HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Helena
Offene Runde » Arbeitskollege an Maschine verletzt - ins Krankenhaus? » Gehe zu Beitrag
Ist er dann schließlich ins Krnakenhaus gegangen? Ich weiß jetzt nicht wie tief der Schnitt war, aber das müsste genäht werden und man muss auch schauen, dass keine Rückstände in der Wunde sind. Also bei sowas immer gleich zum Arzt und behandeln lassen.

Offene Runde » Was darf in einer Küche nicht fehlen? » Gehe zu Beitrag
Es kommt wirklich darauf an was man selbst braucht. Ich für meinen Teil brauch genug Platz für meine Küchengeräte, da ich wahnsinnig gerne backe.

Offene Runde » Nachhaltig einkaufen? » Gehe zu Beitrag
HornWerker:
Hallo,

ich denke du solltest etwa darauf achten, dass du besonders Produkte aus der Region kaufst. In jedem Supermarkt steht zum Beispiel die Herkunft der Lebensmittel dabei. Zudem würde ich auf Plastiktüten und sonstige unnötige Verpackungen verzichten. Zu dem Thema gibt es übrigens einen ziemlich guten Artikel. Und zwar diesen hier: Besser Nachhaltig einkaufen. Dort erfährst du noch viele weitere Tipps und Tricks sowie jede Menge Zusatzinformationen.

Grüße

Ganz genau. Und auch darauf achten nicht zu viel zu kaufen, dass danach dann im Müll landen würde. Das betrifft vor allem das Obst.

Schimmel » Schimmel in der Wohnung » Gehe zu Beitrag
Feuchtigkeit kann immer ein Indikator für Schimmel sein, aber es muss nicht unbedingt daran liegen. Auch vom Bau selbst kann Schinnelverursacht werden. Bei meiner Schwester gab es auch mal einen Schimmelbefall und die haben jeden Tag gelüftet, bei ihnen lag es eher am Altbau. Mit Schimmel bin ich immer vorsichtig was das Selbstentfernen betrifft.Ich würde da eher einen Profi holen, der kann vlt. auch die Ursache klären. Bei meiner Schwester musste die Wohnung dann saniert werden, weil sich der ganze Schimmel unter der Tapete verbreitet hat. Dann nach dem Beseitigen, der Sanierung und einer ordentlichen Grundreinigung der Wohnung, konnten sie wieder einziehen. Das ist natürlich jetzt ein Extremfall, aber wie schon gesagt lass das mal abklären, ob es nicht an den Wänden liegt. Ansonten müsstest du dafür sorgen, dass öfter gelüftet wird.

Lg

Gartenteich anlegen » Vogeltränke selber bauen » Gehe zu Beitrag
WernerB:
ich verwende dazu einen sauberen Blumenunterteller. Der Rand darf nicht zu hoch sein. Dann etwas sauberes Wasser rein, und fertig ist die Vogeltränke.

Hab ich genauso gemacht. Ist schnell, einfach und effektiv. Wir haben eines am Boden und eines aufgehängt.

Terrasse » Laubbläser oder Laubsauger? » Gehe zu Beitrag
Ich denke auch das ein Laubsauger die bessere Wahl wäre. Wir persönlich machen alles noch per Hand und lassen auch kleine Blätterhaufen übrig für die Igel zum verstecken.

Wellness » Spiegelschrank mit Beleuchtung gesucht! » Gehe zu Beitrag
In Möbelhäusern findest du sowas sicher. Schau doch einfach mal, kannst dich ja auch erstmal Online informieren.

Zimmertüren » kleines Türgriff Lexikon » Gehe zu Beitrag
Zur Not kann man immer noch im Internet nach den Begriffen suchen oder in ein Fachgeschäft gehen und den Fachmann befragen anstatt einfach online zu kaufen.

Schimmel » Schimmel im Keller » Gehe zu Beitrag
Meist ist Feuchtigkeit ein Indikator für Schimmel. Inwieweit ist er den ausgebrochen? Falls es nur ein kleiner Felck ist, kann man den eigentlich auch selbst entfernen. Ich würde dennoch einen Fachmann holen. Der beseitigt nicht nur den Schimmel, sondern nimmt auch Proben um die Art herauszufinden. Außerdem kann der dir die Ursachen genau erläutern und auch Tipps geben, wie man Schimmel im Keller vorbeugen kann.

Offene Runde » Neue Inneneinrichtung! » Gehe zu Beitrag
Du hast dir doch die Möbel vorher angesehen und weißt was für eine Farbe die haben. Dann musst du die Wandfarbe nur darauf abstimmen.

Offene Runde » Zu viel Staub in meiner Wohnung! » Gehe zu Beitrag
Staub lässt sich durch ein paar Tricks reduzieren, aber nicht gänzlich vermeiden. Den Hausstaub zu reduzieren kann im Zusammenhang auch zum Teil helfen, damit man Feinstaub reduzieren oder gar vorbeugen kann. Hier mal ein paar Tipps gegen Hausstaub:

• Luftfeuchtigkeit erhöhen: Je trockner die Luft, desto eher kann sich Staub ausbreiten. Nutze entweder Zimmerpflanzen oder auch Luftbefeuchter.

• Staubfänger vermeiden: Sowas wie Stoffbezüge, Vorhänge, Teppiche, etc. sind nun mal Staubmagnete. Du musst dich jetzt nicht von allem trennen, wenn du das nicht willst. Aber evtl. anders anordnen, denn je weniger in einem Raum steht/hängt, desto weniger Staub kann sich daran festhaften.

• Natürlich alles gut entstauben. Auch Bereiche an die man schwieriger rankommt. Zum Beispiel die Zwischenräume der Heizkörper.

• Und zum Schluss: Nehm ein Microfasertuch zum Abstauben. Keinen nassen Lappen, Stuabsauger oder Wedel. Das wirbelt den Staub nur auf.

• Ich hoffe das hilft weiter.

Klo » Kristallspiegel gesucht! » Gehe zu Beitrag
    Such doch einfach mal im Internet oder wende dich an einen Glaser.

Wellness » Ersatzmatratzen für Wasserbetten? » Gehe zu Beitrag
    Klar sind Ersatzmatratzen direkt vom Hersteller eine gute Wahl, aber ich bin mir sicher das es auch günstigere Varianten gibt.

Terrasse » Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin? » Gehe zu Beitrag
    Bei mir hat immer Zitrone oder Orange geholfen. Nicht nur um den Geruch zu überdecken, sondern auch um die Katzen von bestimmten Stellen fernzuhalten. Doch wenn sie eh schon auf den Tepich gepinkelt hat, naja entweder in die Reinigung bringen oder gleich wegwerfen. Es besteht nämlich immer die Chance das sie wieder darauf pinkelt weil es eben nach ihr richt. Aber ich muss auch zugeben, dass ein Teppich auf der Terasse schon ungewöhnlich ist.

Viel Erfolg.

Offene Runde » Schutz vor Insekten » Gehe zu Beitrag
    Batern:
    Morgen zusammen,
    der Herbst hat ja bereits begonnen, ich merke schon, das viel weniger Insekten in der freien Natur rumschwirren. Der ideale Zeitpunkt um Vorkehrungen zu treffen. Ich hatte mein Haus dieses Jahr frisch verklinkern lassen. Dabei wurde mir von den Handwerkern gesagt, das man da Löcher offen halten muss, kleine Löcher zum atmen der Wände. Ok, dachte ich mir, sieht man ja nicht wirklich. Jetzt ist mir aber im August aufgefallen, das an manchen Löchern viele Insekten aus und ein gehen. Das will ich natürlich unterbinden. Wie kann ich das machen? Kein Bock in den Zwischenwänden einen Schwarm Insekten zu haben.

Guten Morgen, 

ja dieses Problem hatten wir auch. Anfangs wusste wir nicht was genau wir tun sollen. Bei uns waren es auch Wespen die sich dort eingenistet haben. Ich selbst mit allergisch und konnte daher selbst nichts dagegen unternehmen. 

Ich hab mich dann an einen Fachmann gewandt und mich dort beraten lassen. Ich weiß leider nicht woher du genau kommst aber ich kann dir die Firma A.S.S. Allround Schädlingsbekämpfungen + Service GmbH empfehlen, dass ist eine Fachmann für Schädlingsbekämpfung in Augsburg

Offene Runde » Lieblingssport » Gehe zu Beitrag
    Meinst du im Sinne von "schau ich gerne an" oder "mache ich gerne? Also ich mache Pilates und Yoga. Ich schaue aber auch gerne American Football.

Offene Runde » Ergonomie durch Stehhilfe am Arbeitsplatz » Gehe zu Beitrag
    Frag deinen Chef doch einfach. Er hat euch gegenüber die Fürsorgepflicht und muss sich darum kümmern das es euch in der Arbeit gut geht. Außerdem denke ich mal das er nicht will, dass seine Angestellten wegen Rückenschmerzen ausfallen und er sich um Ersatz kümmern muss.

Offene Runde » Bräuchte in Kürze ein paar Umzugshelfer » Gehe zu Beitrag
    Klar bekommst du Unterstützung von Umzugshelfern, wenn du dich an eine Umzugsfirma wendest. Wir haben bis jetzt noch keine beauftragt, manche Anbieter sind einfach zu teuer. Wir haben uns Freunde und Familie dazugeholt, die haben uns dann geholfen. War recht einfach und schnell. Wir haben schon Tage davor das meiste zusammengepackt, uns Möbelroller für den Transport besorgt, einen Transporter organisiert und natürlich für genug Snacks gesorgt. Die Möbel, die wir alleine wegbringen konnten, haben wir bei meinen Eltern untergebracht. Ich finde es kommt immer auf die Sachen und den Aufwand drauf an, ob eine Umzugunternehmen nötig ist. Natürlich wenn es kurzfristig und schnell gehen soll, ist das schon praktisch. Wenn der Preis dem Aufwand entspricht, dann kann man das mal machen. Vergleiche doch einfach ein paar Anbieter in Bezug auf Leistung und Preis. Dann kannst du dir den besten aussuchen.

Viel Erfolg.

Klo » Kalkspuren entfernen » Gehe zu Beitrag
    Wir nutzen Essigessenz. Falls der Kalk zu dick ist, evtl. Zitronensäure. Das über Nacht einwirken lassen. Hat bei mir immer geholfen.

Dusche » Welchen Badreiniger nutzt ihr? » Gehe zu Beitrag
    Wir nutzen hauptsächlich Sagrotan. Bei anderen Putzmitteln kaufen wir meist das was im Angebot ist oder nutzen Hausmittel.

Gehe zu: