine Verbindung zur Garage und dem Carport, muss das unbedingt sein? Du kannst es auch eigenständig danebenstellen. Dann, falls sich das verziehen sollte, hast du weniger Probleme. Wüsste auch nicht was dagegen spricht, wenn du einfach 2 Metallsäulen zusätzlich abstellst? Besser dann als hier 40 Löcher zu bohren, die dann eventuell voll daneben gehen. Meine persönliche Meinung. Man muss das Leben nicht immer komplizierter machen, als es ist. Wie breit soll den der Carport sein? Wenn einfach wagenbreit, dann sollte so eine einfach Konstruktion auch vollkommen ausreichen.

Zäune setzen » Schutz vor Gaffer? » Gehe zu Beitrag
Hey Leute, ich würde mir gerne ein Sichtschutzzaun glaube zulegen. Ich grille für mein Leben gerne, leider liegt unser Garten so, das viele Spaziergänger reinschauen können und es gibt viele Spaziergänger. Das geht mir etwas auf die Nerven, weil ich ungestört grillen will und immer wieder auch neue Sachen darauf ausprobieren will. Da habe ich wenig Lust noch begafft zu werden. Manche sind sogar so penetrant und schauen locker 3 Minuten in den Garten und auf mich, während ich grille. Sehr unangenehm das ganze...

Offene Runde » Kleiner streit um Bett » Gehe zu Beitrag
Danke für den tollen Tipp, habe gerade da angerufen und wurde sehr umfassend beraten, wenn man das so sagen darf. Die haben mich sofort für voll genommen und wollten nicht nur verkaufen sondern haben mich auch beraten. Habe auch einen Termin vereinbart, weil ich für einige Tage geschäftlich in Berlin bin. Hoffe ich finde dann das passende Bett für uns. Wäre zum Wohle aller gut für uns. Nochmals Danke, ich wäre auf den Laden wirklich nie im Leben gekommen. Du hast echt was gut bei mir.

Gehe zu: